re: alte Dosen - alte Conserven generell (Freie Themen)

Oberberger, Montag, 07.03.2016, 23:47 (vor 2979 Tagen) @ Joe (2156 Aufrufe)

Hallo Joe, hallo allerseits!

Was die Haltbarkeit von Conserven generell angeht, möchte ich auf folgendes hinweisen:

Heute sind fast alles Dosen innen mit einem Kunststoffe beschichtet, was insofern nicht gerade besonders gesund ist, als dort Weichmacher enthalten sind, die nach und nach in den Inhalt difundieren (können); ohne diese Beschichtung sind aber die Metallübergänge in die Inhalte auch nicht gerade der "Hit":kotz: und auch nicht gerade gesundheitsfördernd, weswegen Speisen, die metallisch schmecken, als ungenießbar (belastend oder sogar giftig!) zu classificieren sind!

Bei Gläsern (sogenannte "Weck-Gläser", denn Schraubdeckelgläser fallen wegen ihres Deckels unter die gleiche Classificierung wie Dosen) gilt eigentlich eine fast unbegrenzte Haltbarkeit des Eingekochten, solange sie dicht bleiben, insbesondere bei Obst aber auch bei Gemüse und Sauergemüse. Lediglich der Nährwerth der lebensnothwendigen Stoffe, wie Vitamine und secundäre Pflanzenstoffe, nimmt stark ab und tendiert irgendwann gegen Null.

Anders sieht die Sache bei fetthaltigen Speisen aus, da Fett mit der Zeit ranzig wird - auch bei fehlendem Sauerstoff zerfällt es - und wird dann ungenießbar, respective sogar gefährlich belastend, besonders für die Leber! Also Wurstwaaren, Fleischgerichte und dergleichen mehr sind dann nicht mehr eßbar! Giftiges oder verdorbenes Essen ist aber kein Nahrungs- und schon gar kein Lebensmittel mehr und muß vernichtet werden; das hat mit unmoralischem Verhalten absolut nichts zu thun!:no:
"Mutter Natur" produciert keine Nahrungsmittel - wir machen lediglich die Theile, die wir essen können, um daraus Energie und lebensnothwendige Stoffe zu ziehen, dazu.
Kein Obstbaum läßt Früchte wachsen, damit der Mensch sie esse. Es sind seine Gameten (Nachwuchscellen), die wir zufällig (und einige Thiere auch) essen können. Äße der Mensch (oder ein anderes Thier) sie nicht, fielen sie auf den Boden und 99% von ihnen verfaulten; der Rest ergäbe neue Bäume...:ok:

Gruß, der Oberberger


Gesamter Strang: