Gravitation des Kometen deformiert Atmosphäre und (Schauungen & Prophezeiungen)

Steffomio, Donnerstag, 25.02.2016, 18:25 (vor 2983 Tagen) @ annika (1834 Aufrufe)

Hallo annika,
als Realist betrachtet deformiert die Gravitation eines großen nah vorbei fliegenden Kometen die Atmosphäre und erzeugt die optische Täuschung, die Sonne würde sich kurz heben und dann wieder sinken.
Der Komet schlägt nicht ein. Braucht er auch nicht. Allein die vorbei fliegende Gravitation des Kometen wirkt wie eine riesige Schockwelle. Je schneller der Komet ist, desto fataler die Schockwelle.

Wie der Einschlag des Shoemaker-Levy-9 auf Jupiter gezeigt hat, wirken enorme Kräfte auf Kometen ein und diese neigen zum auseinander brechen.

Wenn auch dieser Komet nicht aueinander bricht, so wird sein vorbeiflug an der Erde für ihn nicht ohne Folgen gewesen sein. Große mengen Material können sich ablösen, von der Erde angezogen werden und nieder regnen. Dies kann zum einen die Sicht verdunkeln und zum anderen die Luft vorübergehend vergiften. Ähnlich wie bei einem Vulkanausbruch dürfte der Staub, der mit einigen zigtausend km/h größtenteils in der Atmosphäre verglüht, sehr heiß sein und ein großes maß an giftigen Gasen verursachen.

Als kleiner positiver und etwas naiv betrachteter Nebeneffekt gibt dieser Staub den ausgelaugten Böden vielleicht neue Mineralien und sonstige Nährstoffe zurück.

Gruß
steffomio


Gesamter Strang: