Menora und Schaubrote (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Sonntag, 28.02.2016, 10:13 (vor 2951 Tagen) @ annika (1630 Aufrufe)

Hallo annika

Die Traumbilder Sonne und Mond sind mir als Menora und Schaubrote aus dem alten Jerusalemer Tempel bekannt.

In der jüdischen Mystik haben diese Bilder einen hohen Stellenwert.

Dort wird ein Heils-, bzw. Erkenntnisweg aufgezeichnet, der von Osten her durch die Vorhöfe des Tempels (Vorhof der Frauen, der Israeliten, der Priester) in das Heiligtum führt. Dort steht zur Linken im Süden die Menora, der siebenarmige Leuchter, als Sinnbild für das "Scheinende" also so etwas wie die Sonne.

Zur Rechten, im Norden, liegen die Schaubrote, als Sinnbild für das "Erscheinende", so etwas wie der Mond, der die Strahlen der Sonne wiedergibt.

Der Weg geht geradeaus in das, im Westen liegende Allerheiligste, worin sich die Bundeslade befindet.

Nun führt der Weg wieder zurück, aus dem Heiligtum heraus. Dann steht die Menora zur Rechten und die Schaubrote zur Linken. Sonne und Mond haben ihren Standort getauscht.
Es beginnt etwas Neues und bei Deinem Mann ward es dunkel im Traum.

Das der Traum solche Wucht hatte, finde ich zudem bemerkenswert.
Ich würde den Traum einfach mal so stehen lassen, wie er erschienen ist.

Gruß
Kuddel


Gesamter Strang: