Nosti und Gematria (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Montag, 25.01.2016, 20:33 (vor 3016 Tagen) @ BBouvier (1610 Aufrufe)

Hallo BB

Die 36 lässt mich aufhorchen, wenn sie bei Nosti auftaucht.
In der Überlieferung stellt sie das Äußerste der Körperlichkeit da, so wie in etwa die 49 (7x7) das äußerste dieser Welt vor dem Himmel darstellt. Der Himmel mit seiner 8 steht nach östlichem Spiraldenken eine Windung, bzw. eine Oktave über der 1.
Wir leben der Überlieferung zu folge im 7. Tag.

Am 6. Tag schuf Gott den Menschen. Am Abend des 6. Tages spielt laut Überlieferung das Geschehen der 2. Schöpfungsgeschichte (fängt an mit dem aufsteigenden Dunst, Erschaffung des Menschen, der Menschin und dem Sündenfall).

(Das äußerste der 6, also die 36 wird in allen Ebenen dargestellt durch die 666.
Die 666 ist 36+35+34+33....+1-also jede Ebene der 36 in der Summe.)

Kurzum Nosti der alte Jude stellt mit der 36 eine äußerst körperliche Zahl zwischen 2 andere Zahlen, über die ich leider nichts weiß. Das wäre etwas für einen Gematria-Spezialisten.
Man könnte meinen, dass ein jüdisch-geistiges Werk dem Körper nach seiner Erschaffung den Erlösungsweg weisen müsste.
Dann sollten die 3761 Jahre bis Jahr 0 plus die 3797 Jahre bis zum prophezeiten Weltenende in der Summe die 8, bzw. die 8000 ergeben.

Machen sie aber nicht.... es fehlen 442 Jahre, wie mein Taschenrechner gerade meinte.
Teile ich die durch, die jedem Anfänger der Gematria bekannte Zahl 26 (JHWH dem 2. erwähnten Gottesnahmen der Schöpfungsgeschichte, der , der mit dem Menschen durch die Schöpfung geht) dann ergibt das 17, die wiederum jedem Anfänger bekannte Zahl für den hebräischen Begriff tob für "Gut".
Ich erlaube mir etwas frech auszulegen, dass dem Menschenleben auf dem Weg zum Himmel nur die Begegnung mit dem guten Gott fehlt.
Vielleicht ein Schmakerl von Nosti?

Gruß und Anerkennung für Deine unermüdliche Arbeit hier.
von Kuddel


Gesamter Strang: