auch nach der Weltenwende wieder Kehrwoche! (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Montag, 11.07.2011, 08:33 (vor 4674 Tagen) @ Danach (5390 Aufrufe)

Dem Weib, wenn sie gebiert,
ist bange, und sie hat Schmerzen,
denn ihre Stunde ist gekommen.
Wenn sie aber das Kind geboren hat,
denkt sie nicht mehr an die Angst
- um der Freude willen,
daß ein Mensch zur Welt geboren ist.

(aus einer Abschiedsrede, die Beistand versprach …)

Lieber Danach, ich danke Dir sehr, dass Du Deine eigene Schau von einer neuen, guten Zeit mit uns geteilt hast! Du sprichst mir aus dem Herzen, denn die geistige Vorbereitung auf diese Epoche – im Grunde handelt es sich dabei nur um eine Änderung der inneren Einstellung – ist meines Erachtens ebenso wichtig wie die Vorsorge für den schwierigen Durchgang in sie hinein.

Du verzeihst es mir hoffentlich, wenn ich einer todernsten Angelegenheit ein bisschen trotzigen Humor abringe, aber ich fand es so wunderbar, wie Du erzählst, dass die alte Stadtmauer erneuert wurde und nach der Katastrophe alles wieder sauber aufgeräumt ist, oder wie die schwäbischen Eisenbahnen aus dem Museum geholt werden, und dass – mal bildlich gesprochen – auch die Orgelpfeifen wieder richtig gestimmt sind. Da kommen (sogar bei einem verlorenen Sohn wie mir) altneue Heimatgefühle auf.

Und wenn man mir noch mehr Lokalkolorit hier erlaubt, würde ich fast pathetisch werden wollen: der Baum im Südwesten ist einer der ältesten der Menschheit, nicht in Tausenden sondern in Zehntausenden Jahren zu messen, Höhlen sind seine ersten Zeugen. Der nächste Sturm wird viele Blätter und Äste abreißen, vielleicht schlägt er wieder in den Stamm – wie in den Bauernkriegen, im Dreissigjährigen und während der Franzosenzeiten. Aber weder lassen wir uns hier einen Weltuntergang einreden, noch wird man einen solchen mit uns oder bei uns veranstalten können. Es geht weiter, wie gehabt!

Respektvolle Grüsse und die besten Wünsche!

Gerhard


Gesamter Strang: