Zählt so etwas als Schau? (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Samstag, 23.04.2016, 23:42 vor 2924 Tagen (3121 Aufrufe)

Hallo!

Fast hätte ich es vergessen, obwohl ich mir gleich vorgenommen hatte, es hier zu berichten.
Ich besuchte heute morgen meine Schwester und wir haben über dies und das gesprochen - unter anderem über die letzten Ereignisse.
Da erwähnte sie ein Erdbeben in China mit ca 2000 Toten, das kurz vor dem in Ecuador stattgefunden hätte und dass es sie geärgert hat, dass nur einmal darüber berichtet wurde.
Zuerst dachte ich ja, ich hätte es - warum auch immer - nicht mitbekommen, aber es konnte eigentlich nicht sein, weil ich mich regelmäßig über die Erdbebenaktivitäten informiere.
Das in Japan konnte es auch nicht sein, da gab es ja nicht soviele Tote.
Nun ist es aber schon mindestens einmal vorgekommen, dass meine Schwester von einer Katastrophe im Radio hörte, die dann aber erst einige Wochen später stattfand.
Das ist ja nun eigentlich keine Vision, denn sie hielt es ja jeweils für real.
Ist euch so etwas schon einmal begegnet und um was könnte es sich denn dabei handeln?


Grüße und gute Nacht, Bea

Re: Aber hallo, da tritt durchaus die Begabung zutage! (owT)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 24.04.2016, 02:56 vor 2924 Tagen @ Bea (2354 Aufrufe)

– kein Text –

@ Eyspfeil

Dannylee, Sonntag, 24.04.2016, 16:08 vor 2924 Tagen @ Eyspfeil (2406 Aufrufe)

Hallo, Eyspfeil,

habe soeben in der Sammelstelle für Schauungen gestöbert und bin auf Deinen
Traum vom 18.11.2012 gestoßen.
Meine Frage: Hast Du das alte Handy noch? :-)

Freundliche Grüße

Dannylee

Re: Begabung

Bea, Montag, 25.04.2016, 08:13 vor 2923 Tagen @ Eyspfeil (2206 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil!


Ja, die Begabung hat meine Schwester sicherlich - sie hat auch schon öfter spontan familiäre Ereignisse vorhergesagt, die dann auch eingetreten sind.
Aber es ist doch ein seltsames Phänomen, etwas im Radio zu hören, das erst Wochen später geschieht...
Ob das wohl eine Art Zeitsprung ist?


LG, Bea

Avatar

Interessant

Taurec ⌂, München, Montag, 25.04.2016, 08:30 vor 2923 Tagen @ Bea (2429 Aufrufe)

Hallo!

Fast hätte ich es vergessen, obwohl ich mir gleich vorgenommen hatte, es hier zu berichten.
Ich besuchte heute morgen meine Schwester und wir haben über dies und das gesprochen - unter anderem über die letzten Ereignisse.
Da erwähnte sie ein Erdbeben in China mit ca 2000 Toten, das kurz vor dem in Ecuador stattgefunden hätte und dass es sie geärgert hat, dass nur einmal darüber berichtet wurde.
Zuerst dachte ich ja, ich hätte es - warum auch immer - nicht mitbekommen, aber es konnte eigentlich nicht sein, weil ich mich regelmäßig über die Erdbebenaktivitäten informiere.
Das in Japan konnte es auch nicht sein, da gab es ja nicht soviele Tote.
Nun ist es aber schon mindestens einmal vorgekommen, dass meine Schwester von einer Katastrophe im Radio hörte, die dann aber erst einige Wochen später stattfand.
Das ist ja nun eigentlich keine Vision, denn sie hielt es ja jeweils für real.
Ist euch so etwas schon einmal begegnet und um was könnte es sich denn dabei handeln?

Das ist ziemlich ungewöhnlich, fällt aber noch unter "Schauungen".
Die seherische Information kann sich offenbar auf unterschiedliche Weise über den biologischen Wahrnehmungsapparat äußern, in diesem Fall über den Gehörsinn, was vom Verstand als akustische Pseudohalluzination im Radio wahrgenommen wurde.

Es erinnert an die Frau aus dem Hunsrück, welche die seherische Information in Gesprächen spontan sagt, ohne daß sie es im Sinn hatte.

Wenn Deine Schwester im jeweiligen Moment nicht merkt, daß die Radiodurchsage nicht "aktuell" ist, sondern Zukünftiges berichtet, fällt es ihr womöglich erst auf, wenn das Ereignis eintritt.
Sollte es ihr, die Realtiät aufmerksam gegenprüfend, doch einmal auffallen, daß das Ereignis noch nicht passiert ist, wäre es nicht schlecht, Du berichtetst uns hier darüber. Dann hätten wir auch mal die zeitnahe Bestätigung einer Schau.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Schauungen

Bea, Montag, 25.04.2016, 11:04 vor 2923 Tagen @ Taurec (2236 Aufrufe)

Hallo!

Das ist ziemlich ungewöhnlich, fällt aber noch unter "Schauungen".


Danke, das wollte ich wissen! :)

Die seherische Information kann sich offenbar auf unterschiedliche Weise über den biologischen Wahrnehmungsapparat äußern, in diesem Fall über den Gehörsinn, was vom Verstand als akustische Pseudohalluzination im Radio wahrgenommen wurde.

Es ist wohl leichter, eine Vision als Schauung und nicht zur "normalen" Realität gehörig zu erkennen.

Es erinnert an die Frau aus dem Hunsrück, welche die seherische Information in Gesprächen spontan sagt, ohne daß sie es im Sinn hatte.

Ja - das erlebte ich bei meiner Schwester ebenfalls schon öfter.

Wenn Deine Schwester im jeweiligen Moment nicht merkt, daß die Radiodurchsage nicht "aktuell" ist, sondern Zukünftiges berichtet, fällt es ihr womöglich erst auf, wenn das Ereignis eintritt.

Ja - oder, wenn das Gespräch darauf kommt - wie vorgestern.

Sollte es ihr, die Realtiät aufmerksam gegenprüfend, doch einmal auffallen, daß das Ereignis noch nicht passiert ist, wäre es nicht schlecht, Du berichtetst uns hier darüber. Dann hätten wir auch mal die zeitnahe Bestätigung einer Schau.

Werde ich tun.
Jetzt werden wir ja erstmal sehen, ob dieses Erdbeben in China kommt.


Grüßle, Bea

Avatar

"... und aus Holland geht das Wasser nicht mehr weg!"

BBouvier @, Montag, 25.04.2016, 12:15 vor 2923 Tagen @ Bea (2393 Aufrufe)

<"Da erwähnte sie ein Erdbeben in China mit ca 2000 Toten,
das kurz vor dem in Ecuador stattgefunden hätte
und dass es sie geärgert hat, dass nur einmal darüber berichtet wurde
.">

Hallo, Bea!

Eine Frage zu der "Radionachricht":
``Erinnert´´ sie sich sozusagen irrig und vermeint, das hätte
sie doch im Radio gehört - oder aber hat sie das gewissermaßen
(subjektiv) tatsächlich vernommen?

Ewald (verstorben, bei Frankfurt) hatte mal eine Schau,
in der der Sprecher informierte:
"... und aus Holland geht das Wasser nicht mehr weg!"
Wenn man sich dessen nicht ganz bewußt ist,
meint man eine Weile später womöglich,
die Information wäre tatsächlich gesendet worden.

Christine Bauer-Rapp (Schwarzwald, geb. 1934):
"... nachts um ca. 1.30 Uhr wachte ich auf ...
(BB: Vision =>) bei Tageslicht saß ich in der Küche am Tisch...
Es war 06.00 Uhr. In dem Moment ging das Radio an,
und der Sprecher kündigte eine große Katastrophe an.
Er sagte in etwa:
"Auf der ganzen Welt wird etwas schlimmes passieren!"
Ich verstand noch, daß es eine Katastrophe sei,
die den Menschen schon lange durch Seher vorhergesagt worden wäre.
Er sagte aber nicht genau, was passieren würde, nannte auch kein Datum.
Nach wenigen Minuten war die Vision zuende."

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Subjektiv oder objektiv

Bea, Montag, 25.04.2016, 13:34 vor 2923 Tagen @ BBouvier (2158 Aufrufe)

<"Da erwähnte sie ein Erdbeben in China mit ca 2000 Toten,
das kurz vor dem in Ecuador stattgefunden hätte
und dass es sie geärgert hat, dass nur einmal darüber berichtet wurde
.">

Hallo, Bea!

Eine Frage zu der "Radionachricht":
``Erinnert´´ sie sich sozusagen irrig und vermeint, das hätte
sie doch im Radio gehört - oder aber hat sie das gewissermaßen
(subjektiv) tatsächlich vernommen?


Hallo BB! :)


Wie könnte man das herausfinden?
Sie hielt die Meldung jedenfalls für real und nur, weil es mich wunderte, dass ich nichts davon mitbekommen hatte, kamen wir ja darauf, dass es wieder so eine Vision gewesen sein könnte.
Wir haben vor, uns übermorgen zu treffen, da werde ich nochmal nachhaken.


Grüße, Bea

Avatar

Hallo, Bea!

BBouvier @, Montag, 25.04.2016, 14:00 vor 2923 Tagen @ Bea (2195 Aufrufe)

Um meine Frage zu präzisieren und zu verdeutlichen:
Erinnerte sie sich - meinte sie - eine Weile später, so eine Information gehört zu haben,
oder aber war ihr das Hören der Nachricht selbst (s. Bauer-Rapp)
bereits beim Hören gegenwärtig und völlig bewußt?

Beste Grüße Dir!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Ganz andere Sache

Taurec ⌂, München, Montag, 25.04.2016, 14:35 vor 2923 Tagen @ BBouvier (2265 Aufrufe)

Hallo!

Ewald (verstorben, bei Frankfurt) hatte mal eine Schau, in der der Sprecher informierte

bei Tageslicht saß ich in der Küche am Tisch... Es war 06.00 Uhr. In dem Moment ging das Radio an, und der Sprecher kündigte eine große Katastrophe an.

war ihr das Hören der Nachricht selbst (s. Bauer-Rapp) bereits beim Hören gegenwärtig und völlig bewußt?

Wenn ich es richtig verstehe, hatten Ewald und Bauer-Rapp Visionen, in welchen sie als Teil des Visionsgeschehens die Radiomeldung hörten.

Beas Schwester hingegen hörte – so habe ich es aufgefaßt – als vermeintlicher Teil der Tageswirklichkeit eine Radiomeldung, die tatsächlich objektiv nicht gesendet wurde.

Daher sind Vergleiche mit Ewald und Bauer-Rapp nicht passend, weil sie nur als Teil der Schauungen zufällig Radios sahen. Das ist etwas ganz anderes.

Es erinnert mehr an den Bekannten deinerseits, der über eine Karte gebeugt plötzlich die Küstenlinien sich verändern sah hin zu einer Überschwemmung Hollands. Die Wahrnehmung des Wachbewußtseins selbst hat sich verändert! Natürlich erinnert man sich daran nachher als wäre es tatsächlich passiert.

Rein erkenntnistheoretisch ist übrigens nicht abschließend feststellbar, ob eine Sache, an die man sich nur selbst erinnert, auch tatsächlich passiert ist oder nicht.

Erinnerte sie sich ... gehört zu haben, oder ... war ihr das ... beim Hören ... bewußt?

Genaugenommen ist diese Frage unsinnig, da sie an jemanden gestellt wird, der sie überhaupt nur durch Rückgriff auf seine Erinnerung beantworten kann. :-D

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

@Taurec und @BB

Bea, Montag, 25.04.2016, 17:21 vor 2922 Tagen @ Taurec (2117 Aufrufe)

Hallo!

Beas Schwester hingegen hörte – so habe ich es aufgefaßt – als vermeintlicher Teil der Tageswirklichkeit eine Radiomeldung, die tatsächlich objektiv nicht gesendet wurde.


Genauso war es, Taurec!
Womit - nehme ich an - jetzt auch BBs Frage beantwortet ist! :)


Grüße, Bea

Radio gehört

Selly, Dienstag, 26.04.2016, 05:18 vor 2922 Tagen @ Bea (1910 Aufrufe)

Hallo Bea,

noch eine Frage dazu.

Lief tatsächlich ein Radio und sie hörte etwas anderes als gesendet wurde? So, wie wenn man Zeitung liest und es taucht plötzlich ein anderer Artikel auf - man liest also etwas anderes als da tatsächlich steht. Man liest aber wirklich Zeitung. Oder, wie wenn sich ein anderes Bild vor seine Augen schiebt. Man also etwas anderes sieht als die tatsächliche Landschaft/Umgebung.

Oder meinte sie nur Radio gehört zu haben - in Ihrer Erinnerung.

Naja, schwierig. In Ihrer Erinnerung hörte sie es im Radio. Hatte sie es nur vage in Erinnerung, dass sie es im Radio gehört hat - als Information, es im Radio gehört zu haben - nur als diese eine Information allein dastehend ohne einen Bezug zu einer Erinnerung als eine Tätigkeit (wirklich Radio gehört zu haben, vielleicht bei einer Tasse Kaffee oder beim Autofahren - es also wirklich getan zu haben)? Geschah es bei der Tätigkeit des Radio-Hörens? Oder, hat sie nur die Information es im Radio gehört zu haben?

Hoffe, es kam rüber.

Grüße
Selly

@Selly

Bea, Dienstag, 26.04.2016, 07:06 vor 2922 Tagen @ Selly (1876 Aufrufe)

Hallo Bea,

noch eine Frage dazu.

Lief tatsächlich ein Radio und sie hörte etwas anderes als gesendet wurde? So, wie wenn man Zeitung liest und es taucht plötzlich ein anderer Artikel auf - man liest also etwas anderes als da tatsächlich steht. Man liest aber wirklich Zeitung. Oder, wie wenn sich ein anderes Bild vor seine Augen schiebt. Man also etwas anderes sieht als die tatsächliche Landschaft/Umgebung.

Oder meinte sie nur Radio gehört zu haben - in Ihrer Erinnerung.


Hallo Selly!

Ich weiß es noch nicht - ich weiß nicht mal, ob sie 's im Radio gehört hat oder ob es im Fernsehen lief.
(Das mit dem Radio war eine alte Geschichte.)
Sie hat nur erzählt, dass sie sich geärgert hat, dass über dieses Erdbeben nur einmal berichtet wurde und dann waren wir damit beschäftigt, rauszufinden, ob es überhaupt stattgefunden hatte und das auch nur deshalb, weil ich irritiert war.
Es blieb auch keine Zeit mehr, nach Näherem zu fragen.
Ich werde das aber morgen nachholen.


Grüße, Bea

Christine Bauer-Rapp

Sagitta, Dienstag, 26.04.2016, 11:20 vor 2922 Tagen @ BBouvier (1915 Aufrufe)

Hallo BB,

Du sprichst indirekt das Alter der Seherin an. Ich wollte vor einiger Zeit diese Frage auch thematisieren, indem ich ein Bild von ihr eingestellt habe:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=30203 (siehe den dortigen LINK zu adorare.ch)

Ein neuerliche Anfrage beim Verleger des Buches über sie hat ergeben, dass das Buch (von Taurec in der Quellensammlung zitiert) nicht weiter aufgelegt wird, da "die Familie" es nicht wolle (Anruf meinerseits bei der Tochter des Verlegers). Auch das Buch über die bayerische Seherin Berta wird nicht weiter vertrieben.

Es betrifft generell die Validität dieser Schauung, die nur eingeschränkt verwendet werden dürfte, wenn die Seherin nicht mehr lebt(e).

Zwischen- und Zusatzbemerkung zum eingentlichen Thema dieses Diskussionsfadens, und eine Ergänzung zu meinem parallelen Beitrag (an Taurec gerichtet):

Wie Wachbewußtsein und Schauungsbewußtsein ineinander übergehen können, hat @Harald Kiri hier beschrieben:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=31209

Das Gedächtnis kann, wenn die Wahrnehmung/Konzentration durch andere Dinge belastet ist, im Nachhinein nicht mehr sicher sagen, ob es sich um eine Schauung oder 'reale' Wahrnehmung gehandelt hat. Auch viele Déjà-vu-Empfindungen dürften wiedererinnerte Schauungsfetzen sein.

MfG, Sagitta

Avatar

tatsächlich "selbst" erleben?

BBouvier @, Dienstag, 26.04.2016, 14:37 vor 2922 Tagen @ Sagitta (1840 Aufrufe)

<"Es betrifft generell die Validität dieser Schauung,
die nur eingeschränkt verwendet werden dürfte,
wenn die Seherin nicht mehr lebt(e).
">


Hallo, Sagitta!

Verstehe ich Dich richtig:
Du gehst davon aus, falls der Seher (die Seherein) selbst
das Eintreffen der Schau nicht nicht (mehr) erleben würde oder könne
( => der WV sah sich z.B. als Kommandeuer einer Panzereinheit!)
... dann würde das Geschehen gar nicht eintreffen - nämlich, da er/sie
sich selbst im Geschehen gesehen hat?

Diese Theorie ist wohl irrig.
Exemplarisch sei auf die Schauungen des Waldviertelers verwiesen,
auf die des "Bauenjungen" https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Ein_dreizehnj%C3%A4hriger_Bauernjunge
sowie auf viele viele andere, die Dir sicherlich geläufig sind.
Das selbe gilt auch für das Alter des Sehers selber in der Schau
sowie auch für das anderer Personen in den Bildern.
Exemplarisch sei hier nur auf die Schauungen Detlefs verwiesen.

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

stoss-seufz

Baldur, Dienstag, 26.04.2016, 14:48 vor 2922 Tagen @ BBouvier (1868 Aufrufe)

Hallo, BB,

es ist mir schon klar, dass Du primär auf diese vorab wahrgenommene Radiomeldung hinweisen möchtest, aber zu Bauer-Rapp sei mir gestattet, darauf hinzuweisen, dass untige Aussage völlig rein absolut komplett inhaltsleer ist - und damit nichts als Schwachsinn.


Christine Bauer-Rapp (Schwarzwald, geb. 1934):
"... nachts um ca. 1.30 Uhr wachte ich auf ...
(BB: Vision =>) bei Tageslicht saß ich in der Küche am Tisch...
Es war 06.00 Uhr. In dem Moment ging das Radio an,
und der Sprecher kündigte eine große Katastrophe an.
Er sagte in etwa:
"Auf der ganzen Welt wird etwas schlimmes passieren!"
Ich verstand noch, daß es eine Katastrophe sei,
die den Menschen schon lange durch Seher vorhergesagt worden wäre.
Er sagte aber nicht genau, was passieren würde, nannte auch kein Datum.
Nach wenigen Minuten war die Vision zuende."


Da steht nicht, was, da steht nicht, wann (denn 6.00 ist nicht die Zeit des angekündigten Geschehens), da steht nicht wo, da steht - nix.
Nachher kann sie bei allem und jedem behaupten, sie hätte doch genau das gemeint und gesagt.

SEUFZ.

Man sollte echte Seher nicht dadurch in Misskredit bringen, dass man Leuten wie Bauer-Rapp aufgrund solchen Geschwurbels irgendwelche Seherfähigkeien zugesteht und sie auch nur ansatzweise ernst nimmt.....

Das musste mal wieder raus.

Ist auch nur ein einziger, winziger Treffer von Bauer-Rapp belegbar?

Wenn wir Bauer-Rapp ernst nehmen, müssen wir auch das unerträgliche Frömmler-Gesülze von Leionel im Johannesforum, und ähnliches Zeug ernstnehmen.....wo ist die Tonne?

Beste Grüsse vom Baldur

Treffer ?

Dr.Who, Dienstag, 26.04.2016, 09:09 vor 2922 Tagen @ Bea (1948 Aufrufe)

Hallo zusammen,
Erdbeben in China sind ja nicht so selten.
Dieses hier vom 23.04.2016 mit 381 Toten ist schon etwas, was man als Treffer zählen könnte:
klick-mich

Gruß,
Dr.Who

Avatar

Seherische Unschärfe?

Taurec ⌂, München, Dienstag, 26.04.2016, 10:38 vor 2922 Tagen @ Dr.Who (1860 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 26.04.2016, 10:57

Hallo!

Die Nachricht ist nur noch im Cache zu finden.

"Die Zahl der Toten beim Erdbeben im Südwesten Chinas ist auf 381 gestiegen, rund 2.000 wurden verletzt."

Hmm... Rund eine Woche nach der vermutlich seherischen Wahrnehmung, nicht mit 2.000 Toten, sondern 2.000 Verletzten, also > 2.000 Opfern.

Ist diese Abweichung noch als Treffer (wegen zeitlicher Nähe) mit seherischer Unschärfe zu betrachten?

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Regeln

Sagitta, Dienstag, 26.04.2016, 11:02 vor 2922 Tagen @ Taurec (1867 Aufrufe)

Hallo Taurec,

nach meiner Auffassung ein "Ja!".

Doch das ist im Augenblick noch Ansichtssache. Denn es gibt hierzu keine 'verbindlichen' [genauer gesagt 'unter ernsthaften und mit methodischer Praxis' arbeitenden Forschern vereinbarten] Regeln.

Für mich selbst habe ich folgende Fausregel: es müssen mindestens 3 Elemente innerhalb eines umschriebenen Textes bzw. Schauungsberichtes übereinstimmen.

Im vorliegenden Fall ist das gegeben durch 1) China 2) Erdbeben 3) die Zahl 2000 4) Tote 5) der Sinnzusammenhang

Eine vergleichbare Fragestellung wurde neulich aufgeworfen von Ranma mit Bezug auf die Prophezeiungen von Johansson. Ich hatte dazu an Dich eine PN geschrieben, die aber möglicherweise nicht angekommen ist.

In US-amerikanischen Foren (zum luciden Träumen) wird dieses Problem öfters behandelt, ich habe leider die LINKS im Augenblick nicht parat.

Es ist eine sehr wichtige Fragestellung, da sie auch hilft, die der Schau zugrundeliegenden Mechanismen aufzuklären. Denn wir dürfen nicht annehmen, dass die Schwester von @Bea die genannte Nachrichtenseite in der Schau gesehen hat. Die Frage wäre beispielsweise: wo wurde etwa die Zahl "2000" genannt - und in welcher Sprache etc. etc.

Auch schleicht sich "Schauungswissen" auf vielfältige Weise in das Tagesbewußtsein ein, ohne dass man es bemerkt. Auch viele intuitive Handlungen bei schnellen Bewegungsabläufen (aber nicht nur dort ...) beruhen auf "stillem Wissen", dem Schauungsvorgänge zurgrundeliegen. Dass eine Schauung den vollen Rahmen einer "Visionserscheinung" mit Lichteffekten und anderen Sensationen hat, ist eher die Ausnahme. Wir 'wissen' viel mehr, als wir 'denken', dass wir wüßten - und verdrängen dadurch sehr viele wertvolle Informationen, die die Seele uns eigentlich mitteilen will.

MfG, Sagitta

Avatar

Schon angekommen

Taurec ⌂, München, Dienstag, 26.04.2016, 11:08 vor 2922 Tagen @ Sagitta (1851 Aufrufe)

Hallo!

Eine vergleichbare Fragestellung wurde neulich aufgeworfen von Ranma mit Bezug auf die Prophezeiungen von Johansson. Ich hatte dazu an Dich eine PN geschrieben, die aber möglicherweise nicht angekommen ist.

Ich habe Dir auch geantwortet, allerdings mit ein paar Tagen Verzögerung.
Hab's Dir eben nochmal geschickt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Derselbe Tag

Bea, Dienstag, 26.04.2016, 10:54 vor 2922 Tagen @ Dr.Who (1892 Aufrufe)

Hallo zusammen,
Erdbeben in China sind ja nicht so selten.
Dieses hier vom 23.04.2016 mit 381 Toten ist schon etwas, was man als Treffer zählen könnte:
klick-mich

Gruß,
Dr.Who


Hallo Dr. Who!

Das hätte dann ja am selben Tag stattgefunden, wie mein Gespräch mit meiner Schwester.
Ich hab sie schon früh getroffen, ca um 9 Uhr.
Hast du die Uhrzeit? Bei mir funktioniert der Link auch nicht und im Netz konnte ich außer einem Beben, das bei Geofon angezeigt wird, nichts finden.

"2016-04-23 09:32:57 4.6 32.02°N 95.02°E 16 M Xizang"
http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/list.php

Wenn es aber dieses war, dann war es keine Schau, sondern Realität, denn in China ist es ja einige Stunden früher 9:32 Uhr als bei uns.


Grüße, Bea

Avatar

Datum der präkognitiven Wahrnehmung

Taurec ⌂, München, Dienstag, 26.04.2016, 10:57 vor 2922 Tagen @ Bea (1923 Aufrufe)

Hallo!

Es fragt sich, wann sie die vermeintliche Radiosendung hörte.

Da erwähnte sie ein Erdbeben in China mit ca 2000 Toten, das kurz vor dem in Ecuador stattgefunden hätte.

Demnach hat sie die Sendung kurz vor dem Ecuador-Beben gehört, das am 16. April war.

Zum China-Beben in den Nachrichten:
"Das Erdbeben der Stärke 6,5 ereignete sich am Sonntag in der Provinz Yunnan."

Also am 24. April.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Datum

Bea, Dienstag, 26.04.2016, 11:23 vor 2922 Tagen @ Taurec (1821 Aufrufe)

Es fragt sich, wann sie die vermeintliche Radiosendung hörte.

Da erwähnte sie ein Erdbeben in China mit ca 2000 Toten, das kurz vor dem in Ecuador stattgefunden hätte.


Demnach hat sie die Sendung kurz vor dem Ecuador-Beben gehört, das am 16. April war.

Hallo Taurec!


Hm, das Ecuador-Beben war ihr schon bekannt.
Es muss zwischen diesem und dem 23.4. gewesen sein.

Zum China-Beben in den Nachrichten:
"Das Erdbeben der Stärke 6,5 ereignete sich am Sonntag in der Provinz Yunnan."

Also am 24. April.


Komisch, dazu finde ich überhaupt nichts im Netz...
Das war dann aber definitiv einen Tag nach dem Gespräch.


Grüße, Bea

Avatar

China-Beben war Falschmeldung

Taurec ⌂, München, Dienstag, 26.04.2016, 12:34 vor 2922 Tagen @ Bea (1939 Aufrufe)

Hallo!

Die entsprechende Meldung stammte mit identischem Ort, Stärke und Opferzahlen vom 3. 8. 2014.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/zahl-der-erdbebenopfer-in-provinz-yunnan-steigt-13079284.html

=> Trau keinen dubiosen moslemischen Nachrichtenseiten.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

verwirrt

Dr.Who, Dienstag, 26.04.2016, 12:22 vor 2922 Tagen @ Dr.Who (1895 Aufrufe)

Hallo zusammen,
ja der link geht nicht - da ist wohl ein http zu viel.
"de.abna24.com/service/east-asia/archive/2016/04/23/749258/story.html"
das mal kopieren.

Was mich aber verwirrt ist, dass man diese Nachricht sonst nirgends findet - auch nicht auch earthquakeTrack :-(
Die Quelle der Nachricht ist IRNA - also russisch.

Gruß,
Dr.Who

Avatar

Meldung mit falschem Datum versehen

Taurec ⌂, München, Dienstag, 26.04.2016, 12:42 vor 2922 Tagen @ Dr.Who (1858 Aufrufe)

Hallo!

Was mich aber verwirrt ist, dass man diese Nachricht sonst nirgends findet - auch nicht auch earthquakeTrack :-(
Die Quelle der Nachricht ist IRNA - also russisch.

Die Quelle ist eigentlich "Ahlulbayt", eine iranische Agentur. Die haben offenbar falsch recherchiert und eine bald zwei Jahre alte Meldung mit dem aktuellen Datum versehen.

Bei "Stimme Rußlands" ist das Datum der Meldung ebenfalls der 4. August 2014.

http://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru/2014_08_04/photo-Zahl-der-Toten-bei-Erdbeben-in-China-auf-381-gestiegen-9995/?slide-1

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Detailliertere Info

Bea, Mittwoch, 27.04.2016, 14:58 vor 2921 Tagen @ Bea (1919 Aufrufe)

Hallo!


So, jetzt weiß ich mehr!
Meine Schwester hat das im Fernsehen gesehen und zwar in SAT1 in einer normalen Nachrichtensendung.
Es war 2 - 3 Tage vor dem Beben in Ecuador und zunächst fiel ihr nichts auf, erst als mehrere Tage über Ecuador berichtet wurde, ärgerte sie sich, dass über ein Beben mit noch viel mehr Toten kaum berichtet wurde.
Sie dachte sich dann aber, dass die Chinesen vielleicht eine Nachrichtensperre verhängt hätten.
In der Sendung sah sie eingestürzte Gebäude in einem hügeligen bis bergigen Gelände.
Sie sah eine Frau im Vordergrund auf irgendwelchen Trümmern sitzen.
Die Frau trug blaue Hosen, eine dunkelgraue Jacke und einen hellgrauen Schal oder vielleicht war es auch eine Kapuze - da war sie sich nicht mehr sicher.
Es wurde gesagt, dass es ein starkes Beben war, dass man mit ca 2000 Toten rechnet und dass nach Verschütteten gesucht wird.
Des Weiteren hieß es, dass es zu einigen Orten/Gegenden keine Verbindung mehr gäbe und dass man daher noch nicht wüsste, wie dort die Situation sei.
Sie ist sich ganz sicher, dass es um ca 2000 Tote ging und nicht etwa nur Verletzte.
Den Namen der Provinz wusste sie leider nicht (mehr?) und sie hatte auch die Stärke auf der Richterskala nicht mitbekommen.


Grüße, Bea

Zweifel

Bea, Donnerstag, 28.04.2016, 06:10 vor 2920 Tagen @ Bea (1845 Aufrufe)

Hallo!


Seit ich weiß, dass es sich um eine Fernsehsendung handelte, plagen mich schwere Zweifel.
Ich kann mir leichter vorstellen, dass man etwas viel zu früh im Radio hört - zumal ich ja weiß, dass das tatsächlich geschehen ist.
Aber ein Fernsehbericht?
Vielleicht war 's einfach eine Falschmeldung, die man dann stillschweigend fallen ließ - sowas kommt ja vor.
Ich meine - wenn sowas tatsächlich möglich wäre, dass man zukünftige Geschehnisse vorher im Fernsehen sieht - was ist dann eigentlich real?


Grüße, Bea

Avatar

Was ist real?

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 28.04.2016, 08:46 vor 2920 Tagen @ Bea (1827 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 28.04.2016, 08:55

Hallo!

Seit ich weiß, dass es sich um eine Fernsehsendung handelte, plagen mich schwere Zweifel.
Ich kann mir leichter vorstellen, dass man etwas viel zu früh im Radio hört - zumal ich ja weiß, dass das tatsächlich geschehen ist.
Aber ein Fernsehbericht?

Immerhin ist das noch näher an dem, was man sich gemeinhin unter Schauung vorstellt.

Vielleicht war 's einfach eine Falschmeldung, die man dann stillschweigend fallen ließ - sowas kommt ja vor.

Eine derart detaillierte Falschmeldung mit Filmaufnahmen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Schlimmstenfalls hat sie einen echten Bericht über das Beben in Ecuador gesehen und völlig in den falschen Hals bekommen, so daß sie nachträglich vermeinte, es wäre ein Erdbeben in China drei Tage zuvor gewesen.

Ich meine - wenn sowas tatsächlich möglich wäre, dass man zukünftige Geschehnisse vorher im Fernsehen sieht - was ist dann eigentlich real?

Das ist eine der philosophischen Grundfragen der Menschheit.
Was wir in unserer materiellen Umwelt zu erkennen meinen, ist tatsächlich nur eine annäherungsweise Wiedergabe, die dem Geist von Sinnesorganen und Nervensystem (inkl. Gehirn) dargeboten wird.
Was wir an geistigen Inhalten (Information, Gefühle, Empfindung) aus der Umwelt zu bekommen vermeinen, ist meines Erachtens ganz anderen Ursprunges. Man überlege sich etwa, woher die Informationen kommen, wenn man ein einem völlig unbekanntes Buch zum ersten Male liest. Vor einem liegt ein Block aus Pflanzenfasern mit formhaften Tintenflecken, der tatsächlich nichts anderes als das ist, bestehend aus Molekülen und Atomen. Die Information ist darin nicht enthalten. Sie ist nicht Bestandteil des Buchblocks. Woher kommt sie aber? Der Inhalt wurde von einer anderen Person an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit erfunden und sprachlich codiert. Das Lesen ist im Grunde ein mantischer Vorgang, bei dem die Information in unserem Geiste erneut erhalten wird, wobei das Wiedererkennen der Schriftsprache der Schlüssel ist, der uns die Anknüpfung an den entsprechenden Bereich in der geistigen Welt erlaubt, aus dem wir die Information abgreifen. Die Information kommt genaugenommen nicht aus dem Buch, sondern von "innen".
Auf diese Art gewinnen wir Aufschluß über alle Dinge in unserer Umwelt, z. B. über Kunstwerke, wenn wir die zugehörige kulturelle Symbolsprache beherrschen. Auch Radiohören und Fernsehen funktionieren auf diese Art, wobei das Trägermedium des "Schlüssels" kein Buchblock, sondern Schallwellen und Licht sind.
Das macht im Grunde jede Art der Wahrnehmung dem Hellsehen verwandt, bei dem ebenfalls aus der übersinnlichen Welt Informationen gewonnen und mit Sinneswahrnehmung verknüpft werden.
Diese Erkenntis hilft einem, die materielle Welt als das anzuerkennen, was sie ist: sekundär, während die geistige Welt das Wesentliche ist. Von dort stammen wir und alles, was wir wissen. Die materielle Welt gleicht flüchtigen Kulissen, die Repräsentation geistiger Inhalte sind, zu denen wir vermittels der Gegenstände Zugang bekommen.
Wenn nun die Informationsbeschaffung im Alltag ein im wesentlichen geistiger Vorgang mittels äußeren/materiellen Induktoren ist, wäre es dann abwegig, daß der verwandte Vorgang des Sehens, bzw. Hellsehens die Information mit einer "scheinbaren" Außenwahrehmung verknüpft? Hier schließt sich der Kreis zum Beginn des Abschnitts: Die Außenwahrnehmung ist nicht das Ding an sich, sondern dessen angenähertes Abbild in unserer Innenwelt. Genau dieser Punkt macht es möglich, daß sich geistige Inhalte, also auch Schauungen, in Form äußerer Sinneswahrnehmungen darstellen.

Um das intellektuell auf die Reihe zu bekommen, bedarf es wohl einer gewissen geistigen Verrenkung, da wir im Alltag zumeist oberflächlich die Gegenstände mit dem gleichsetzen, was wir mit ihnen verbinden.
(Gegenstand = was einem im Äußeren entgegen-steht, Widerstand und Anhaltspunkt bietet.)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

re: Real

Bea, Donnerstag, 28.04.2016, 09:45 vor 2920 Tagen @ Taurec (1788 Aufrufe)

Hallo!

... Aber ein Fernsehbericht?


Immerhin ist das noch näher an dem, was man sich gemeinhin unter Schauung vorstellt.

Hm...
Ok!

Vielleicht war 's einfach eine Falschmeldung, die man dann stillschweigend fallen ließ - sowas kommt ja vor.


Eine derart detaillierte Falschmeldung mit Filmaufnahmen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Schlimmstenfalls hat sie einen echten Bericht über das Beben in Ecuador gesehen und völlig in den falschen Hals bekommen, so daß sie nachträglich vermeinte, es wäre ein Erdbeben in China drei Tage zuvor gewesen.


Stimmt - das wäre auch eine Option.
Dagegen spricht allerdings die Zahl der Toten.

Ich meine - wenn sowas tatsächlich möglich wäre, dass man zukünftige Geschehnisse vorher im Fernsehen sieht - was ist dann eigentlich real?


Das ist eine der philosophischen Grundfragen der Menschheit.
Was wir in unserer materiellen Umwelt zu erkennen meinen, ist tatsächlich nur eine annäherungsweise Wiedergabe, die dem Geist von Sinnesorganen und Nervensystem (inkl. Gehirn) dargeboten wird. .....

Ja, so sehe ich das auch.
Wobei es ja Leute gibt, die es nicht als Wiedergabe sehen, sondern glauben, dass das Gehirn! die ganze Welt erschafft.
(Wenn ich die allerdings frage, ob sich das Gehirn auch selbst erschafft, herrscht regelmäßig plötzlich Funkstille!. :D)
Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, was ich meine.
Natürlich füllen wir das, was wir wahrnehmen, mit Bedeutung und die kommt natürlich aus dem Geist und mir ist auch klar, dass wir öfter mal falsch interpretieren - vielleicht auch nur deshalb, weil wir zu flüchtig hingesehen haben.
Aber bisher ging ich davon aus, dass die menschliche Realität - aus durchaus praktischen Gründen - chronologisch geordnet ist.
Und wenn die Chronologie plötzlich "spinnt" - und wir das vielleicht nicht mal erkennen - woran sollen wir uns dann orientieren?
Eine Schau erkennt man doch normalerweise als solche - jedenfalls sobald sie beendet wurde und man geistig wieder in die Alltagswelt zurückgekehrt ist.

Grüße, Bea

Drucken RSS Thema