Avatar

mein Interesse ist ganz allgemein (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Montag, 05.06.2023, 14:24 (vor 333 Tagen) @ Ulrich (387 Aufrufe)

Hallo!

Danke für die vielen Informationen.

Mein Interesse ist ganz allgemein. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf sie gekommen bin. Es gab auch noch eine 2. Madame de Thebes in Prag, die sich den Namen vermutlich aufgrund einer Verehrung des großen Vorbildes ausgesucht hat.


wenn Du die Volltextsuche verwendest und das fehlende "s" an ihren Namen hängst, s wie in "Sondermüll", dann findest Du das da:

Der Münchner Historiker Markus Osterrieder über "Madame de Thèbes":
...Ihre Prognosen zeigten häufig eine deutliche Übereinstimmung mit den Interessen der kriegstreibenden Gruppierungen in Frankreich und waren deshalb nur in ausgewählten Situationen »zuverlässig«.
So hatte sie den Romanovs in Rußland kurz vor Kriegsausbruch geweissagt, sie hätten »nur glorreiche Dinge in der Zukunft« zu erwarten. >Dabei hatte Marie de Kleinmichel schon 1896 anläßlich der Frankreich-Reise von Nikolaus II. aus dem Munde von Madame de Thebes erfahren: »Ich habe gestern den Zaren vorbeifahren sehen, und es ist schrecklich, wieviel Unglück ich auf dem Gesicht dieses jungen Mannes abgelesen habe! Unglück, schwarzes Unglück!« Aber so hält man Verbündete bei Laune. ...


https://schauungen.de/forum/index.php?id=35382

Ich habe relativ wenig über sie gefunden. Es kann schon sein, dass sie auch oft falsch lag. Das wird ja selten hinaus posaunt. Ich habe auf meinem Blog etwas über sie geschrieben. Madame de Thèbes
Nicht sehr viel, weil ich nicht zu viel schreiben möchte, sondern eher Anregungen bieten möchte, sich selbst zu informieren, wenn man es genauer wissen möchte.

An ihr interessiert mich die Parallele zu Nostradamus. Sie hat auch jährlich einen Almanach heraus gegeben, in dem es auch Voraussagen gab. Teilweise erinnert auch die Art, wie sie ihre Voraussagen formuliert, an ihn. Aber anscheinend gab es damals mehrere Leute, die ähnliche Almanache heraus brachten.

Aber jetzt einmal abgesehen von ihren Misserfolgen, hat sie zumindest einzelne Voraussagen gemacht, die korrekt waren und die sie nicht aufgrund irgendwelcher äußerer Informationen hätte wissen können.


“It was [Alexandre] Dumas .... ”
(Owen Davies: A Supernatural War.)

Das habe ich auch gefunden. :-)
Danke jedenfalls.

LG


Gesamter Strang: