Frage zum Träumer (Schauungen & Prophezeiungen)

Beremund, Sonntag, 02.04.2023, 21:42 (vor 397 Tagen) @ Taurec (1027 Aufrufe)

Hallo an alle,

Ein spannender Traum. Mich würde interessieren, ob der Sohn an Computern oder Mathematik interessiert ist bzw. schon mal Binärrechnung gemacht hat. Das nimmt dem Traum nichts von seinem Inhalt, würde es aber etwas in Richtung "Bearbeitung / Bewältigung einer unangenehmen Realität" bringen.

Das Verblassen der Geldscheine ist wunderbar symbolisch, wobei meinem Verständnis nach prophetische Träume konkret eine erlebte Situation beschreiben würden und eine symbolische Bildsprache eher das Kommunikationsmittel des Unterbewusstseins ist, das hier dem Träumenden etwas vermitteln wollte. Auch die Binärzahlen würden an einem Geldautomaten so niemals auftauchen sondern sind Traumbotschaften. Bedeutet das nun, dass der Träumende eine Zukunftsangst verarbeitet hat, oder kann es trotzdem eine "von oben" gegebene Zukunftsvision gewesen sein? Die Frage kann ich nicht beantworten. Klarträume haben aber ein besonderes Gewicht.

Die 2. Hälfte mit Social Credit u. Überwachungsstaat rundet dann das dystopisch-technokratische Bild ab.

Dass das Geldsystem bröckelt und entweder kontrolliert oder als Ende einer Kausalkette zusammenbricht sollte den meisten hier klar sein. Eine Serie aus Rettungsringen, einem Ertrinkenden auf hoher See hingeworfen, holt ihn auch nicht aus dem Wasser.

Ich will aber anmerken - ob es nun stimmt oder nicht, sei es wenigstens ein Mantra: Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn in unserem Bewusstsein dieser Traum eine Überzeugung schafft oder auch nur stärkt, dass es so kommen muss oder wird, dann tun wir uns damit keinen Gefallen. Determinismus als Glaube raubt die Schaffenskraft und stärkt die Ohnmacht.

Liebe Grüße,

B


Gesamter Strang: