Avatar

Ganzen Vierzeiler betrachten (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 23.05.2017, 10:15 (vor 2530 Tagen) @ steini (1627 Aufrufe)

Hallo!

Da gibt es nämlich noch die dritte Zeile.

X/72
L’an mil neuf cens nonante neuf ſept mois
Du ciel viendra vn grand Roy deffraieur
Reſuſciter le grand Roy d’Angolmois.
Auant apres Mars regner par bon heur.

Das Jahrtausend neu, ich meine, nicht vor neun, sieben Monate1
Vom Himmel kommt ein König Befreier2
Wieder aufersteht der große König von Angolmois.
Vor nach Mars regiert (er) mit Gelingen3.

1 Die Zeile wurde unter der Annahme übersetzt, daß „cens“ die erste Person Singular Präsens des mittelfranzösischen „censer“ („schätzen“, „denken“, „meinen“) ist und „nonante“ das lateinische „non ante“ („nicht vor“). Sie ließe sich aber ebenso übersetzen als: „Das Jahr tausend neun hundert neunzig neun, sieben Monate“.
2 Frz. „défrayer“ = „Kosten übernehmen“, „von Belastung befreien“, „Schuld tilgen“, „freimachen“, zusammengesetzt aus frz. „frayer“ („bahnen“, „durchkämpfen“) und dem Präfix „dé-“ („weg-“, „ab-“, sowie zur Verstärkung des Verbs genutzt). Der Ausführende dieser Handlungen wird dem entsprechend als „défrayeur“ bezeichnet. In späteren Gesamt-ausgaben steht „d’effrayeur“. Dann wäre hier ein König des Schreckens (mfrz. „effrayeur“ = „Schrecken“) gemeint. Wir halten uns jedoch an die erste Gesamtausgabe von 1568.
3 Frz. „bonheur“ = „Glück“.

"Angolmois" ist ein Hinweis auf die ehemalige französische Provinz Angoumois, die mit dem Herzogtum Angoulême identisch ist. Herrscher von Angoulême war das Haus Valois-Angoulême. „Angolmois“ kann als eine Verschmelzung der beiden Namensbestandteile aufgefaßt werden: „Ango(u)l(ê)m(e)-(Val)ois“.
Heinrich III., der 1589 starb, war der letzte aus dem Hause Valois-Angoulême. Mit seinem Tode war die Linie erloschen.
Aber: Heinrich IV., der nun den Thron bestieg, war Heinrichs III. Schwager und über seine Mutter seinerseits weitläufig mit dem Hause Valois-Angoulême verwandt. Heinrichs IV. Großmutter mütterlicherseits war Margarete von Angoulême. Deren Vater war Karl von Valois, Graf von Angoulême, der zum Hause Valois-Angoulême gezählt wird und sowohl Urgroßvater Heinrichs III. wie auch Heinrichs IV. war. Somit führt Heinrich IV. indirekt die Linie fort und läßt das Haus sozusagen wiederauferstehen.

Diese Zeile mit irgendwelchen Ereignissen um 1999 in Verbindung zu bringen, dürfte unmöglich oder nur mit äußersten Verbiegungen und abenteuerlichen Zusatzannahmen zu bewerkstelligen sein.

Beispielsweise gab/gibt es die Spekulation, der künftige Kaiser sei ein Bourbone und damit Nachfahre Heinrichs IV. Da aber der ganze "Große Monarch", der schon im Mittelalter von den Franzosen als Franzose aufgefaßt wurde, tatsächlich nur eine fixe Idee in der europäischen christlichen Endzeitprophetie ist, der dem wiederkehrenden Messias den Weg ebnen soll, kann man diese Variante getrost vergessen. Sie hat keine echte präkognitive Grundlage, sondern ist das Ergebnis religiös fundierter Überlegungen und Vorstellungen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: