Gedanken zu Taurec´s Interpretation „Roy deffraieur“ (Schauungen & Prophezeiungen)

steini, Dienstag, 23.05.2017, 09:32 (vor 2502 Tagen) (1637 Aufrufe)

Hallo Taurec, hallo Foris,

seit langem beschäftigt mich deine Antwort bezüglich „Roy deffraieur“. Zuerst möchte ich aber voraus schicken, dass meine Deutungen völlig unmaßgeblich sind und nur zur Anregung dienen sollen.

Ich stimme mit deiner Interpretation völlig überein:

Frz. „défrayer“ = „Kosten übernehmen“, „von Belastung befreien“, „Schuld tilgen“, „freimachen“, zusammengesetzt aus frz. „frayer“ („bahnen“, „durchkämpfen“) und dem Präfix „dé-“ („weg-“, „ab-“, sowie zur Verstärkung des Verbs genutzt). Bedeutung im modernen Französisch z. B. "amuser", also "belustigen", "auflockern", alles was die Stimmung befreit. Jemand, der das tut, ist ein "défrayeur".

Vor allem die Interpretation „Briefmarke“ hat mir zu denken gegeben:

Nämlich ganz schlicht "Kosten zahlen" (= freikaufen). Bis vor kurzem, als die Menschheit noch Briefe verschickte, sagte man zum Aufkleben der Briefmarken "freimachen" (= Kosten für den Brief übernehmen).

Du stehst übrigens mit dieser Deutungsauslegung nicht allein:
https://nostradamundus.wordpress.com/about/x-72-le-grand-deffraieur-roi-dangolmois/

Nur der Schluss, dass es sich hier nur um einen König der Befreier handelt („Befreierkönig“) teile ich nicht. Ganz im Gegenteil. Es handelt sich um einen König bzw. ein Prinzip, sich sämtlicher Schuld(en) zu entledigen. Ein Bsp.:

Bankenkrise. Banken mischen uneinbringliche Kredite mit einigen wenigen sicheren. Diese werden dann (in betrügerischer Absicht) als vermeintlich sichere Wertanlage an andere Banken verkauft. Als dies herauskommt wird das Problem als Systemrelevant erkannt und umgeschuldet. Jetzt haftet die Gesellschaft für diese uneinbringlichen Kredite. Die größte Umverteilungsmaßnahme von Schuld(en) in der Menschheitsgeschichte und in dieser Größenordnung wohl einzigartig. Es gäbe noch x weitere Beispiele.

Ein Zeichen der Zeit ist eben, das die Verursacher bzw. die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden (ohne Schuld sind). Die Dummen sind oft ganz andere. Auch ich, denn ich habe letztes Jahr einen 3 Jahre alten Diesel Euro 5 Norm gekauft, im Glauben einen besonders umweltfreundliches Fahrzeug zu erwerben. Dumm gelaufen! Konzerne, Banken machen mit dem Staat gemeinsame Sache. Gewinne werden privatisiert. Verluste sozialisiert. Derlei Beispiele kann wohl mittlerweile jeder benennen und jeder ist mehr oder minder irgendwie betroffen.

Weitere Interpretationen dieses Verses meinerseits:

Aber seit wann läuft diese Abzocke? Und da kommt die nächste Verszeile ins Spiel.

“L’an mil neuf cens nonante neuf sept mois,”

Tatsächlich handelt es ich um den Sommer 1999. Ein weiterer Hinweis ist das große Quadrat mit der Sonnenfinsternis. BB hatte da schon den richtigen Riecher, nur die Interpretation war falsch. Erst im Nachhinein wird klar, dass der kalte Krieg (Mars regiert mit Glück. Glück deswegen, da es oft gute Gründe gab auf den roten Knopf zu drücken) und die soziale Marktwirtschaft am Ende ist. Der gesamte Westen hatte 1999 den Höhepunkt an Wohlstand für die gemeinen Bürger erreicht. Seit dem geht es bergab. Erst langsam, dann immer schneller. Globalisierung. Neoliberalismus. Weniger Freiheit. Mehr Kontrolle. Mehr Arbeitsdruck. Und immer mehr Schulden! Natürlich nur für die Bürger! Aber nicht für Großkonzerne und Megareiche. Für die ist das gegenwärtige System optimiert und kann gar nicht besser laufen. Ein Leben der immerwährenden Party.

Das war´s. Nur zur Anregung. Sollte es zu laienhaft sein, einfach löschen.

Gruß
Steini


Gesamter Strang: