Vielen Dank - Fundus zeigt jahrhundertelange Kontinuität (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Mittwoch, 20.01.2016, 14:33 (vor 3021 Tagen) @ Ulrich (1660 Aufrufe)

Hallo, Ulrich,

vielen Dank für diese Fundgrube.
Ich vermute, dass die englischen Texte am wenigsten von politischer Zensur betroffen waren.

Beeindruckend ist die Vielzahl von Veröffentlichungen aus 17xxff., was meine Vermutung stützt, dass sich Interessierte auch in früheren Zeiten ältere Quellen durchaus besorgen konnten, und die Grundannahmen der meisten "Klassiker" (Russeneinmarsch bis zum Rhein, Verfinsterung, Antichrist, Kirchenaufstieg, starker Monarch etc.) meiner Ansicht nach immer wieder abgeschrieben und wiederverwertet worden sind.

Ende des 19.Jahrhunderts gab es geradezu eine Euphorie in der Erforschung "okkulter Phänomene", z.B. in Island und Schweden, aber auch in Deutschland (u.a. Schrenck-Notzing), auch wenn es nicht primär um Präkognition ging.

Unter den jüngeren Spiritisten/ psychic mediums soll Gordon Higginson herausragende Fähigkeiten legendär unter Beweis gestellt haben (wie mir auch ein Augenzeuge persönlich bestätigte). Auch Leslie Flint war wohl ein entsprechend Begabter.

Es ist mir aber nicht bekannt, dass hierbei Aussagen zur Zukunft gemacht wurden, die mehr als nur eine einzige Person und deren Schicksal beschrieben haben.

Jetzt habe ich erstmal eine Zeit lang genug zu tun :-).

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: