Hexe Pollonia und ihre Schwestern/Nichten/Tanten (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 30.11.2015, 00:28 (vor 3076 Tagen) @ chaosad (1992 Aufrufe)

Hallo Christi,

Danke, daß Du das weitergibst, was Dein Sohn erzählt.

„Morgen kommt die alte Hexe Boleon/Poleon/Bolion/Polion/Bolyon/Polyon(?)“
...
„Und wie wird das für uns sein“
„Es wird wunderschön sein, sie schüttet nur Liebe über uns aus“

Das Kind, das sichtet, empfängt bloß und verleiht dem Gesichteten gemäß seiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit ein Gesicht.

So sehe ich das auch, rückblickend auf diverse "schräge" Erzählungen meiner vier Kinder: "gemäß seiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit"

Gerade deshalb lässt mich die Redewendung "...sie schüttet nur Liebe über uns aus" vermuten, daß die Geschichte bzgl. der Hexe "aus zweiter Hand" übernommen wurde: "er, sie, es schüttet Liebe aus" ist keine Redewendung der gesprochenen Sprache, schon gar nicht der eines Kindes, sondern Schrift-Sprache, die vereinzelt im Sprach-Ghetto frömmelnd-pseudoreligiöser "Erbauungs-Literatur" und/oder in einschlägigen Eso-Kitsch-Büchern ihr Unwesen treibt.

Die Kombination Hexe, junge Frau die alt ist, vom allerschönsten Ort, gelbe Haare wie Gold sind nun einmal die Zutaten, die das Klischee der Hexen-Kindergeschichten kennzeichnen, die am Fließband produziert werden, und man zeige mir den Kindergarten, in dem Kinder damit NICHT unterhalten werden.

Mir hat sich die "scheinheilige" Frage "Wo hast Du das gehört ?" bewährt, um die Unterscheidung zwischen eigener kindlicher Wahrnehmung und Weiter-Erzähltem zu erleichtern, ohne misstrauisch zu erscheinen.

Das soll weder der Versuch einer Rationalisierung sein noch Ausdruck von Zweifel an den "Antennen" Deines Sohnes. Unterscheidung zwischen eigener kindlicher Wahrnehmung und Mitgeteiltem aus zweiter Hand ist m.E. zwar kein Kriterium für die Glaubwürdigkeit des Gesagten, wirft in letzterem Fall aber außerdem die Frage nach der Glaubwürdigkeit der "Quelle" auf.

Gruß
Ulrich


@ Amselkönig

Abyssos. Hosen runter!
Sphynx, ich halte Dich für einen verirrten Gnostiker.
Einen Gnostiker, der sich verlaufen hat.
Guggst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogomilen
https://de.wikipedia.org/wiki/Katharer

Hosen Runter? Ich glaube nicht, dass "rechtgläubige" Katholiken/Protestanten ohne Hose würdiger aussehen als "verirrte" Gnostiker/Katharer ohne Hose, oder war das eine Aufforderung zum <...Jugendschutz...>-Vergleich ?


Gesamter Strang: