Avatar

Meine Einschätzung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 23.11.2015, 11:59 (vor 3099 Tagen) @ BBouvier (1923 Aufrufe)

Hallo!

Die Senatoren: Symbolisch für Politiker, die Funktionseliten.

Die Bühne: die Öffentlichkeit, quasi das Forum Romanum, öffentlicher Raum und Medien, wo Volk und Führung aufeinanderprallen, wo aber in der Regel nicht die eigentlichen Probleme und brennenden Fragen gelöst werden.

Der halbnackte Mann: Nicht Putin, sondern symbolisch für das Volk. Schutzlos, machtlos, steht unten im Zuschauerraum, ihm wurde das letzte Hemd geraubt. Einzige Möglichkeit: Die Stimme erheben, seine Meinung zu sagen, Widerspruch einzulegen, der zwar mehr oder weniger zur Kenntnis genommen, aber nicht befolgt wird. Dazu besteht seitens der Senatoren weder Zwang noch Notwendigkeit. Das Ende ist klar: Ohne daß sich etwas ändern würde, verbleibt das Volk in seiner Machtlosigkeit und wird vom Löwen zerfleischt.

Der Löwe: Steht vermutlich symbolisch für ein unerkanntes, gefühltes, im Hintergrund irgdendwie wirkendes Übel. Löwe und Senatoren gehören zusammen. Die Senatoren sind willfährige Helfer des Löwen oder der Löwe steht in verdecktem Bunde mit den Senatoren. Einmal losgelassen ist er nicht mehr zu bändigen. Das ist den Politikern gerade recht. Was der Löwe konkret ist, läßt sich schlecht sagen: der "Raubtierkapitalismus", ein Symbol für den Teufel, die Geldmächte im Hintergrund, die bösartige, völkerzerstörende Eigenschaft des demokratisch-republikanischen Systems an sich (worauf Monterone im Gelben nicht müde wird hinzuweisen)?
Löwe und Senatoren bilden gemeinsam den "Feind". Die Betroffenheit der Senatoren scheint mir völlig gespielt zu sein. Letztlich ist das Zerfleichen des Volkes durch den Löwen das Ziel.

Ob der Traum tatsächlich (völlig) hellsichtig ist, ist durchaus fraglich. Er kann auch die persönliche Betrachtungsweise des Einsenders symbolisieren. Daß Volk und Politiker diskutieren, daß das Volk einen durchdachten, berechtigten Einspruch erhebt, muß nicht der Wirklichkeit entsprechen, sondern kann auch ein im Unterbewußtsein noch vorhandener letzter Rest, demokratischer Indoktrination und Verblendung sein, den der Einsender rational womöglich schon lange widerlegt hat.
Ebenso kann das Zerfleichen durch den Löwen nicht die tatsächliche Zukunft, sondern die Befürchtung des Träumers darstellen.

Nichtsdestoweniger scheint mir die Sequenz herausragend zu sein im Vergleich zur sonstigen belanglosen Wirrheit von Träumen.
Ich kann mich zudem nicht entsinnen, in einem Traum, der nur mich selbst betrifft, jemals als neutraler Beobachter statt meiner selbst anwesend gewesen zu sein. Der Traum steht vermutlich wenigstens mit einem Fuß im Übersinnlichen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: