Zu eng gestrickt (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 17.07.2015, 23:14 (vor 3213 Tagen) @ BBouvier (2881 Aufrufe)

Hallo BBouvier,
wenn ichs schaff, werd ich mir das anschauen;------
ABER:
 
ca. 350 - ca. 550
Klimapessimum der Völkerwanderungszeit; Trockenheit in Zentralasien, Aridisierung und Abkühlung auch in Italien und Arabien, starke Ausdehnung der Gletscher im Alpenraum, verbunden mit einem Sinken der Baumgrenze. Heftige Sturmfluten an europäischen Küsten

z.B. denkbar in Milankovic Zyklen. Oder was passierte denn da vorher?

Tatsächlich scheint es ja doch durchaus so gewesen zu sein, dass der Zerfall zumindest des weströmischen Reiches weit vor 535 n.Chr. begann und die „Völkerwanderungen“ auch.
Der Kaiser Justinian macht sich just 535 auf, um dies weströmische Reich ( verloren eben wegen Völkerwanderungen und aus dem Siechtum, das eben untergehenden Kulturen eigen) wieder zurück zu gewinnen. Damit ist er dann, eben ab 535 wohl etliche Jahre beschäftigt, zur Pest und Rechtssprechung überliefert er auch etliches. Nicht umsonst ist von der „Justinianischen Pest“ zu lesen. Zu Kälte finde ich bei ihm nichts, was nichts besagen muss, weil womöglich fand er ja grad dies praktisch zu Rückeroberungen.

DENNOCH: Der Zerfall und die Völkerwanderungen begannen vorher und sind nicht ursächlich, was da so impliziert erscheint, auf eben diese Vulkan; und/ oder Meteoriteneinschläge zurück zu führen.
Ganz so, wie heut!

Mit freundlichen Grüßen, Rauhnacht

P.S.: Noch angemerkt: Was mich immer!!!! so stört, ist, dass diese Kältesommerimpressionen aus den Schauungen im Vorlauf zu finden sind. Kältesommer aus Vulkan oder Meteoritengeschehen dauern vieeeeel länger, da ist es keineswegs mit ein paar Jahren z.B. 4 oder so getan.

Was für mich zur Folge hat: Entweder rafft sich da in den Schauungen Zeit in extremem Ausmaß,,,, was im übrigen dann vor allem auch auf die Zeit danach zutreffen würde. ( Nachdem dann da, was weiß ich was alles hochgehen ( Vulkane, Erde Riß) würde und womöglich auch noch was runterplumpst, um die dann Schollenverschiebung in Gang zu setzen, würde bis zur Beruhigung und „freien Sicht,versus Sonneneinstrahlung“ etliche Jahrzehnte ins entvölkerte Land gehen. Wer dann da den „ Kaiser“ bejubeln soll, weiß ich grad nicht.)


Gesamter Strang: