Nochmal zur Tausend und Kabbalah (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Mittwoch, 19.12.2012, 17:30 (vor 4152 Tagen) @ Loki (6063 Aufrufe)

Hallo Loki

So kommen wir leider nicht weiter und vom hundertsten ins tausendste.
In den rund 40 Büchern von Weinreb, die ich im Durchnitt 2-3 Mal las
steht nur an einer Stelle, soweit ich mich erinnere, etwas über die Tausend.
Und das war der oben beschriebene Bezug zur 1.
Hebräische Buchstaben habe ich mit der Kalligraphiefeder schreiben gelernt und kenne die einfachen Zahlenwerte auswendig. Wer es kompliziert mag, kann auch noch den vollen Wert, den verborgenen Wert und den Athbaschwert der Buchstaben ermitteln.
Der letzte der 22 Konsonanten ist dann die Taw, 400, für das Ende des zeit-räumlich
Begreifbaren. Auch daher ist die 1000 besonders schwer zu beschreiben.
Ich liebe an Weinreb die Bescheidenheit, Klarheit und Weisheit und werde mein Leben lang brauchen, um immer wieder ein Häppchen mehr zu verstehen.

Aus der 1000 den Christus herzuleiten, scheint mir ein, an der Haaren herbeigezogener Versuch eines Kabbalah-Tölpels aus dem Internet zu sein.
Die anderen Bücher über die Kabbalah, die ich in deutscher Sprache gefunden habe, waren nichts als sensationsgeile Geldmache.

Dem Begriff "maschiach", "Gesalbter" steht das, aus der Olive gepresste Salböl "schemen" nahe, dem wiederum die Himmel "schemajim" nahestehen, auch das hebr. Wort für "Brüste" gehört dazu. Hebräische Worte mit gleichem Konsonantenbestand wird in der Bibelauslegung auch eine inhaltliche Verwandschaft zugesprochen.
Im Deutschen wäre das wie L-B-N= leben, lieben, loben, laben.

Christus ist ein lateinisches Wort und hat in der sich selbst auslegenden Thora eigentlich keinen Sinn und Platz.

Ich muss unseren Austausch jetzt auch beenden, weil das Wetter besser ist und wir wieder an die Arbeit gehen.

Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir gerne ein paar Bücher. Es gibt Dünne und Dicke, aber man sollte sie alle gelesen haben, sonst wird das nichts mit dem Verständniss.


Gesamter Strang: