Flutwellen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ismael, Freitag, 29.08.2008, 19:14 (vor 5728 Tagen) @ PAUL (6081 Aufrufe)


2. Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Pole (nicht: den Polen :-D )
und den "kältesten Stellen unseres Planeten geben"? Soll heissen: Springt
der Pol zu den Nächsten kältesten Stellen, wenn die Ursprünglichen
"gegrillt" wurden?


Hallo Paul,

es erscheint mir absurd anzunehmen, die Position der Pole hätten etwas damit zu tun, daß es an einem Ort besonders kalt ist. Ein Zusammenhang zwischen Magnetischem Pol und Erdachse ist durchaus herzustellen, womit sich die Pole automatisch an den beiden kältesten Erdzonen befinden, da diese ja bedingt durch den Anstellwinkel zur Sonne erst entstehen. Daß Magnetischer Pol und Erdachse nicht hundertprozent übereinstimmen, erscheint mir in anbetracht der größe des Systems als nur verständlich und sei auch dem Umstand gezollt, daß die Erdachse geneigt ist und sich so auch die Magnetischen Kräfte innerhalb des Erde-Sonne Systems mit den Jahreszeiten ständig ädern. Selbstregulierende Systeme zeichnen sich eigentlich immer durch ein Pendeln um den Nullpunkt aus.
Ein Polsprung kann nicht zu jedem x-belibigen Ort auf der Welt erfolgen, sondern die Pole werden immer an der Erdachse orientiert sein, solange kein chaotisches System mit mehr als zwei Polen (wobei polnische zwillinge ja durchaus für chaotische zustände sorgen können) entsteht, da die Erdrotation ja vermutlich erst dafür sorgt, daß ein Magnetfeld entsteht (grob gesagt). Kippt die Erdachse, folgen die Pole, verschiebt sich die Erdkruste zum Erdkern bei erhalt der Drehachse, wandern die Pole dorthin, wo sich dann der geografische Pol befindet (ungefähr). Bricht das Erdmagnetfeld zusammen, entstehen in relativ kurzer Zeit die Pole in der Nähe der geographischen Pole neu, allerdings vielleicht genau entgegengesetzt wie vorher, vielleicht aber auch wie gehabt! Was auch immer geschehen mag, am Ende werden Drehachse und Magnetische Pole in räumlicher Nähe wiederentstehen und vermutlich wird auch die Erdachse nicht auf einmal auf die Sonne Zeigen oder sonstwohin, sondern wieder in eine mit den den derzeitigen Gegebenheiten vergleichbare Neigung gegenüber der Umlaufbahn um die Sonne einnehmen, oder das System kollabiert vollends und die Erde verschwindet entweder im irgendwo, sucht sich einen neuen Orbit oder stürzt in die Sonne.
Wie ein Polsprung sich auswirken könnte, ob ein wildes Kippen der Erdachse so, daß sie auch kurzfristig auf die Sonne zeigt möglich ist, wie lange es Dauern könnte, bis sich nach einen Ereigniss, daß das jetzige relative Gleichgewicht zerstört, wieder ein relatives Gleichgewicht einstellt, bleibt von meinen Ausführungen unberührt. Ich kann mir auch vorstellen, daß eine einmal ins Eiern geratene Erden ein parr Millionen Jahre braucht, um wieder zur Ruhe zu kommen. In dieser Zeit könnten Magnetische Pole, gerne auch mehr als zwei, auch weitab der Rotationsachse entstehen. Allerdings wohl nur vorübergehend, was allerdings gegenüber der Lebensspanne eines Menschen vielleicht eine Ewigkeit sein könnte. Verneinen kann man aber wohl einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Polarregion abgesehen von der genannten abkühlung der Polarregionen durch den Anstellwinkel zur Sonne. Die Kälte folgt dem Pol und nicht umgekehrt.
Ismael

PS: Ich hege den Verdacht, daß die rege aktivität von Schriftstellern, die sich mit pseudowissenschaftlichem Hintergrund berufen fühlen, sowas wie Dokumentationen (ich würde es Dokusoaps nennen) vom Stapel zu lassen, die auch vor den größten Abenteuerlichkeiten nicht Halt machen dazu beitragen, daß mitunter Theorien aufgestellt werden, die jeder Beschreibung spotten. Ich möchte daß jetzt nicht als Angriff verstanden wissen und was allgemeingültige Wahrheiten angeht, kann man sowieso nur weitestgehend im Dunklen stochern. Die Macht, die eine mit schönen Bildern und Computeranimationen geschmückte Dokumentation haben kann, ist schon gewaltig, aber ich kann nur empfehlen, grade die abenteuerlichen Verlautbarungen mindestens zweimal zu überdenken. Mir ist aufgefallen, daß sich selbst innerhalb scheinbar schlüssiger "Beweisketten" mitunter gravierende Ungereimtheiten zeigen, die dann aber von einem ernst dreinschauenden Menschen allesamt vom Tisch gefegt werden mit einem Resumee, daß mitunter so garnicht zu der gezeigten Dokumentation passt. Daß unter dem ernsten Menschen "Herr X aus Y (Populist)" steht, entgeht sowieso den meisten.


Gesamter Strang: