Avatar

Zukunftsvision: "Die kommenden Tage" --- Treffer vorhanden? (Schauungen & Prophezeiungen)

Zuban, Münchner Westen, Donnerstag, 06.04.2017, 23:05 vor 2576 Tagen (3214 Aufrufe)

Hallo,

Normalerweise möchte ich nicht auf Videos oder gar Fernsehen verweisen, aber ich habe bemerkt, daß der - auch damals (2010) hier im Forum kurz erwähnte Film HJH - "Die kommenden Tage" letzten Sonntag nach Mitternacht im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Da der Film größtenteils eine Vision für die Jahre 2018-2020 in D und Europa behandelt und wie gesagt 2010 in die Kinos kam, ist es interessant, sich kurz anzusehen, ob bestimmte Dinge evtl. schon eingetreten sind oder sich in den letzten sieben Jahren in diese Richtung entwickelt haben.
Damals konnte ich den Film durch Zufall bei der Premiere sehen und er ist wegen der eher düsteren Aussicht und trotz der guten Schauspieler kein Kassenschlager gewesen.
Noch bis zum 09.04. kann man sich den Film in der Mediathek ansehen

http://www.ardmediathek.de/tv/Filme-im-Ersten/Die-kommenden-Tage/Das-Erste/Video?bcastId=1933898&documentId=41950456

und wer ein paar Minuten Zeit hat, möge sich bei Interesse die folgenden Szenen mithilfe der Computermaus oder der Zubanschachtel ansteuern und ansehen:

Minute 01.00-04.00: Mauer um Europa in den Alpen gegen nordafrikanische Einwanderer; Beginn des "4.Golfkriegs"; Bündnisfall Saudi-Arabien

Minute 38.30-40.30: 1.Szene in einer Berghütte, Erwähnung von Zivilisationsausstieg, "Prophezeiungen" und Russenüberfall

Minute 52.40-55.30: Terroranschlag auf das Internet mit anschliessendem Ausfall der Strom- und Wasserversorgung.

Bei 1h13.30-1h14.30: Szene im leergekauften Supermarkt und verwahrloste Innenstadt

Bei 1h21.30-1h22.20: Bürgerkriegsähnliche Zustände

und vielleicht noch sehenswert 1h36.40 - 1h39.00

Insgesamt muss man den ganzen 2Stunden-Film sicherlich nicht gesehen haben und die Zukunftsparabel ist natürlich kinotauglich in ein Liebes- und Beziehungsdrama eingebettet und insofern auch letztendlich belanglos.

Wegen den angesprochenen Szenen und weil man versucht hat, in der letzten Dekade die jetzige bzw. baldige Situation in Deutschland zu "schauen" ist es m.E. erlaubt, hier kurz angesprochen und diskutiert zu werden.
Oft findet man ja in der künstlerischen Zukunfts-Schau mindestens soviele Treffer wie im herkömmlichen Prophezeiungs-und Schauungskanon (z.B. in der Lyrik: Lindenlied, Kästner oder auch in prophetischen Romanen wie 1984, Lord of the world)

Vielleicht auch nur für die U50-Generation im Forum interessant (also Taurec und mich ;-) )

Falls nicht forumstauglich, dann bitte ich Taurec, den Beitrag einfach zu entfernen.

Lieber Gruss,

Zuban

Avatar

Die kommenden Tage

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 06.04.2017, 23:37 vor 2576 Tagen @ Zuban (2749 Aufrufe)

Hallo!

Falls nicht forumstauglich, dann bitte ich Taurec, den Beitrag einfach zu entfernen.

Keineswegs. Entfernt wird bei mir gar nichts. :yes:
Solche "Disclaimer" müssen eigentlich nicht sein.

Den Film sah ich bereits vor ein paar Jahren, und ich fand ihn durchaus interessant. Er erschien mir wie eine plausible, vergleichsweise wenig durch politische Utopien verzerrte Extrapolation der Entwicklung, die wohl im Wesentlichen so auch eintreten wird, wenngleich mit etwas weiterem Zeitrahmen als im Film. Die Massenimmigrationskatastrophe seit 2015 scheint das zu bestätigen. In den nächsten Jahrzehten werden noch hunderte Millionen noch ungeborener Farbiger gegen Europa drängen, während wir hunderte Millionen durch natürlichen Schwund verlieren werden.
Eine Hoffnung auf ein schnelles Ende mit "deus ex machina" und baldigem Neuaufstieg gibt es wohl nicht. Eher langsames Siechtum, steter Zerfall und Verrohung allerorten.

Oft findet man ja in der künstlerischen Zukunfts-Schau mindestens soviele Treffer wie im herkömmlichen Prophezeiungs-und Schauungskanon (z.B. in der Lyrik: Lindenlied, Kästner oder auch in prophetischen Romanen wie 1984, Lord of the world)

Man kann darüber diskutieren, inwiefern in solchen Werken unterschwelliges Vorauswissen miteinfließt. Intuition (vor allem bei Künstlern) und Seherschau sind womöglich benachbarte, ineinander überfließende Fähigkeiten.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Kassenschlager

Hope, Sonntag, 09.04.2017, 23:03 vor 2573 Tagen @ Zuban (1800 Aufrufe)

Hallo,

Normalerweise möchte ich nicht auf Videos oder gar Fernsehen verweisen, aber ich habe bemerkt, daß der - auch damals (2010) hier im Forum kurz erwähnte Film HJH - "Die kommenden Tage" letzten Sonntag nach Mitternacht im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Da der Film größtenteils eine Vision für die Jahre 2018-2020 in D und Europa behandelt und wie gesagt 2010 in die Kinos kam, ist es interessant, sich kurz anzusehen, ob bestimmte Dinge evtl. schon eingetreten sind oder sich in den letzten sieben Jahren in diese Richtung entwickelt haben.
Damals konnte ich den Film durch Zufall bei der Premiere sehen und er ist wegen der eher düsteren Aussicht und trotz der guten Schauspieler kein Kassenschlager gewesen.

Hallo Zuban,

der Film ist mit Sicherheit deswegen kein Kassenschlager gewesen, weil das, was er meint zu zeigen, nur als minimalen Hintergrund zeigt, wobei im Vordergrund eine abgehalfterte Liebesdramatik zwischen zwei Schwestern und irgendwelchen unsympathischen Typen steht. Ich muss sagen: Aussagekraft so gut wie Null.
Interessant vielleicht nur, wegen der dir hervorgehobenen einzelnen (winzigen) Szenen, die allerdings völlig untergehen in einer nervigen Familientragödie.

nix für ungut.

lg
Hope

--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Venezuela als Blaupause

IFan, Donnerstag, 20.04.2017, 22:14 vor 2562 Tagen @ Zuban (1214 Aufrufe)

Hallo,

weil ich keinen neuen Strang aufmachen wollte und der eine oder andere sicher auch schon ohne mich auf den Gedanken gekommen ist, hier unter diesem Beitrag: Man sehe sich Venezuela an. Eine Inflation kann die Folgen zeitigen, die dort derzeit zu sehen sind. Zitat einer Demonstrantin: "Wir haben kein Wasser." (Heute Nachmittag waren die Berichte im Fernsehen noch etwas anders als heute Abend.) Kann sein, dass wir auch ohne Russeneinmarsch und andere Katastrophen allein schon aufgrund der Inflation Zustände bekommen, wie sie die Schauungen zeigen.

Gruß, IFan

EMPs auch örtlich möglich

IFan, Montag, 01.05.2017, 00:08 vor 2552 Tagen @ Zuban (1220 Aufrufe)

Hallo Zuban et al.,

ich habe den Film nicht (nur in kleinen Teilen) gesehen und weiß nicht, ob es dort auch um EMPs geht. (Für Neulinge: Ein EMP ist ein Elektromagnetischer Puls, eine Art Blitz, der Elektronik überlasten und zerstören kann, z.B durch Überspannungen und Funkenüberschläge.) Weil ich aber keinen neuen Strang aufmachen wollte, der Beitrag hier.

Viele Schauungen deuten darauf hin, dass es zu Zerstörungen in diesem Bereich kommt (kommen könnte, wenn denn Schauungen wahr wären, aber davon wollen wie hier einmal ausgehen). "Kein Fahrzeug fährt mehr." Das heißt, kein Fahrzeug, das auf Elektronik angewiesen ist, wie alle heutigen modernen Fahrzeuge.

Bekannt ist, dass EMPs bei atomaren Explosionen ausgelöst werden. Das erste Mal aufgefallen ist das, so weit ich weiß, auf Hawaii, als dort in den 50er (?) Jahren bei einem Atombombenversuch bei Bikini (?) die Elektrik ausgefallen ist (die zwar nicht so empfindlich ist wie Elektronik mit ihren Schwachströmen, aber bei ausreichender Stärke des EMPs auch reagiert).

Vom Militär angedacht ist daher, in großer Höhe eine - gar nicht so starke - Atombombe zu zünden, die dann über einen Durchmesser von mehreren Hundert km am Boden alle Elektronik zerstört.

Mittlerweile gibt es aber auch kleinere EMP-Waffen, wie z.B. hier zu sehen, bei 40:45 - 41:50, oder auch hier (Gesamtlänge 1:19).

Vielleicht haben wir ja ein paar freundliche Mitbürger aus dem Nahen Osten, die sich da was gebastelt haben und, weil Gott ihrer Ansicht nach selbst nicht ausreichend willens oder in der Lage sei, die gewünschten Menschen zu bestrafen, meinen, ihm dabei helfen zu sollen. (Sie meinen es natürlich nicht wirklich, aber wenn man Mord- und/oder Zerstörungslust befriedigen will und sich gleichzeitig ungestraft aus der Affäre ziehen können will, ist so ein Grund natürlich eine fast perfekte Rechtfertigung, zumindest für die Augen anderer "Gläubiger"; was nachher der angeblich Unterstützte dem selbsternannten Helfer tatsächlich für einen "Dank" zukommen lässt, steht auf einem anderen Blatt.)

Falls es zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommen sollte, wären solche Waffen sicherlich eine der ersten, die eingesetzt werden. Es ist auch nicht auszuschließen, dass von interessierter Seite eingeschleuste Agenten sie verwenden.

Insgesamt sieht es bei den Schauungen aber doch eher danach aus, als ob sie großflächig eingesetzt werden würden. Oder bei Meteoriteneinschlägen (in die Atmosphäre) entstehen. Wobei mein letzter Wissensstand ist, dass das normalerweise nicht passiert; so weit ich weiß, ist bei Tscheljabinsk auch kein EMP entstanden.

Gruß, IFan

Drucken RSS Thema