Avatar

Eine merkwürdige "Spiegelung" bei Nostradamus - Beginn und "Ende"? (Schauungen & Prophezeiungen)

BBouvier @, Montag, 25.01.2016, 03:23 vor 3017 Tagen (2359 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 25.01.2016, 03:33

In seinem Vorwort zu den ersten 7 Centurien schreibt Nostradamus:
"... Es handelt sich um fortlaufende Prophezeiungen von heute
bis zum Jahre 3797
."

Rein zufällig lese ich soeben:
"Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Erschaffung der Welt,
die nach rabbinischer Tradition auf das Jahr 3761 v. Chr.
festgelegt wird.
"

So daß Nostradamus (mit 36 Jahren Differenz) womöglich vermutete,
"dann" ende "die Welt" ?

"Bis" zur Geburt Christi und "ab" dessen Tod, 36 Jahre später,
jeweils 3761 Jahre?

Mir ist klar, daß derlei nicht den Kern des Forumsthemas
berührt, wollte jedoch darauf hinweisen ...

Gruß!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

@ BB

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 25.01.2016, 12:07 vor 3017 Tagen @ BBouvier (1924 Aufrufe)

Hallo BB,

T.W.M. van Berkel meint, daß Nostradamus ein Zeit-Modell verwendete, das auf astrologischer Symbolik basiert:
http://www.nostradamusresearch.org/en/rslt/systems_time_schedules.htm

"By means of the letters of Nostradamus and the quatrains, it is made clear that he calculates the number of years of existence of the world with an astrological model, using biblical time dates. The time model Nostradamus created, is called the "millennium model". This model is compared with calculations of contemporary astrologers regarding the number of years of existence of the world."
http://www.nostradamusresearch.org/en/pblc/nab_gb_textbook_lecture.htm

So daß Nostradamus (mit 36 Jahren Differenz) womöglich vermutete, "dann" ende "die Welt" ?

Nach Berkel datiert Nostradamus nicht das "Ende der Welt" auf das Jahr 3797, sondern das Ende des Johanneischen "Tausendjährigen Reiches", so daß man sich bis zum Ende der Welt bis Mittwoch, den 25. April 3827 gedulden muss.
http://www.nostradamusresearch.org/en/rslt/systems_time_schedules.htm , ganz unten

Zusammenfassung seiner Ideen:
http://www.nostradamusresearch.org/en/rslt/00.htm

Gruß
Ulrich

Avatar

Danke sehr, Ulrich! ... das war mir halt aufgefallen ...

BBouvier @, Montag, 25.01.2016, 12:57 vor 3017 Tagen @ Ulrich (1771 Aufrufe)

– kein Text –

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Das Ende bei Nossi....

Oberberger, Montag, 25.01.2016, 16:45 vor 3016 Tagen @ BBouvier (1808 Aufrufe)

Hallo BB - hallo in die Runde!

Mir schoß gerade ein Gedanke durch den Kopf, den ich durch zwei hier im Netz gelesene Artikel damit in Verbindung gebracht habe:

http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_73828630/stephen-hawking-wir-ueberleben-keine-weiteren-1000-jahre-.html

in Verbindung mit folgendem:

http://web.de/magazine/digital/aliens-gefunden-tot-31305084

Vielleicht sollte man mal einfach diesen Gedankenweg ebenfalls in die Betrachtung mit einbeziehen, dann wären die 36 Jahre "Ungenauigkeit" auch ganz einfach erklärbar....!?

Gruß aus dem Bergischen

Der Oberberger

Nosti und Gematria

Kuddel, Montag, 25.01.2016, 20:33 vor 3016 Tagen @ BBouvier (1609 Aufrufe)

Hallo BB

Die 36 lässt mich aufhorchen, wenn sie bei Nosti auftaucht.
In der Überlieferung stellt sie das Äußerste der Körperlichkeit da, so wie in etwa die 49 (7x7) das äußerste dieser Welt vor dem Himmel darstellt. Der Himmel mit seiner 8 steht nach östlichem Spiraldenken eine Windung, bzw. eine Oktave über der 1.
Wir leben der Überlieferung zu folge im 7. Tag.

Am 6. Tag schuf Gott den Menschen. Am Abend des 6. Tages spielt laut Überlieferung das Geschehen der 2. Schöpfungsgeschichte (fängt an mit dem aufsteigenden Dunst, Erschaffung des Menschen, der Menschin und dem Sündenfall).

(Das äußerste der 6, also die 36 wird in allen Ebenen dargestellt durch die 666.
Die 666 ist 36+35+34+33....+1-also jede Ebene der 36 in der Summe.)

Kurzum Nosti der alte Jude stellt mit der 36 eine äußerst körperliche Zahl zwischen 2 andere Zahlen, über die ich leider nichts weiß. Das wäre etwas für einen Gematria-Spezialisten.
Man könnte meinen, dass ein jüdisch-geistiges Werk dem Körper nach seiner Erschaffung den Erlösungsweg weisen müsste.
Dann sollten die 3761 Jahre bis Jahr 0 plus die 3797 Jahre bis zum prophezeiten Weltenende in der Summe die 8, bzw. die 8000 ergeben.

Machen sie aber nicht.... es fehlen 442 Jahre, wie mein Taschenrechner gerade meinte.
Teile ich die durch, die jedem Anfänger der Gematria bekannte Zahl 26 (JHWH dem 2. erwähnten Gottesnahmen der Schöpfungsgeschichte, der , der mit dem Menschen durch die Schöpfung geht) dann ergibt das 17, die wiederum jedem Anfänger bekannte Zahl für den hebräischen Begriff tob für "Gut".
Ich erlaube mir etwas frech auszulegen, dass dem Menschenleben auf dem Weg zum Himmel nur die Begegnung mit dem guten Gott fehlt.
Vielleicht ein Schmakerl von Nosti?

Gruß und Anerkennung für Deine unermüdliche Arbeit hier.
von Kuddel

Ein Bart macht noch keinen Rabbi (o.w.T.)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 25.01.2016, 21:05 vor 3016 Tagen @ Kuddel (1498 Aufrufe)

– kein Text –

Ich "sah"..

Kuddel, Montag, 25.01.2016, 21:14 vor 3016 Tagen @ Ulrich (1615 Aufrufe)

Hallo Ulrich.

Sollte ich doch seherisch Begabt sein? ;-)
Ich sah vor Abschicken des Beitrages eine zähneknirschenden Ulrich.

@ Kuddel

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 25.01.2016, 21:51 vor 3016 Tagen @ Kuddel (1600 Aufrufe)

Hallo Kuddel,

Sollte ich doch seherisch Begabt sein? ;-)
Ich sah vor Abschicken des Beitrages eine zähneknirschenden Ulrich.

zweifellos, das hat was zu bedeuten: Zähne. 32 Zähne. Die 3 und die 2. Quersumme 5. Der Buchstabe "Heh". Steht für "ein Stück Holz" z. B.
Ein Brett? Vor meinem Kopf? Vor Deinem Kopf?

Scherz beiseite, da war kein Zähneknirschen, aber meine o.w.T.-Antwort war so hohl wie destruktiv. Wollte Dir eigentlich vermitteln, daß Deine Spekulation mit der "36" hinfällig ist, wenn man Berkels Rechnung folgt, weil die Abweichung dann nicht 36 sondern 66 Jahre beträgt. Wüsste nicht, daß der Wanderprediger so alt wurde, d.h. da spiegelt sich nichts.
Aber ich wette, Dir fällt auch zur "66" etwas Tiefsinniges ein. :rotfl:
Nix für ungut...

Gruß
Ulrich

Weil das Thema so schön ist.

Kuddel, Dienstag, 26.01.2016, 06:43 vor 3016 Tagen @ Ulrich (1512 Aufrufe)

Moin Ulrich

Bei unserem Thema hier im Forum kann man eigentlich nichts in Stein meißeln, eigentlich auch nichts wirklich in Worte kleiden.
Aber doch ist da irgendwie was dran.

Zur 66 fällt mir nichts ein, sie ist auch kein gematrischer Klassiker und ich weis auch nicht, wie Du darauf kommst.

Mein oben gewagter Gedankengang ist wiederum der Überlieferung entlehnt, die zu erzählen weis, dass es 974 Welten vor dieser gab. Da fehlen eben 26 Welten bis zur 1000, die so etwas wie ein großer Bruder der 1 ist.

Die fehlenden 26 spielen auch bei den Maßen der Arche Noah eine Rolle.

Um das zu erläutern, ist hier kein Platz. Die Literatur der Überlieferung dürfte Bibliotheken füllen.

Ich lass es jetzt so stehen und verbleibe mit dem Hinweis, dass Nostradamus höchstwahrscheinlich mit einigen Auslegungsansätzen der Thora vertraut war.

Die Juden hatten nun schon rund 3000 Jahre Zeit sich über die Arche Gedanken zu machen. Eine Geschichte, die unser Einer im Nu überlesen hat, aber in der doch neben ein paar wenigen Zahlen so viel drin steckt.

Gruß
Kuddel

Drucken RSS Thema