DRITTER VORTRAG Dornach, 1. Dezember 1918 -Rudolf Steiner (Schauungen & Prophezeiungen)

DcDruide, Mittwoch, 13.01.2016, 06:11 vor 3029 Tagen (2618 Aufrufe)

http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=2045&catid=127

Leider ein recht schwer zu lesender Vortrag, der damit auch nicht einfach zusammen zu fassen ist.
Ich habe darum wesentliche Zitate herausgepickt.

"Was sich da in Rußland entwickelt hat, ist im Grunde genommen für eine Realisierung desjenigen, was im Westen gewollt ist. Daß heute noch ungeschickte sozialistische Experimente von Nichtenglän­dern gemacht werden, daß sich die Dinge in allerlei Windungen reali­sieren, das wissen diese Gesellschaften so gut, daß ihnen das nicht be­sonderen Kopfschmerz macht; denn sie wissen eben, es handelt sich darum, daß man diese Länder zunächst so weit bringt, daß soziali­stische Experimente notwendig sind. – Erhält man sie dann bei dem Nichtwissen über eine soziale Ordnung, dann macht man die soziale Ordnung bei ihnen, dann macht man sich zum Regierer der sozialisti­schen Experimente.
Sie sehen, in dem Vorenthalten einer gewissen Art von okkultem Wissen, das sehr sorgfältig gerade in diesen Zentren gepflegt wird, liegt eine ungeheure Macht. Und keine Rettung gibt es gegen diese Macht, als indem das Wissen von der anderen Seite erworben wird und entgegengehalten werden kann. Auf diesem Gebiete redet man nicht von Schuld oder Unschuld, auf diesem Gebiete redet man eben einfach von Notwendigkeiten, von den Dingen, die da kommen müs­sen, weil sie jetzt schon in den Untergründen, in der Region der Kräfte, die noch nicht Phänomene sind, aber die schon Kräfte sind und zu Phänomenen werden, wirksam sind.
Ich brauche wohl kaum zu betonen, daß ich das festhalte, was ich immer ausgesprochen habe: daß das eigentliche Wesen des deutschen Volkstums nicht untergehen kann. Dieses eigentliche Wesen des deutschen Volkstums muß sich seinen Weg suchen. "

"Sehen Sie, von diesem fünften nachatlantischen Zeitraum ab werden sich in der Evolution der Menschheit ganz bestimmte Kräfte erheben. Die Menschheit entwickelt sich ja vorwärts. Man kann niemals von dem kleinen Zeitraum, den man anthropologisch oder historisch in der äußeren materialistischen Wissenschaft überschaut, ein Urteil ge­winnen über die Kräfte, die sich in der Menschheitsevolution ergeben. Denn in diesem kleinen Zeitraum, den man anthropologisch oder historisch in dem äußeren Werden überschaut, hat sich eben nur sehr wenig geändert. Mit dieser Wissenschaft weiß man nicht, wie es zum Beispiel ganz anders ausgesehen hat schon im zweiten oder geschweige denn im ersten Zeitraum oder noch weiter zurück. Das kann man nur mit Geisteswissenschaft wissen. Und so kann man auch nur mit Gei­steswissenschaft hindeuten auf diejenigen Kräfte, welche sich in Zu­kunft aus der Menschennatur selbst auf ganz elementare Weise herausentwickeln. Daß solche Kräfte, die das Leben der Erde umgestalten werden, sich entwickeln werden aus dem Menschen heraus, das weiß man in jenen geheimen Zentren. Das ist dasjenige, was man dem Osten verschweigen will, was man als ein Wissen für sich behalten will. Und man weiß auch, daß von dreifacher Art diese Fähigkeiten sein werden, die der Mensch heute erst in den allerersten Anfängen hat. Sie werden sich so aus der Menschennatur herausentwickeln, wie sich im Laufe der Menschheitsevolution andere Fähigkeiten ergeben haben.
Ich muß Ihnen diese dreifache Fähigkeit, von der jeder Wissende
#SE186-071
innerhalb dieser geheimen Zirkel spricht und die sich in der Men­schennatur entwickeln werden, in folgender Weise plausibel machen. Erstens sind es die Fähigkeiten zum sogenannten materiellen Okkul­tismus. Durch diese Fähigkeit – und das ist gerade das Ideal der briti­schen Geheimgesellschaften – sollen gewisse, heute der Industrialisie­rung zugrunde liegende soziale Formen auf eine ganz andere Grund­lage gestellt werden. Es weiß jedes wissende Mitglied dieser geheimen Zirkel, daß man einfach durch gewisse Fähigkeiten, die heute noch beim Menschen latent sind, die sich aber entwickeln, mit Hilfe des Ge­setzes der zusammenklingenden Schwingungen in großem Umfange Maschinen und maschinelle Einrichtungen und anderes in Bewegung setzen kann. Eine kleine Andeutung finden Sie in dem, was ich in mei­nen Mysteriendramen an die Person des Strader geknüpft habe.
Diese Dinge sind heute im Werden. Diese Dinge werden innerhalb jener geheimen Zirkel auf dem Gebiete des materiellen Okkultismus als ein Geheimnis gehütet. Motoren gibt es, welche dadurch, daß man die betreffende Schwingungskurve kennt, durch sehr geringfügige menschliche Beeinflussung in Tätigkeit, in Betrieb gesetzt werden können. Dadurch wird es möglich sein, vieles, wozu man heute Men­schenkräfte braucht, durch rein mechanische Kräfte zu ersetzen"

"Dadurch wird die Möglichkeit gegeben sein, daß innerhalb des Ge­bietes
#SE186-072
der englisch sprechenden Bevölkerung neun Zehntel der Men­schenarbeit unnötig wird. Aber der mechanische Okkultismus macht möglich nicht nur, daß man neun Zehntel der Arbeit, die heute noch von Menschenhänden geleistet wird, entbehren kann, sondern er macht es auch möglich, daß man jede aufständische Bewegung der dann unbefriedigten Menschenmasse paralysieren kann. "

"Aber man weiß in jenen Kreisen noch etwas anderes. Man weiß, daß es zwei andere Fähigkeiten gibt, die sich auch entwickeln werden. Und eine Fähigkeit wird sich entwickeln, die ich nennen möchte die eugenetische Fähigkeit. Und diese eugenetische Fähigkeit wird sich vorzüglich entwickeln bei den Menschen des Ostens, bei den Men­schen Rußlands und des asiatischen Hinterlandes. Und auch das weiß man in jenen geheimen Zirkeln des Westens, daß dieser eugenetische Okkultismus sich nicht aus den angeborenen Anlagen der britisch sprechenden Bevölkerung heraus entwickeln wird, sondern aus den angeborenen Anlagen gerade der asiatischen und russischen Bevölke­rung. Man kennt diese Tatsachen in den geheimen Zirkeln des We­stens, und man rechnet damit. Man zählt mit ihnen als mit gewissen Impulsen, welche in der Entwickelung der Zukunft tätig sein müssen. Eugenetische Fähigkeit nenne ich die Heraushebung der Menschenfortpflanzung aus der bloßen Willkür und dem Zufall. Innerhalb der Bevölkerung des Ostens wird sich nämlich ein instinktiv helles Wissen entwickeln, welches Kenntnis davon haben wird, wie mit gewissen kosmischen Erscheinungen parallel laufen müssen die Gesetze der Po­pulation, die Gesetze der Bevölkerung; wie man, wenn man im Ein­klange mit gewissen Sternkonstellationen die Empfängnis einrichtet, dadurch Veranlassung gibt, gut gearteten oder übel gearteten Seelen den Zugang zur Erdenverkörperung zu verschaffen. Nur diejenigen Menschen, welche die Rassenfortsetzung, die Blutsfortsetzung der
#SE186-073
asiatischen Bevölkerung bilden, werden die Fähigkeit erlangen können, einfach im einzelnen zu schauen, wie das, was heute chaotisch, nach Willkür, über die Erde hin wirkt – Konzeption, Geburt -, im Ein­klange mit den großen Gesetzen des Kosmos im einzelnen, konkreten Falle zu machen ist. Da nützen nämlich abstrakte Gesetze nichts, son­dern was da erworben wird, ist eine konkrete Fähigkeit, die im einzel­nen Falle wissen wird: jetzt darf eine Konzeption sein oder jetzt darf keine Konzeption sein.
Dieses Wissen, welches in der Lage sein wird, vom Himmel herunter die Impulse zu holen für Moralisierung oder Demoralisierung der Erde durch die Natur des Menschen selbst, diese besondere Fähigkeit entwickelt sich als eine Fortsetzung der Blutsfähigkeit bei den Rassen des Ostens, und ich nenne das, was da als Fähigkeit sich entwickelt, eugenetischen Okkultismus. Das ist die zweite Fähigkeit, welche ver­hindern wird, daß die Evolution der Menschheit mit Bezug auf Kon­zeption und Geburt bloß nach Willkür, mehr oder weniger durch Zu­fall in der Welt verläuft. Und jetzt sehen Sie auf die ungeheuere soziale Folge, auf den ungeheueren sozialen Impuls, der damit hereinkommt! Diese Fähigkeiten sind latent. Man weiß gut in jenen geheimen Zirkeln der britisch sprechenden Bevölkerung, daß diese Fähigkeiten sich bei der Bevölkerung des Ostens entwickeln werden. Man weiß, daß man sie selber in seinen durch die Geburt vermittelten Anlagen nicht haben wird. Man weiß, daß die Erde ihr Ziel nicht erreichen könnte, nicht von der Erde zum Jupiter hinüberkommen könnte, ja daß sogar schon verhältnismäßig bald die Erde von ihrem Ziele sich abwenden würde, wenn nur mit den Kräften des Westens gearbeitet würde."

Jupiter?

"Von einer dritten Fähigkeit, die heute latent ist und die sich ent­wickeln wird, muß ich Ihnen sprechen. Es ist diejenige, die ich nennen möchte die hygienische okkulte Fähigkeit. Nun haben wir alle drei: die materielle okkulte Fähigkeit, die eugenetische okkulte Fähigkeit und die hygienische okkulte Fähigkeit. Diese hygienische okkulte Fähig­keit ist auf dem guten Wege und wird verhältnismäßig nicht lange auf sich warten lassen. Diese Fähigkeit wird einfach durch die Einsicht reifen, daß das menschliche Leben, indem es von der Geburt bis zum Tode verläuft, nach einem Prozeß verläuft, der ganz identisch ist mit einem Krankheitsprozeß. Krankheitsprozesse sind nämlich nur spe­zielle und radikale Umbildungen des ganz gewöhnlichen, normalen Lebensprozesses, der zwischen Geburt und Tod verläuft, nur daß wir in uns nicht nur die krankmachenden Kräfte tragen, sondern auch die gesundmachenden Kräfte. Und diese gesundmachenden Kräfte, das weiß jeder Okkultist, sind ganz genau dieselben wie diejenigen, welche man dann anwendet, wenn man sich okkulte Fähigkeiten erwirbt, indem
#SE186-075
man diese Kräfte in Erkenntnisse umwandelt. Die dem mensch­lichen Organismus innewohnende Heilkraft in Erkenntnis umgewan­delt, gibt eben okkulte Erkenntnisse.
Es weiß nun wiederum jeder Wissende in den westlichen Zirkeln, daß in Zukunft die materialistische Medizin keinen Boden haben wird. Denn in dem Augenblicke, wo sich die hygienisch-okkulten Fähig­keiten entwickeln, wird man nicht eine äußere materielle Medizin brauchen, sondern es wird die Möglichkeit da sein, jene Krankheiten, die nicht durch karmische Ursachen entstehen und deshalb unbeein­flußbar sind, auf psychischem Wege prophylaktisch zu behandeln, zu verhüten. Es wird sich alles in dieser Beziehung ändern. Das erscheint heute noch wie eine bloße Phantasie, aber das ist etwas, was sogar sehr bald kommen wird."
"Nur liegt die Sache so, daß diese drei Fähigkeiten nicht etwa gleich­mäßig über alle Bevölkerung der Erde kommen. Sie haben ja schon die Differenzierung gesehen. Diese Differenzierung hat natürlich nur etwas zu tun mit den Leibern, nicht mit den Seelen, die ja immer von Rasse zu Rasse und von Volk zu Volk gehen; aber mit den Leibern hat sie sehr viel zu tun, diese Differenzierung. Aus den Leibern der englisch sprechenden Bevölkerung kann niemals herauskommen die Fähigkeit, durch Geburt eugenetisch-okkulte Fähigkeiten in Zukunft zu ent­wickeln. Sie werden angewendet werden gerade im Westen, aber da­durch angewendet werden, daß man Ostländer beherrschen wird und Ehen herbeiführen wird zwischen den Menschen des Westens und den Menschen des Ostens; daß man benützen wird dasjenige, was man nur von den Menschen des Ostens erfahren kann.
Für die hygienisch-okkulten Fähigkeiten sind besonders veranlagt die Menschen der Mittelländer. Und die Sache liegt so, daß die eng­lischsprechende Bevölkerung nicht durch die Geburtsanlage die hygie­nisch-okkulten Fähigkeiten erlangen kann, daß sie aber im Laufe der Zeit in der Entwickelung zwischen Geburt und Tod sich diese Fähig­keiten erwerben kann. Da können sie erworbene Eigenschaften wer­den. Und bei der Bevölkerung ungefähr östlich vom Rhein bis nach Asien hinein werden sie durch die Geburt vorhanden sein. Und wie­derum ist es so, daß die Bevölkerung der Mittelländer die eugenetisch-okkulte
#SE186-076
Anlage nicht unmittelbar erwerben kann durch Geburt, aber sie im Laufe des Lebens sich aneignen kann, wenn sie in die Lehre geht bei den Menschen des Ostens. So werden diese Fähigkeiten verteilt sein. Die Menschen des Ostens werden gar keine Fähigkeit haben zum materiellen Okkultismus; sie werden ihn nur empfangen können, wenn man ihn ihnen gibt, wenn man ihn nicht vor ihnen geheim hält. Und man kann immer die Mittel finden, ihn geheim zu halten, beson­ders wenn die andern so töricht sind, an die Dinge nicht zu glauben, die jemand sagt, der einmal in der Lage ist, in diese Dinge ungefähr hineinzuschauen."

"Nun steht ja zu fürchten, daß das Weltenpublikum sich von dem beeinflussen läßt, was man in den Archiven findet; aber die Tatsachen, die die entscheidenden sind, die sich Sonnabend von halb fünf Uhr bis halb elf Uhr nachts zugetragen haben, die werden wahrscheinlich nie­mals aus Archiven an die Welt kommen, denn sie sind wahrscheinlich gar nicht aufgeschrieben worden, das heißt, sie sind aufgeschrieben worden, aber sie sind nicht so aufgeschrieben worden, daß man die Niederschriften in Archiven finden wird.
Sehen Sie, Vorsicht im Urteilen, das ist es, was man auch gewinnen muß. Wenn man diese Vorsicht im Urteilen gewinnen kann, so ist das eine große Hilfe für die Entwickelung jener latenten Fähigkeiten, von denen ich Ihnen eben heute gesprochen habe, die sich in der Menschheitszukunft entwickeln müssen, dreigliederig differenziert über die Erde hin. Und dann werden Sie schon darauf kommen, daß wahrhaftig nicht aus irgendeinem intellektuellen Gedanken heraus als ein abstraktes Programm heute vor acht Tagen dasjenige entwickelt worden ist, was ich als die einzige berechtigte Lösung der sozialen Frage, soweit man heute im angegebenen Sinne von einer solchen Lösung sprechen kann, bezeichnete. "

Avatar

Zusammenfassung?

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 13.01.2016, 10:18 vor 3029 Tagen @ DcDruide (1926 Aufrufe)

Hallo, DcDruide!

Ich habe keine Zeit, das alles zu lesen. Bei Steiner habe ich zudem große Zweifel, daß er uns etwas bringt.

Daher bitte ich Dich, in kurzen Sätzen zu beantworten:

1. Was steht in dem Text?

2. Was bringt er uns vor dem Hintergrund des Forumsthemas?

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Steiner...

Sphynx, Mittwoch, 13.01.2016, 11:19 vor 3029 Tagen @ Taurec (1890 Aufrufe)

Hallo Taurec,

dieser Vortrag erklärt alles. Er zeigt die menwcshliche Entwicklung der nächsten Epoche auf und erläutert die Kräfte die dahinterstehen. Diese werden wirken, ob man will oder nicht und sie sind der Motor und zugleich der Wegweiser für die Ereignisse in der Jetzt-Zeit.
Die Zukunft bestimmt die Gegenwart.

Schöne Grüsse,

Sphynx

@ DcDruide

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 13.01.2016, 13:27 vor 3028 Tagen @ Sphynx (1831 Aufrufe)

Hallo DcDruide,

dieser Vortrag erklärt alles

Steiners Ideen dieses Vortrages gehen zurück auf die These einer Freimaurer-Verschwörung, die sich aus der Interpretation einer Landkarte ("The Kaiser’s Dream") mit Begleittext des satirischen(!) Wochenblattes "The Truth" in den Folgejahren entwickelte.
http://www.perseus.ch/PDF-Dateien/jahrhundert_1.pdf

Steiner benutzte m.E. diese von ihm als reale, aber okkulte Verschwörung interpretierte Satire, um ihr sein Konzept der "Dreigliederung des sozialen Organismus" als Weg zum Heil gegenüber zu stellen.

Falls Dir meine Interpretation nicht gefällt: Der Anthroposoph Terry Boardman übernimmt Steiners Deutung und versucht sie zu belegen.
Terry Boardman: Mapping the Millennium: Behind the Plans of the New World Order.
http://www.amazon.de/Mapping-Millennium-Behind-Plans-World-ebook/dp/B00H9FOOQ0
Rezension:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=24818

Gruß
Ulrich

Steiner zusammenfassen: Schauungen - Analysen - Prognosen

Amselkönig, Mittwoch, 13.01.2016, 13:48 vor 3028 Tagen @ Taurec (2131 Aufrufe)
bearbeitet von Amselkönig, Mittwoch, 13.01.2016, 13:55

Hallo, DcDruide, Taurec und Sphynx,

bitte erlaubt mir, mich in Euren Diskurs einzumischen.

Ich habe keine Zeit, das alles zu lesen.

Hab's beim ersten Lesen so sehr verstanden wie den Text auf der Rückseite meines Kontoauszugs oder die letzte Mitteilung meiner Krankenkasse :ahnungslos:

Heute (DcDruides Ausschnitte) nochmals gelesen. Verständnis ging schon besser.

Daher bitte ich Dich, in kurzen Sätzen zu beantworten:

1. Was steht in dem Text?

Wenn ich frech sein darf: Buchstaben (...tote):-D

Man beachte das Datum seines Vortrags.

Steiner war übrigens maßgeblich an der Herausgabe der Schriften Goethes beteiligt.

Bei Steiner habe ich zudem große Zweifel, daß er uns etwas bringt.

Ist nicht der (Dein) Zweifel der Vater der (Deiner) Erkenntnis?
Wer weiß, was daraus noch werden könnte? ;-)

2. Was bringt er uns vor dem Hintergrund des Forumsthemas?

Eine Einordnung unserer persönlichen spirituellen Neigungen/Verfehlungen/Irrwege/Einsichten in ein größeres Ganzes?

Ois guate,

;-})
Amselkönig

--
Langsam aber genau.

Drucken RSS Thema