Was ich nicht verstehe (Schauungen & Prophezeiungen)

Tribun, Oberfranken, Dienstag, 22.12.2015, 11:01 vor 3054 Tagen (2206 Aufrufe)

Hallo,

dies ist ein Auszug aus der Forumssatzung:

Wir sind kein Religions- und kein Bibelforum. Religiöse und insbesondere christliche Begründungen der Welt, der Ereignisse und der Fähigkeit des Sehens werden als Bekehrungsversuche empfunden und sind hier nicht erwünscht. Zwar sind viele Prophezeiungen christlichen Ursprungs und Inhalts, jedoch sollen diese Elemente nicht per se als Wahrheit verstanden werden, sondern als kulturelle Prägungen und Vorstellungen, die auf ihren Tatsachengehalt überprüft und gegebenenfalls aussortiert werden müssen, um einem potentiellen übersinnlichen Hintergrund näher zu kommen. Wer nicht zwischen höherer Offenbarung und menschengemachter Überlieferung unterscheiden kann, d. h. etwa die Bibel für das über jeden Zweifel erhabene Wort Gottes hält, den Papst für unfehlbar und die Kirche für den alleinigen Weg zum Heil, ist bei uns falsch, wenn er diese Ansichten nicht aus dem Forum heraushalten kann.

und dies ein Buch unter Verschiedenes hier zu finden:

Buch von Anton Angerer: "Das steht der Welt noch bevor", 2. Auflage 2001

Gestern habe ich in diesem Buch viele Seiten gelesen und ich wurde an meine christliche Erziehung im CVJM stark erinnert.

Nun meine Frage: Warum wird gerade dieses Buch hier eingestellt, es widerspricht sich doch eindeutig mit der Forumssatzung ?

Nur ein paar Anmerkungen von meiner Seite.
Ich glaube an Gott, an das Gute in einen jeden Menschen. Jeder kann Gott suchen und wird ihm auch finden und es wird ein Leben im Lichte geben. Den Schlüssel dazu haben wir alleine es zu tun.
Gott wird uns zu nichts zwingen, jeder Mensch hat seinen freien eigenen Entscheidungswillen. Daran glaube ich.
Aber wenn ich dieses Buch von H.Angerer lese dreht sich mir der Magen rum.
So lese ich das Buch:
Gott hat sein Spielzeug geschaffen (Mensch) und dieser hat von Anfang an nicht funktioniert. Deshalb muss Gott wie ein kleines Kind sein Spielzeug bestrafen. Und da dieses Spielzeug immer wieder nicht funktioniert, wird das Spielzeug immer wieder bestraft.
Für mich absoluter Blödsinn !

Hier verweise ich auf meinen letzthin geschriebenen Beitrag:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=30521

Die Stimme wollte mir in meiner Not helfen, das war Gott, oder ein Engel Gottes. Danke hier an den Beitrag von Taurec.
Es ist eigentlich alles so einfach. Wir Menschen mit unseren Verstand haben den Schlüssel in der Hand. Und da ja Schauungen eintreten, werden wir Menschen die falschen Schritte unternehmen und unser aller Leben und unseren einzigartigen Planeten vor eine schwere Prüfung stellen.
Aber diese Auslegung der christlichen Lehre, die Herr Angerer hier schreibt ist gewiss nicht wahr.
Nur viele Menschen brauchen wahrscheinlich so ein Bild von Gott und Satan. Und wer nicht funktioniert wird bestraft. Für mich Schwachsinn.

Gruß Tribun

ist doch im Prinzip einfach

Hope, Dienstag, 22.12.2015, 11:30 vor 3054 Tagen @ Tribun (1753 Aufrufe)

Gruß Tribun

Guten Tag Tribun,

die Forumssatzung möchte ausschließen, dass Eiferer, egal welcher Coleur, meinen, missionieren zu müssen.

Es gibt verschiedene Eiferer:

1. Religiöse, die ihre Wahrheit als die einzig Wahre verstehen und meinen, sie müssen es jedem derart unter die Nase reiben, dass jede Diskussion sofort in ihre Bestandteile zerfällt und der Faden administrativ geschlossen werden muss.
2. Atheisten, die ihre Wahrheit als die einzig Wahre verstehen und meinen, sie müssen es jedem derart unter die Nase reiben, dass jede Diskussion sofort in ihre Bestandteile zerfällt und der Faden administrativ geschlossen werden muss.
3. Esoteriker, die ihre Wahrheit als die einzig Wahre verstehen und meinen, sie müssen es jedem derart unter die Nase reiben, dass jede Diskussion sofort in ihre Bestandteile zerfällt und der Faden administrativ geschlossen werden muss.
4. Weltuntergangseiferer (die täglich die Apokalypse erwarten)die ihre Wahrheit als die einzig Wahre verstehen und meinen, sie müssen es jedem derart unter die Nase reiben, dass jede Diskussion sofort in ihre Bestandteile zerfällt und der Faden administrativ geschlossen werden muss.
usw. usf...

Wenn diese Satzung nicht so wäre wie sie ist, dann würde ich mit Sicherheit hier nicht mehr lesen. Auch wenn manches unverständlich erscheint, wie so manche Dinge zerpflückt werden, ist es die einzige Möglichkeit, eben Eiferer, (s.o.), davon abzuhalten, das Forum zuzumüllen.

Was für den einen Schwachsinn ist, ist für den anderen die Wahrheit. Und genau das sollte nicht diskutiert werden.

lg
Hope

Jedenfalls verstehe ich die Satzung so.

--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Avatar

Anton Angerer und Umgang mit Religiösem

Taurec ⌂, München, Dienstag, 22.12.2015, 11:39 vor 3054 Tagen @ Tribun (1894 Aufrufe)

Hallo!

Nun meine Frage: Warum wird gerade dieses Buch hier eingestellt, es widerspricht sich doch eindeutig mit der Forumssatzung ?

Die Forumssatzung habe ich deswegen so formuliert, um die religiösen Grabenkämpfe auszuschließen ("Mein Gott ist besser als Deiner.", "Ich weiß, was Gott will.", usw.), welche die Vorgängerforen geprägt und sukzessive zerstört haben.
(Daher ist sie auch recht lang und so bürokratisch formuliert wie die Satzung eines Dackelzüchtervereins. ;-) )

Das bedeutet nicht, daß religiöse Inhalte von der Diskussion ausgeschlossen wären. Dann müßte ich ja die allermeisten Prophezeiungen von der Tafel verbannen.

Es soll damit eine gewisse Denk- und Diskussionsweise (und folglich auch Menschen, die gar nicht anders können) ausgeschlossen und das Forum zu mehr Sachlichkeit bewegt werden.
Das bedeutet eben, daß die Bibel nicht als Gottes Wort, sondern ein von Menschen verfaßtes, fehlerbehaftetes Schriftstück zu betrachten ist. Das gleiche gilt natürlich für alle Prophezeiungen, die den Anspruch erheben, eine Offenbarung, göttliche Durchgabe etc. zu sein. Das ist die Voraussetzung, um die Dinge überhaupt kritisch durchleuchten zu können. Andernfalls läuft man Gefahr, menschengemachte Fälschungen als vermeintliches Gotteswort auf eine höhere Stufe zu stellen. (Auch Ulrichs Abdrushinkritik paßt da prinzipiell sehr gut hinein.)

Nun meine Frage: Warum wird gerade dieses Buch hier eingestellt, es widerspricht sich doch eindeutig mit der Forumssatzung ?

Angerers Buch ist deswegen verlinkt, weil es eine Reihe Prophezeiungstexte enthält, auf die man sich gelegentlich bezieht.

Unabhängig vom Niveau der religiösen/weltanschaulichen Aussagen darin, ist Angerers Buch quellenkundlich relevant. Man kann es nicht einfach aussparen und eine Lücke in der Überlieferungskette lassen. Wenn sich irgendjemand auf Angerer bezieht, soll die Angabe durch Vorhandensein des Buches leicht überprüfbar sein.
Darüber hinaus läßt sich aus Angerers (der schon in den Achtzigern unter seinem Realnamen Josef Stocker Prophezeiungsbücher schrieb) Hintergrund durchaus eine Einschätzung über die Qualität seiner Quellenarbeit ableiten. So wäre es möglich, daß er zugunsten religiöser Wahrheiten auch dubiose Quellen als echte Prophezeiung verkaufen will, wie es wohl bei Katharina aus dem Ötztal geschah.

Nicht die Inhalte, bzw. "Forschungsgegenstände" sollen ausgeschlossen werden, sondern bestimmte Umgangsweisen mit diesen Gegenständen, nämlich die kritiklosen, naiv-leichtgläubigen. Ein religiöser Text soll hier keine Behauptung einer religiösen Wahrheit sein, sondern im Gegenteil zur Diskussion stehen — allerdings ohne das Forumsthema Schauungen/Analyse/Zukunft aus den Augen zu verlieren, sonst entstehen gleich wieder religiöse Grabenkämpfe, wenn der Wahrheitsgehalt religiöser Behauptungen im Zentrum steht. Die Fragen sind eher: Wie stark ist z. B. ein Prophezeiungstext religiös geprägt, welche konfessionsunabhängigen und potentiell visionären/schauungsmäßigen Aussagen enthält er?

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Strafe vs. Konsequenz

Steffomio, Mittwoch, 23.12.2015, 16:37 vor 3053 Tagen @ Tribun (1706 Aufrufe)

Hallo Tribun,
Deinen Beitrag finde ich interessant, weil du eine Forumssatzung her nimmst, vorgibst du würdest sie nicht verstehen um dann genau das zu tun was darin nicht erlaubt ist: Deinen religiösen Wahn absondern.

Ich meine, wenn du das einfach so gemacht hättest, aus Unkenntnis der Satzungen sozusagen, dann wäre das eine Sache.

Aber das, was du hier gerade gemacht hast, dafür gibt es eine spezielle Bezeichnung:

Bosheit

Vielleicht, dass du deine enormen religiösen Erkenntnisse erst mal bei dir selbst anwendest ;)


Zum Thema:
Strafe wird als solche empfunden, wenn der Sinn der Konsequenz (die Strafe) nicht verstanden wurde.
Und der Strafende straft, wenn ihm keine sinnvolle Konsequenz einfällt.

Echte Strafe ist demnach nur dann möglich, wenn mindestens zwei Dumme aufeinander treffen ;-)

Klüger machen sollte man sie, könnte man jetzt sagen, aber das hilft nicht. Es beschleunigt die Entwicklungen bloß: Die Fiesen werden schneller fieß und fieser, die Hinterhältigen werden schneller hinterhältig und noch hinterhältiger, die Weisen werden schneller Weise und noch weiser und die Boshaften werden schneller Boshaft und boshafter.

Gruß

Gruß

jetzt verstehe ich ...

Tribun, Oberfranken, Mittwoch, 23.12.2015, 17:35 vor 3052 Tagen @ Steffomio (1609 Aufrufe)

Hallo,

jetzt verstehe ich warum in diesem Forum Religionsansichten nicht erwünscht sind.
Dank der meiner Meinung beleidigenden und für mich eigentlich nicht verständlichen Aussage meines Vorschreibers ist das mir jetzt klar.

Sorry, aber das musste ich loswerden, werde bestimmt nicht mehr über meine Ansichten in religiöser Hinsicht was schreiben.
Es ist für mich schon traurig wenn ich hier lese wie Menschen die einen anderen gar nicht kennen über diesen Menschen Urteil abgeben.

Gruß Tribun

Avatar

Ja, so beginnt es

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 23.12.2015, 17:53 vor 3052 Tagen @ Tribun (1832 Aufrufe)

Hallo!

Gegen Nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist, spricht ja nichts.

Auch dagegen, mal eine religiöse Ansicht zu äußern, habe ich nichts. Erfahrungsgemäß läßt sich das nicht konsequent runterbügeln, ohne die Dynamik im Forum abzuwürgen. Solange sich die Leute verstehen und wissen, wenn man aufhören soll, ist alles in Ordnung. Nicht ausgeschlossen ist, daß man daraus auch eine Erkenntnis gewinnt.

@ Steffomio:

Was soll das?
Aus meiner Sicht gießt Du in eine Diskussion, die ohnehin schon erledigt war, durch gezielte Provokation Öl ins Feuer.

Solche Aktionen fallen schneller auf denjenigen zurück, als man sich versehen kann. :wutentbrannt:

Ich will darauf gar keine Antwort. Laß' den Scheiß einfach!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema