Stifter der Baha'i-Religion im 19. Jhd: Vorhersagen zu den Weltkriegen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Sonntag, 30.01.2011, 07:54 vor 4841 Tagen (2001 Aufrufe)
bearbeitet von Bernhard_Berlin, Sonntag, 30.01.2011, 08:13

Guten Morgen, liebe Foristen!

Bei der Lektüre heiliger Schriften der Baha'i-Religion stieß ich auf folgende Vorhersagen, die der Religionsstifter Baha'u'llah in den 1870er-Jahren an Kaiser Wilhelm I richtete ("Kitab-I-Aqdas", "Das heiligste Buch", Abschnitt 86):

„O König von Berlin! Horch auf die Stimme, die aus diesem offenbaren Tempel ruft: "Wahrlich, es ist kein Gott außer Mir, dem Immerwährenden, dem Unvergleichlichen, dem Altehrwürdigen der Tage." Hab acht, dass Hochmut dich nicht hindere, den Morgen göttlicher Offenbarung zu erkennen, dass irdische Wünsche dich nicht wie ein Schleier abhalten vom Herrn des Thrones in der Höhe und auf der Erde hienieden. Also rät dir die Feder des Höchsten. Er ist wahrlich der Gnädige, der Allgroßmütige. Rufe dir den (Napoleon) ins Gedächtnis, dessen Macht die deine überragte und dessen Rang den deinen übertraf. Wo ist er, wohin entschwunden, was er besaß> Sei gewarnt und gehöre nicht zu denen, die tief schlafen. Er war es, der den Sendbrief Gottes in den Wind schlug, als Wir ihm kundtaten, was die Scharen der Tyrannei Uns erleiden ließen. Darum überfiel ihn Schmach von allen Seiten, und mit großem Verlust sank er hinab in den Staub der Erde. Denke tief über ihn nach, o König, und über solche, die gleich dir Städte eroberten und über Menschen herrschten. Aus ihren Palästen sandte sie der Allerbarmer hinab ins Grab. Sei gewarnt! Gehöre zu denen, die nachdenken…

Warnung auf der Basis einer Zukunftsschau über das Ende der Hohenzollern-Dynastie, oder nur eine allgemeine Mahnung?

Und besonders "Kitab-I-Aqdas", "Das heiligste Buch", Abschnitt 90:

O Ufer des Rheins! Wir sehen euch mit Blut bedeckt, da die Schwerter der Vergeltung gegen euch gezückt wurden; und es soll noch einmal geschehen. Und Wir hören das Wehklagen Berlins, obwohl es heute in sichtbarem Ruhme strahlt.“

Dies ließe sich ohne weiteres so lesen, als habe Baha'u'llah die beiden Weltkriege, sowie die Teilung Berlins vorhergesehen. Oder wäre das zuviel interpretiert? Vielleicht lohnt es sich, an dieser Stelle weiterzuforschen. Falls Interesse besteht, würde ich weiterführende Erkenntnisse hier einstellen, so sie mir bei der Lektüre unterkommen.

Das arabische Original des Kitab-I-Aqdas wurde 1873 veröffentlicht und ist eines der Hauptwerke des Religionsstifters Baha'u'llah, sowie eine der zentralen Offenbarungsschriften für Anhänger des Baha'i-Glaubens.


Zum Hintergrund: Die Baha'i-Religion ist im 19. Jahrhundert in Persien entstanden, auf der Basis einer Neuoffenbarung vor islamischem Hintergrund durch den Religionsstifter Baha'u'llah, der für sich in Anspruch nahm, ein weiterer Prophet in der Reihe Abrahams, Moses, Jesus und Mohammeds zu sein und somit Gottes Willen zu verkünden (evtl. enfernt vergleichbar mit Joseph Smiths Begründung des Mormonismus auf der Basis einer Neuoffenbarung vor christlichem Hintergrund). Schwere Verfolgungen durch das islamische "Establishment" folgten, schließlich auch die vollständige Emanzipierung der Anhänger Baha'u'llahs vom Islam.

Der Baha'i-Glaube lehrt einen abrahamitischen Monotheismus eigener Prägung. Es handelt sich um eine Universalreligion, da viele frühere Weltreligionen eingeschlossen werden: Nach Baha'i-Auffassung waren u.a. Abraham, Moses, Jesus, Buddha, Krishna, Mohammed gleichwertige und allesamt gültige Propheten desselben Gottes. Die aktuellste Offenbarung stammt von Baha'u'llah, der mit ihr den Baha'i-Glauben begründete. Die Zahl der Baha'i wird weltweit auf 6 bis 8 Millionen geschätzt, vor allem in Indien und Lateinamerika. Angeblich handelt es sich nach dem Christentum um die gegenwärtig am stärksten wachsende Religion. Baha'u'llah hinterließ zahllose Schriften, die allesamt von den Baha'i als offenbart angesehen werden.


Ich fand bei einer Online-Suche die Behauptung, Baha'u'llah habe nicht nur das Ende der Hohenzollern- und Habsburger-Dynastien und die beiden Weltkriege vorhergesehen, sondern auch andere, zu seiner Zeit noch in der Zukunft liegende Ereignisse. Bei meiner Lektüre sind mir solche Vorhersagen, mit Ausnahme der zitierten, bisher nicht bekannt.


Ich gebe zu, dass diese Hinweise auf Vorhersagen etwas dünn sind, deswegen möchte ich mich entschuldigen, falls ich bei einzelnen von Euch mit diesem Beitrag Unmut erregen sollte. Jedoch denke ich, dass es den ein oder anderen hier interessieren könnte, auf diese Quelle aufmerksam gemacht zu werden, zumal sie wohl eher exotisch ist (bei der Suche fand ich im Forum keinen Hinweis darauf, dass Baha'i-Quellen hier bereits Thema waren).

Beste Grüße,
Bernhard

Drucken RSS Thema