Avatar

Und noch zu Lenormand und den Fackeln (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 08.01.2010, 16:46 (vor 5223 Tagen) @ Taurec (5568 Aufrufe)

Hallo, Fred!

Es heißt, brennende Fackeln würden auf die Dächer geworfen.

Dabei kann es sich meines Erachtens nicht um von Menschen geworfene Brandfackeln handeln, welche die Häuser anzünden.

1. Die Häuser haben meistens mindestens fünf Stockwerke. So hoch kann niemand eine Fackel werfen.

2. Die Dächer in Paris sind aus Ziegeln, Schiefer oder Kupfer, jedenfalls nicht aus brennbaren Materialien. Selbst, wenn eine Pech- oder Wachsfackel oder ein Molotowcocktail so hoch flögen, würden sie auf dem Dache liegen und keinen Schaden anrichten, sondern langsam ausbrennen.
Ich neige daher zu der "Funkenregendeutung", daß glühende Funken auf die Dächer fliegen, sie augrund der Geschwindigkeit durchschlagen und so die Häuser in Brand setzen. Das schließt die Revolution als Hauptgrund für die Vernichtung von Paris. Dadurch wird aber nicht die Revolution geleugnet.

Ich habe den Eindruck, der wesentliche Unterschied zwischen Dir auf der einen und BB und mir auf der anderen Seite ist, daß wir uns mehr vom Text lösen und überlegen, ob die überlieferten Sachen überhaupt möglich sind. So gehen wir vor, um Ungereimtheiten und daher Interpretationen der Seher und Überlieferer aufzudecken und so vielleicht dem Ursprung näher zu kommen.
Das ist auf jedenfall eine viel subjektivere Herangehensweise und vermag nicht jeden zu überzeugen, der berechtigterweise näher am Text bleiben will. Das mag der Grund sein, warum wir (und andere mit uns) immer wieder aneinandergeraten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: