Avatar

Logik (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 09.06.2023, 07:24 (vor 330 Tagen) @ mariasand (495 Aufrufe)

Hallo!

Die Logik dieser Dame im Video ist mir fremd.

Nicht nur die Logik dieser Dame. ;-)

Man könnte auch sagen: Ich verstehe sie nicht.

Deswegen durfte Frau Birkenbihl an der Universität dozieren und Du nicht. ;-)

Warum sollte jemand z. B. Ultraschall wahrnehmen, weil er nur kurz lebt? Wir nehmen ihn nicht deshalb nicht wahr, weil wir zu lange leben, sondern weil wir bestimmte Frequenzen nicht hören, oder sehen können. Nur ein Beispiel.

Damit bleibst Du an der Frage, die der Ausgangspunkt der Überlegungen ist hängen und kommst gedanklich keinen einzigen Schritt weiter. Dann die Antwort durch Entgegenhalten der Frage zu verwerfen, ist ziemlich unsinnig.

Frage: Weshalb nehmen wir bestimmte Frequenzen nicht wahr?

Antwort: Weil es unserer Zeitwahrnehmung nicht entspricht. Ein sehr viel schneller lebender Mensch würde schnellste Schwingungen der Luft entsprechend langsamer wahrnehmen, so daß sie relativ betrachtet (das heißt: die Frequenz entsprechend der schnelleren Lebensgeschwindigkeit "heruntergerechnet") in den wahrnehmbaren Bereich des Menschen rückten.

Ich hoffe, Dir ist wenigstens klar, daß es sich bei Walles Einwurf nicht um ein naturwissenschaftliches Postulat handelt, sondern um ein Gedankenexperiment, das den Intellekt für verschiedene Zeitbegriffe öffnen soll.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: