(nach?)tritt (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 23.04.2023, 22:22 (vor 379 Tagen) @ Phil H. (389 Aufrufe)

moin,
(der form halber)
.
auf die gefahr hin, dass Taurec (per permanentem ausschluss) hieraus einen nachtritt macht. (und die sind ja bekanntlich billig)
ausserdem hab ich grad sonntagsnachmittaeglich viel zeit

ich welcher Baumschule hast du eigentlich schreiben gelernt?

tja, eine vielschichtige frage...
aber, gehn wir das mal schichtweise an.

ich welcher Baumschule ...

tja, eine einzige, auf meiner estancia. und da hab ich drei jahre lang ca 15.000 baeumchen das wichtigste beigebracht:
das gruene nach oben!

ich welcher Baumschule ...

angefangen hat das elend mit einschulung in den zweiten gesamtschulversuch westdeutschlands (un-sinnigerweise nach Albert Schweizer benannt) eine der schulen, die ein jahrzehnt spaeter die kader der '68er ausspuckten.
(meine eltern waren halt sozialisten. das nationale davon wurde ja mitte der '40er ersatzlos gestrichen und durch kaugummi ersetzt)
dann in rascher folge eine "ordentliche" volksschule (um zum gymnasium zugelassen zu werden),sowie fuenf gymnasien in zwei bundeslaendern. um das "untertertia-abitur" nicht zu schaffen.
spaeter (neben der arbeit) noch eineinhalb jahre private handelsschule, zwei jahre berufsschule, abendkurse zum volksschulabschluss, sowie jahre spaeter auf spanisch per fernkurs den abschluss der 10ten klasse (sowas wie mittlere reife)
danach hab ich nur noch "dilletiert", mir im selbststudium verschiedenes beigebracht.

... schreiben gelernt?

tragoedie in akten:
akt 1: als linkshaender auf rechts umgeblaeut. akt 2: nach vier jahren gesamtschule konnte ich meinen namen singen, mit den fuessen und pinsel schreiben (falls wir im "naechsten krieg" beide arme verlieren wuerden). gramatik und rechtschreibung: teilgenommen. aber auch die jungs konnten haekeln und stricken! ab akt 3: alle anderen sprachen ausser hochdeutsch hab ich mir selbst beigebracht.
.

Haben sie dir dort nicht beigebracht, dass man Hauptwörter groß schreibt?

mit sicherheit haben sie das.
ich hab ueber dreissig jahre vorwiegend koerperlich gearbeitet. davon 20 von daemmerung bis daemmerung. resultat: ich schreibe und tippe deutlich langsamer, als ich denke. dazugemischt, dass die drei sprachen, die ich taeglich spreche und schreibe (deutsch, englisch, spanisch) verschiedene schreibregeln haben, hab ich mir einen zeitsparenden tipp-stil angewoehnt. einen, nicht perfekten, paspartout.
.

Spaß muss sein!

besonders, wenn er auf kosten anderer geht, gelle?
.

Wer mir freundlich schreibt, dem antworte ich freundlich.
Wer giftig daherkommt, der bekommt halt eine spitzige Antwort.

so, so.
deine ganzen beitraege hier, grossteils keine antworten, sondern selbststaendige behauptungen, haben einen grundlegend aggressiven ton.
denk dran, schneiderlein, wer mit einer grossen fliegenklatsche auf die jagd geht, sollte selbst auch nicht duennhaeutig sein.

Tja Leute. Ich bin nur ein Spiegel.

oh, oh! - Oh Heiliger Relotius!

gruss,d

ps: mein name schreibt sich mit "d" und "f", wie in doof.


Gesamter Strang: