welcher Steiner ? (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 09.03.2011, 16:38 (vor 4819 Tagen) @ DvB (2006 Aufrufe)

Hallo DvB,

Da hat jemand (die
Theosophen bzw. Rudolf Steiner) detailierte Ausführungen über Schauungen
gemacht. Demnach gibt es z.B. verschiedene Sorten und nicht jede könnte
Erkenntnisse über den Lauf der Welt bringen.

Da würde ich gerne wissen, was das hiesige Expertengremium dazu sagt. :-)

was das hiesige Expertengremium zu Steiner meint weiss ich nicht, eine Meinung zu Steiner's verbalen Ergüssen über das Hellsehen habe ich trotzdem:
"Alles, was der äthiopischen Rasse ihre besonderen Merkmale verleiht, das kommt davon her, dass die Merkurkräfte in dem Drüsensystem der betreffenden Menschen kochen und brodeln. Das kommt davon her, dass sie auskochen, was die allgemeine, gleiche Menschengestalt zu der besonderen der äthiopischen Rasse macht mit der schwarzen Hautfarbe, dem wolligen Haar und so weiter." Rudolf Steiner, Gesamtausgabe, 121, S.107 f

Das soll kein Beleg sein, um Steiner Rassismus zu unterstellen (ich halte Steiner NICHT für einen Rassisten), aber wenn es ein Beispiel für das Steiner'sche "Kopf-Hellsehen" ist, dann ist meines Erachtens darauf geschissen.
Warum man ausgerechnet bei diesem Guttenberg der Esoteriker nach einem Erklärungs-Modell für das Phänomen Hellsehen suchen sollte, erschliesst sich mir nicht. Und wenn doch, dann müsste man sich vorab entscheiden, welchen Steiner man für eine Autorität auf diesem Gebiet hält: Den vor-theosophischen Steiner, der jede Form außer-sinnlicher Wahrnehmung strikt ablehnte, den theosophischen Steiner (in der Theosophie sind Trance-Zustände, Yoga, okkulte Traditionen vieler Art ein legitimes Mittel zur Erlangung außer-sinnlicher Wahrnehmung), den anthroposophischen Steiner, der eine Terminologie entwarf, um nach Belieben Inhalte der Theosophie zu verwerfen oder der ver-Steiner-ten Anthroposophie einzuverleiben >

Daß man erst "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" zu lesen habe, bevor man den Zugang zum "lust- und leidfreien" "Kopf-Hellsehen" erlangt, diese Art von Propaganda in eigener Sache ist bei Steiner üblich. Ich bezweifle, daß Irlmaier auch nur eine Quelle gefunden, einen Brunnen gebaut, wenn er sich im Labyrinth der Steiner'schen Gesamt-Ausgabe verlaufen hätte.

Nach mündlicher Überlieferung hat Steiner angekündigt, er würde wieder kommen "wenn man in Deutschland wieder barfuß geht".
Die Chancen daß man barfuß gehen wird stehen gut, bleibt abzuwarten, ob er seine Drohung wahr macht...
Er hat dann hoffentlich dazugelernt und lässt den Unfug des sorglosen Umgangs mit Meskalin und Kokain bleiben, dann hätte ich weniger Schwierigkeiten, ihn ernst zu nehmen.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: