Nochmal Mayakalender: zu HJHs Visionen von der Phiole und von 2011 (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Samstag, 05.03.2011, 21:00 (vor 4821 Tagen) (3017 Aufrufe)

Hallo HJH,

Ich bin beim Durchforsten des Forums wieder auf Deinen Traum von der Phiole gestoßen. Und jetzt erscheint mir ziemlich klar, was damit gemeint war:

Wie Gerhard ja damals schon schrieb, geht es bei der Zahl, die Du sahst, wohl um die Korrelationszahl zum Mayakalender, also das julianische Datum des Beginns des Mayakalenders. Die derzeit meistverwendete ist ja die sog. Thompson-Zahl 584283 (sechsstellig).
Dir wurde aber die Zahl 584 62 gezeigt, d.h. eine fünfstellige Korrelationszahl. Da fehlt die "Einerstelle" ganz rechts, es besteht also eine Unsicherheit von 10 Tagen. Abgesehen davon kann man sie als Beginndatum verwenden. Sie liegt jedoch zwischen 337 (584 620) und 346 (584 629) Tage später (also näher zu uns) als die Thompsonzahl.

Daraus folgt, daß der Baktun 12 des Mayakalenders (der nach Thompson am 21.12.2012 endet) mit Deiner gesehenen Zahl erst 337 bis 346 Tage später endet. Nämlich zwischen dem 23.11.2013 und dem 2.12.2013. Ab da wird der Kalender "abgeschnitten", also nicht mehr weiter gezählt - warum auch immer.

Zur "Eiszeit 1962": da bin ich mir nicht so sicher über die Bedeutung. Ich glaube aber nicht, daß es etwas mit dem Kalten Krieg zu tun hat, denn die ganze Phiole handelt von der Zukunft, nicht von der Vergangenheit. 1962 Tage sind übrigens 5 Jahre und 4,5 Monate. Dazu fällt mir sofort das fünfjährige Kind aus Deiner 2011-Vision ein, das aussieht wie ein alter Mann und Stumpen raucht. Ein "neues System", das dieselben Laster hat wie das alte, und nur 5 Jahre bestehen wird? Vielleicht wegen Klimaproblemen = Eiszeit?

Der deutsche Dichter von vor 200 Jahren in dem weiß-grünen alten Buch aus Deiner 2011-Vision könnte übrigens Goethe sein. Die Cotta'sche Gesamtausgabe von 1813 ist (soweit ich mich erinnere) in weiß-grünes Leder gebunden.

Das Verwandeln von 2011 in 2042 deute ich (leider) als Beginn des deutlichen Verfalls der deutschen Kultur in 2011. Dieser Verfall dauert dann vielleicht bis 2042. In diesem Zusammenhang steht möglicherweise auch die "Serie" stumpenrauchender fünfjähriger Kinder = eine schon falsch vorgeprägte und daher für Kultur völlig unempfängliche Generation?

Liebe Grüße
ITOma


Gesamter Strang: