Die Bezirke der Sterne (Schauungen & Prophezeiungen)

Theodor, Freitag, 25.02.2011, 10:32 (vor 4830 Tagen) @ BBouvier (1990 Aufrufe)

Das alles sind doch nur ganz vage (und irrige) Spekulationen
aufgrund der Idee, 1962 begänne wohl das "Wassermannzeitalter"?

Gruss,
BB

Hallo BBouvier,

Du hast natürlich recht. Diese Ausführungen von Herrn Parm sind höchst vage, so ungenau wie die Grenzen der Sternbilder eben auch. Für einige Astrologen begann das Wassermannzeitalter deshalb schon mit, oder einige Jahrzehnte vor der französischen Revolution, für andere beginnt es erst im Jahre 2600. Ursachen hierfür sind die inäqualen, siderischen Sternbildgrenzen, die unterschiedliche Zuordnung der Sterne zu den Sternbildern, der variierende Bezug des tropischen auf den siderischen Tierkreis usw.
Herr Parm ist - aufgrund einer markanten Konstellation - der Meinung, daß dieses Zeitalter 1962 begonnen hat, was aber natürlich nicht mehr in der antiken Überlieferung urständet.

In der antiken, astrologischen Tradition waren diese graduellen, planetaren und stellaren Herrschaftszeiten eminent wichtig. Noch im Mittelalter und in der Renaissance war ein rudimentäres Wissen darüber vorhanden. Will man die Schriften der Gelehrten dieser Zeit in ihrer astrologisch-astronomischen und kalendarischen Dimension wahrlich verstehen, könnten Kenntnisse in antiker Sternenkunde hilfreich sein. Denn nicht nur Julius Caesar Scaliger und sein Sohn Joseph Justus Scaliger waren in diesem Sinne unterrichtet, sondern auch viele Verfasser von Kalendern und astrologischen Almanachen. Zufällig gab ja Nostradamus solche Almanache heraus. Seine astrologisch-kalendarischen Aussagen werden vor diesem Hintergrund vielschichtiger.

„Die genaue Beschreibung schwächt das Beschriebene“ (Friedrich Georg Jünger)

Mit freundlichen Grüßen:

Vom Theodor


Gesamter Strang: