Hülsenfrüchte (Freie Themen)

Oberberger, Sonntag, 28.08.2016, 18:15 (vor 2813 Tagen) @ Bär (1838 Aufrufe)

Hallo allerseits!

Alles schön und guth! Nun aber mal den Vergleich auch nicht scheuen, Hülsenfrüchte mit Molkeneiweißpulver zu vergleichen, bitte, ja? Der tägliche Eiweißbedarf eines erwachsenen Menschen beträgt, so habe ich im Netz recherchiert, etwa 0,9g/kgKG bis zu 2,0g/kgKG je nach Belastung (keine Belastung bzw. Höchstbelastung), wobei bei einer Krisensituation wie wir sie hier befürchten, eher der obere Werth anzunehmen sein dürfte als denn der untere, da der Überlebenskampf hart wird: Kraft-Ausdauer-Sportler-Format!
Folglich wird ein Mann von 80kgKG alleine 80-160g/d an Eiweiß zu sich nehmen müssen, will er denn gesund bleiben und nicht an Kraft und Ausdauer abbauen. Äquivalent gleicher Bedarf bei Frauen!
Whey-Protein enthält circa 82%verwerthbares Eiweiß, folglich benöthigt Mann, so er denn keinerlei andere Eiweißquelle (Eier, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Milchproducte) zur Verfügung haben sollte, 100-200g/d Eiweißpulver; er käme mit einem 5kg-Sack also 25-50 Tage aus. Hat er andere Eiweißquellen zur Verfügung, verringert sich natürlich der Bedarf erheblich, und er kommt vielleicht sogar 100-200 Tage damit aus.
Erbsen zum Beispiel enthalten 5-8g Eiweiß in der Rohmasse, Bohnen immerhin 23-25%, also maximal 25g pro 100g. Nur Sojabohnen enthalten mehr, sind aber in unseren Breitengraden kaum anzubauen und nicht unproblematisch in der Verarbeitung.
Um den selben Eiweißbedarf über Hülsenfrüchte, hier Bohnen respective Erbsen, zu decken, benöthigt man aber 400-800g Bohnen oder 2000-4000g Erbsen täglich! Wer will das denn essen? Außerdem müssen die getrockneten Hülsenfrüchte 2 Stunden GEKOCHT werden! Und Doppelzentner oder am besten gleich 'ne halbe Tonne Hülsenfrüchte vergrabe ich dann, sicher vor den Nachbarn, mal eben im Edelstahlbunker im Garten, oder wie? Und dann koche ich täglich im Waschofen oder Einkochkessel für die vierköpfige Familie den täglichen Bohnenpamp, wohlgemerkt ohne Gewürze, Salz und ohne Fleischeinlage, was natürlich auch keiner der Nachbarn riechen wird....nie nicht!!:mauer:
Da verstecke ich doch lieber handliche Folienbeutel mit Eiweißpulver im Hause oder tarne sie durch Verpackungen wie Gipsdüten, Betonsäcke oder dergleiche, die in Hungersnöthen bei Plünderungen keinen interessieren dürften, oder vergrabe sie kurzfristig, mit Steinen umgeben (Mäuseabwehr!), im Garten oder an sicherer Stelle im Walde!
Bei Bedarf kann ich das Pulver einfach mit Wasser anrühren (schmeckt nach nix..) oder, falls ich in der luxuriösen Lage bin, noch Milch zu bekommen, eben mit dieser und trinke täglich meine zwei Gläser "Protein-Shake" - fertig, und los kann ich zum Essensammeln, Holzhacken oder in die Verteidigung ziehen!

Gruß aus dem Bergischen - der Oberberger


Gesamter Strang: