Ergänzung zur wunderbaren Liste an Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

kauder, Mittwoch, 19.10.2016, 00:48 vor 2718 Tagen (2698 Aufrufe)

Hallo,

ich lese immer wieder gern hier mit. Die Sachkompetenz ist m.E. unübertroffen und die ehrliche Suche nach der Wahrheit ohnehin einmalig in dem Bereich. Wann immer ich über irgendeinen mysteriösen Seher stolpere, den irgendein drittklassiger Redakteur irgendwo ausgebuddelt hat, schaue ich zuerst hier was schon bekannt ist und wie der Seher eingeschätzt wird:
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Liste_der_Prophezeiungen

Insbesondere die Qualitätsbewertung ist toll (wenn auch oft schmerzhaft :-)

Was ich schade finde, ist aber, dass man diese nicht nachvollziehen kann, ohne das ganze Forum tiefgreifend zu durchstöbern. So kann ich aus eigener Erfahrung zwar der Kompetenz der/des Bewerter/s (Taurec?) trauen, aber es fällt schwer, Dritte auch zu überzeugen. Könnte man nicht sukzessive (wenigstens bei Neubewertung) die Qualitätsnote eines "Mediums" verlinken mit entsprechenden Foreneinträgen oder wenigstens einem kurzen Hinweis, aufgrund welcher Ermittlungen sie zustande kam? Das würde die Sache perfekt abrunden und der Entlarvung von Scharlatanen gehörig Schub geben, meine ich.

Vielleicht ist das ja längst geplant oder es ist schon irgendwo hinterlegt, dann Entschuldigung für die Anfrage, löscht sie einfach. Ansonsten wäre das schlicht eine demütige Anregung von mir. Zum Zeitpunkt der Bewertung ist das Wissen darum ja am dichtesten und präsentesten (im Kopf des Bewerters), ein Zusammenhangwissen, welches, sollte es jemals verloren gehen, einen großen Verlust darstellen würde...

Willkommen

offtopic, Mittwoch, 19.10.2016, 01:07 vor 2718 Tagen @ kauder (1756 Aufrufe)

Hallo kauder,

was heißt "Dritte" überzeugen? Die sollen sich bitte auch bemühen. Was die Bewertung angeht, ist das Ganze schwierig, weil z. B. Irlmaier in unzähligen Beiträgen unterschiedlicher Leute zerpflückt wurde. Dein Wunsch ergäbe eine Liste, die größer als die eigentliche Schauungssammlung wäre.

Das Alles immer wieder zu leisten, weil jemand neu ist, sprengt bei Weitem die Kapazitäten dieses Forums. Sicherlich mag es angenehm sein, das Alles auf dem Teller serviert zu bekommen, aber hier gibt es nichts geschenkt. Man sollte sich schon die Zeit nehmen, sich hier einzulesen, damit Andere nicht die Ihrige aufbringen müssen, um etwaigen Schachsinn geradezubiegen. Dennoch wird sich bei ernsthaften Leuten stets die Zeit genommen, Irrtümer zu korrigieren bzw mit diesen zu diskutieren.

Einen Service wie im Hotel, bitte zwei Maracuja und das fix, gibt es hier nicht. Jeder hat sich die Zeit genommen, sich einzuarbeiten.

Ich würde dir nahelegen, das genauso zu machen. Taurec wird dir sicherlich noch etwas dazu sagen.

Willkommen und liebe Grüße

OT

Ja eben

kauder, Mittwoch, 19.10.2016, 21:05 vor 2717 Tagen @ offtopic (1574 Aufrufe)

Hallo offtopic


Dein Wunsch ergäbe eine Liste, die größer als die eigentliche Schauungssammlung wäre.

Vielleicht bei Irlmaier. Aber es muss da ja auch nicht alles stehen, es reicht ja der Link (oder Kopie) auf einen Forumseintrag, indem diese Arbeit des Hinweise-sammelns früher schon erledigt wurde. Selbst ein lapidares "Irlmaier wurde herabgestuft, weil seine Schauungen lediglich für persönliche Kontakte belegt sind und globale Entwicklungen sehr wahrscheinlich durch seinen Verleger Adlmaier verkaufsfördernd zugefügt wurden", wäre hilfreich und transportiert bereits Wissen. Jemand der zum ersten Mal darüber stolpert und bisher mit hemmungslos "Gläubigen" zu tun hatte, kann daraus schon eine Menge erfahren und ahnt, dass hinter der Bewertung tatsächliche Faktenrecherche steckt.


"Das Alles immer wieder zu leisten, weil jemand neu ist, sprengt bei Weitem die Kapazitäten dieses Forums."

Aus genau diesem Grund ist ja eine Verlinkung auf der Übersichtsseite sinnvoll, dann kann man einfach darauf verweisen.

Vermutlich hast du mich in diesem Punkt schlicht missverstanden. Ich fordere weder für mich noch für jeden Neuling eine erneute Recherche. Genau diese redundante Arbeit will ich ja eben verringern. Es ist trotzdem letztlich heftig Arbeit (wenn auch einmalig), vor allem für Taurec, deshalb steht es mir kaum zu, da ungeduldig zu sein. Ich wollte es nur anregen.

Gruß
kauder

Avatar

Belege für Bewertungen

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 19.10.2016, 07:25 vor 2718 Tagen @ kauder (1985 Aufrufe)

Hallo, Kauder!

Ein berechtigter, mir wohlbewußter Einwand, den zu beheben einige Zeit erfordern würde, da sich die Überlegungen über viele Beiträge verteilen.

Die Bewertungen wurden von mir auch recht zügig, ohne Forumssuche, aber aus dem Gedächtnis getroffen.

Ziel ist es, die Bewertungen nach und nach zu verbessern und Nachweise zu ergänzen (als Links in den jeweiligen Artikeln), wobei man sich durchaus "herausgefordert" fühlen darf, bei einzelnen Bewertungen nachzuhaken, so daß der Seher nochmal betrachtet, die Bewertung möglicherweise geändert wird und eine verlinkbare Referenz entsteht.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Danke

kauder, Mittwoch, 19.10.2016, 20:49 vor 2717 Tagen @ Taurec (1602 Aufrufe)

Hallo Taurec,

"Ziel ist es, die Bewertungen nach und nach zu verbessern und Nachweise zu ergänzen (als Links in den jeweiligen Artikeln)"

ich sehe, ich habe offene Türen eingerannt :-)

Ja, ich denke das wäre gut. Es muss ja auch nicht so umfangreich sein und nicht jedes Detail beinhalten. Notfalls reicht schon ein Hinweis in welche Richtung man suchen sollte (kann ja auch der Verweis auf ein Buch oder einen persönlichen Kontakt sein, der sich nicht im Forum findet).

Gruß kauder

Avatar

In welche Richtung?

BBouvier @, Mittwoch, 19.10.2016, 21:54 vor 2717 Tagen @ kauder (1806 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Mittwoch, 19.10.2016, 22:01

<"Notfalls reicht schon ein Hinweis
in welche Richtung man suchen sollte
.">

Hallo, Kauder!

Fast durchgängig zeitigt bereits die Eingabe der betreffenden Person
in das Suchprogramm die gewünschte Erhellung.

Beispielsweise Ergebnis "Käthe Niessen":
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=K%C3%A4the+Niessen

Oder "Joe Brandt":
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=Joe+Brandt

Oder "Hepidanus" (richtig: "Hepidannus"):
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=Hepidanus&search_submit=Suche

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Suche usw.

kauder, Samstag, 22.10.2016, 23:11 vor 2714 Tagen @ BBouvier (1475 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Taurec meint, er habe viele Einschätzungen aus dem Bauch, nach seinem aktuellen Wissensstand, getroffen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Da können dann auch Sachen einfliessen, die u.U. (noch) nicht im Forum gelandet sind. Persönliche Kontakte, Literaturrecherche usw. wenn dann da als Verweis stände "mit xy auf unserem Treffen zu folgendem Fazit gelangt..." oder "Buch x in Bibliothek y deckt den Fall als Fälschung auf", dann kann das sehr nützlich sein, auch um abzuschätzen, ob eine vertiefte eigene Recherche überhaupt Sinn macht und wenn ja, wo sie ansetzen müsste. Auch Details (die im Forum vielleicht nicht so brennend interessieren) etwa ISBN-Nummern und ähnliches, fänden da eine passende Stelle.

Falls die Sache im Forum diskutiert wurde, kann man ja auch einfach aufs Forum verweisen, wobei die richtigen Stichworte hilfreich sein können. Jemand der dauernd mitliest, weiß, nach was er suchen muss. Ein Neuling der z.B. eine Einschätzung zum jahrelangen Darling "Irlmaier" zu finden trachtet, dem bliebe mit einem Hinweis der Art "siehe Forumsuche nach Irlamier+Adlmeier+Betrug" aber vermutlich stundenlange erfolglose Suche erspart.

Es gibt aber noch einen Punkt, der mich bewegt, einen softwaretechnischen. Foren sind in aller Regel datenbankbasiert und damit abhängig von einer speziellen Datenbanksoftware, einem komfortablen Interface, einer gewissen Wartungstätigkeit usw. oder, lange Rede kurzer Sinn: sie werden schneller mal ein- oder umgestellt, sind sehr viel schwerer zu sichern und wiederherzustellen, womit alle Beiträge darin dann verloren sein können.

Mit anderen Worten: sollte das mal passieren (Tod des Forenbetreibers, Infrastrukturapokalypse, böser Hack und Korruption des Backups etc.) dann wäre ein Großteil des Wissens darin verloren, während man eine Webseite mit Webgrabber zumindest annähernd sichern und für die Nachwelt erhalten kann (bzw. würde sie vermutlich ohnehin in den Internetarchiven und Caches eine Weile erhalten bleiben).

Ist vielleicht paranoid, aber he, mondgroße Meteoriten und so, wer macht sich da nicht seine Gedanken :-)

Grüße
kauder

Drucken RSS Thema