Avatar

Probleme beim Zugriff auf das Forum? (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 13.03.2016, 19:36 vor 2937 Tagen (2218 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 13:26

Hallo!

BBouvier hat derzeit Probleme auf das Forum zuzugreifen. Schreiben geht nicht, das Lesen setzt zeitweise ebenfalls aus.

Ich selbst hatte in den vergangenen Tagen auch immer wieder Aussetzer, bei denen laut Fehlermeldung der Zugriff auf die Datenbank scheiterte.

Haben andere hier (Leser und Schreiber) ebenfalls Probleme, können nicht lesen und/oder schreiben?

Falls ja, wäre klar, daß es am Forum, bzw. dem Server liegt und nicht an BBs neuer Hardware in Verbindung mit technischer Inkompetenz. ;-)

Bitte um Rückmeldung!

Falls Schreiben nicht möglich ist, gerne auch per Email:

[image]

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Probleme mit dem Zugriff

Oberberger, Sonntag, 13.03.2016, 19:54 vor 2937 Tagen @ Taurec (1869 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Nöö....bisher keinerlei auffällige Erscheinungen diesbezüglich!
Habe ja auch gerade wieder einwandfrei "posten" können!
Falls etwas auftaucht, gebe ich Laut!:ok:

Gruß, der Oberberger

Bei mir klappt es

Gärtner, Sonntag, 13.03.2016, 19:54 vor 2937 Tagen @ Taurec (1820 Aufrufe)

Moin !

Bei mir unwichtigem Licht im Forum klappt es.
Ein Schelm...

VG Gärtner

Hallo!

BBouvier hat derzeit Probleme auf das Forum zuzugreifen. Schreiben geht nicht, das Lesen setzt zeitweise ebenfalls aus.

Ich selbst hatte in den vergangenen Tagen auch immer wieder Aussetzer, bei denen laut Fehlermeldung der Zugriff auf die Datenbank scheiterte.

Haben andere hier (Leser und Schreiber) ebenfalls Probleme, können nicht lesen und/oder schreiben?

Falls ja, wäre klar, daß es am Forum, bzw. dem Server liegt und nicht an BBs neuer Hardware in Verbindung mit technischer Inkompetenz. ;-)

Bitte um Rückmeldung!

Falls schreiben nicht möglich ist, gerne auch per Email:

[image]

Gruß
Taurec

Re Taurec

rauhnacht, Sonntag, 13.03.2016, 20:03 vor 2937 Tagen @ Taurec (1816 Aufrufe)

Hallo,
ja, hab ich auch immer mal wieder, allerdings schon seit einigen Wochen immer mal wieder ( also nicht durchgängig). Mal ganz kurz, mal auch länger.
Keine neue Hardware oder so, Inkompetenz :-( hab ich aber sicher auch, daran scheints aber wohl laut meinem Sohn nicht zu liegen:-)
oder ;-) .
Grüße, Rauhnacht

Null Problemo

Amselkönig, Sonntag, 13.03.2016, 20:12 vor 2937 Tagen @ Taurec (1766 Aufrufe)
bearbeitet von Amselkönig, Sonntag, 13.03.2016, 20:23

Hallo,

Funzt seit Tagen einwandfrei. Lesen und heute auch schreiben ;-)

Außer vielleicht ...

die Traumtänzerin erschien mir heute mit einem
auffällig roten Aus...druck ;-)

An welcher Hart- oder Weichware das liegt, kann ich nicht beurteilen.


Gruß,

Amselkönig

--
Langsam aber genau.

Rot

traumtaenzerin, Montag, 14.03.2016, 10:06 vor 2936 Tagen @ Amselkönig (1796 Aufrufe)

Hallo Amselkönig,

das liegt daran, dass einmal versehentlich gewählte Farben, um den eigenen Text von den Zitaten abzuheben, nicht mehr korrigiert werden können, oder ich PC- Laie das nicht kapiere ;-)
Ich habe übrigens keine Probleme mit der Technik, außer wenn mein Kater plötzlich auf die Tastatur springt und alles löscht, was ich mühsam verfasst hatte. :mauer:

LG Katja

Avatar

Probelauf

BBouvier @, Sonntag, 13.03.2016, 22:08 vor 2937 Tagen @ Taurec (1888 Aufrufe)

<"BBouvier hat derzeit Probleme auf das Forum zuzugreifen.
Schreiben geht nicht, das Lesen setzt zeitweise ebenfalls aus.
">

Danke sehr, Taurec!

Wohl ein Problem meines neuen Routers -
allerdings merkwürdigerweise nur mit dem WW.

Als Laie ist mir da ein Notverband (Umleitung) eingefallen,
und mit diesem Schönheitsfehler muß ich eben leben. :-)

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Liegt nicht an deinem Router!

Jacke, Regensburg, Montag, 14.03.2016, 10:55 vor 2936 Tagen @ BBouvier (1735 Aufrufe)

Hallo BB!

Das Problem hatte ich bisher ein paar mal.

Ab und zu wird mir nur bei WW angezeigt dass der Server Verbindungsprobleme hat und ich dann 30 Minuten bis ein paar Stunden warten muss.

Für mich jetzt nicht so tragisch, daher hatte ich es nie gemeldet.


Gruß Sven

Avatar

Technikwürmer

BBouvier @, Montag, 14.03.2016, 13:49 vor 2936 Tagen @ Jacke (1786 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 14.03.2016, 13:54

Hallo, Jacke!

Mein Problem bestand nicht darin, daß der Forumsserver,
wie seit einer kleinen Weile, ab und zu allgemein nicht verfügbar war
(das war mir bekannt)
sondern darin, daß wohl meine (!) Technik sich irgendwie sperrte,
mich mit ihm zu verbinden.
=>
Forbidden
You don't have permission to access /search.php on this server
.

Oder so:

Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt
HTTP 403
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.
Mögliche Vorgehensweise:
Gehen Sie zur vorherigen Seite.
Weitere Informationen

Oder auch das:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=31804

Das anderen Varianten bestanden darin, daß ich mittels eines "Umwegs"
dann zwar lesen konnte, jedoch beim Senden wieder obige
Verweigerungen erschienen.
Wobei - wenn ich den Versuch sofort wiederholte -
es dann merkwürdigerweise doch ging!

Muß man erstmal drauf kommen!

:lookaround:

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Gerade beim Aufruf der "Technikwürmer"XD

Harald Kiri, Montag, 14.03.2016, 17:35 vor 2936 Tagen @ BBouvier (1846 Aufrufe)

Moin...

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, postmaster@schauungen.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

5 Sekunden später nochmals, weitere 5 Sekunden später war ich drin...
Also: Forumproblem.
Viele Grüße
Harald

Seltsames Phänomen

Bea, Dienstag, 15.03.2016, 06:40 vor 2935 Tagen @ BBouvier (1831 Aufrufe)

Hallo BB!

Selbiges Phänomen ist bei mir auch schon oft aufgetreten - zwar nicht hier beim WW-Forum - das ist bei mir nur öfter mal sehr langsam...
Darum habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich nochmal zu probieren, bevor ich aufgebe.
Natürlich wüsste ich gerne, was dahintersteckt - machen sich da irgendwelche Hacker einen Scherz, sollen wir von bestimmten Organisationen von bestimmten Seiten ferngehalten werden oder entwickelt das Netz inzwischen eine eigenständige Intelligenz, wird also quasi zu einem Foppgeist? :D
Aber vermutlich ist die Antwort ganz prosaisch und das Phänomen kommt schlicht als unerwünschte Nebenwirkung von dem sich ausbreitenden Sicherheitswahn bei allen möglichen Diensten.


Grüße

Bea

Zugriff

Roland, Montag, 14.03.2016, 00:47 vor 2936 Tagen @ Taurec (1808 Aufrufe)

Hallo Taurec,

habe auch in jüngster Zeit Probleme, die Seite aufzurufen. Dachte schon, ich sei gesperrt!

Mit freundlichen Grüssen
Roland

Forum oft unsäglich lahm

offtopic, Montag, 14.03.2016, 01:23 vor 2936 Tagen @ Taurec (1753 Aufrufe)

Hallo,

nicht nur heute, sondern schon seit geraumer Zeit, "verabschiedet" sich das Forum immer wieder und ist stellenweise extrem langsam aufzurufen, wenn denn dann überhaupt.

Das hat mir ziemlich oft die Lust genommen, hier zu lesen und zu schreiben - und ein guter Teil meiner Beiträge verschwand dadurch und ich hatte dann einfach keine Lust mehr, das zum dritten Male zu schreiben. Das ist fast immer der Grund, dass, wenn ich einen Faden starte, oft nicht mehr antworte, oder mich dann später nicht mehr einbringe.

Gruß

OT

PS: oder ein bisschen weniger "diplomatisch": ich habe selten ein Forum gesehen, das mich von der Technik her, so angekotzt hat, wie dieses. Umso trauriger, dass dieses Forum eines der Gehaltvollsten ist. Sorry, musste sein.

Avatar

Damit es beim Schreiben besser klappt.

Narada, Montag, 14.03.2016, 08:07 vor 2936 Tagen @ offtopic (1775 Aufrufe)

Hallo OT.

Derzeit werden wieder verstärkt missliebige Seiten angegriffen. Warum auch immer. Es gibt Seiten, die heute gar nicht mehr oder nur stark eingeschränkt erreichbar sind.
Es muss also nicht immer die Forentechnik selbst sein.

Das Problem mit dem Schreiben, hier gibt es m.M. nach eine Zeitschranke, lässt sich fein umgehen, wenn längere Postings zunächst in Word oder Ähnlichem geschrieben werden und dann über die Kopierfunktion ins Forum eingefügt werden.

Gruß
Narada

Avatar

Danke für die Rückmeldungen!

Taurec ⌂, München, Montag, 14.03.2016, 13:23 vor 2936 Tagen @ Taurec (1807 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Montag, 14.03.2016, 13:30

Hallo!

Es gibt durchaus einige, die Probleme haben.

Bei anderen scheint es reibungslos zu funktionieren.

Die Aussetzer haben möglicherweise mit der Datenbank zu tun, die zur Zeit ziemlich vollgestopft ist.

Ich habe im Hintergrund eine neuere Version der Mediawikisoftware am Laufen, mit der ich die oben verlinkte Quellensammlung betreibe. Da ich die Texte von der alten in die neue Seite übertragen habe, sind einige Informationen doppelt in der Datenbank und belegen nur unnötig Platz.

In den nächsten Stunden werde ich die alte Version vom Server nehmen und die Datenbank ausmisten. Dann läuft hoffentlich auch das Forum wieder stabiler.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Nachtrag

Taurec ⌂, München, Montag, 14.03.2016, 17:06 vor 2936 Tagen @ Taurec (1758 Aufrufe)

Hallo!

Die Datenbank ist jetzt um ein Drittel kleiner.

Falls das Problem weiterhin auftreten sollte, bitte zurückmelden. Dann weiß ich, daß die Ursache anderswo liegt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Danke! Zumindest jetzt im Moment läuft es super :)

offtopic, Montag, 14.03.2016, 18:48 vor 2936 Tagen @ Taurec (1651 Aufrufe)

– kein Text –

Forum ok - Umleitung seit gestern abend oder heute morgen down

Fernfahrer, Montag, 14.03.2016, 20:46 vor 2936 Tagen @ Taurec (1692 Aufrufe)

Hallo Taurec,

das Forum ist bei mir bisher immer in Ordnung, von seltenen "Hängern" einmal abgesehen, die eigentlich immer und überall mal vorkommen, wo man oft zu Besuch ist.

Seit heute kann ich allerdings nicht mehr über schauungen.de ins Forum gehen, denn die dortige autom. Umleitung auf schauungen.de/wiki/ produziert einen 404 Fehler. Seit gestern abend oder heute morgen, glaube ich, ist das so. Vorher war über diesen Weg immer alles in Ordnung.

Liebe Grüße,

Fernfahrer

Störung beim Aufruf der Seite

Sinhala, Montag, 14.03.2016, 22:01 vor 2936 Tagen @ Fernfahrer (1701 Aufrufe)

Ich hatte den ganzen Tag keine Möglichkeit des Forum aufzurufen. Auch die Hauptseite net. Bis jetzt sogar!

Avatar

Hauptseite

Taurec ⌂, München, Dienstag, 15.03.2016, 08:16 vor 2935 Tagen @ Sinhala (1726 Aufrufe)

Danke!

Die Hauptseite ist gerade deaktiviert.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Zugriff

Oberberger, Dienstag, 15.03.2016, 19:18 vor 2935 Tagen @ Taurec (1705 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Nachwievor keinerlei Probleme.
Ich hatte mir mal vor langer Zeit einfach die Seite abgespeichert, auf der ich zuletzt gelesen hatte, und das war die Seite "Bereich Vorsorge und Überlebenstechniken", sodaß ich von dort immer reinkomme (=> https://schauungen.de/forum2/index.php?mode=index), und da habe ich noch nie Probleme gehabt; ich bin eigentlich täglich, manchmal auch mehrfach hier drin!
Was nervt, ist lediglich die Thatsache, daß man lange Texte quasi zweimal schreiben muß, da sonst sogenanntes Time-Out passiert, allerdings ist der Text nicht, wie früher manchmal geschehen, gelöscht, sondern das System fordert mich auf, ihn zu copieren und erneut in einer erneut geöffneten Seite einzufügen, weswegen ich selbigen immer schon vorsichtshalber vorab copiere, bovor ich 'Vorschau' oder 'OK - abschicken' drücke, dann hab ich ihn gleich schon in der Zwischenablage gespeichert.
Aber ansosnten läuft bei mir alles bestens - sehr merkwürdig....:confused:

Gruß, der Oberberger

Avatar

Zugänglichkeit

Fenrizwolf, Mittwoch, 16.03.2016, 10:48 vor 2934 Tagen @ Oberberger (1623 Aufrufe)
bearbeitet von Fenrizwolf, Mittwoch, 16.03.2016, 10:54

Hallo Taurec!

Meine Internetverbindung ist so dermaßen unzulänglich und voller Frustpotential,
daß ich ein Bißchen Suppe im Salz wohl nicht herausschmecken würde.

Trotzdem besuche ich das Forum nicht selten mehrmals täglich, und habe dabei
durchschnittlich ein bis zwei mal im Monat die Meldung, daß "my little forum"
zeitweilig abstinent ist, oder etwas mit der Datenbank geschieht.

Oft habe ich beim ersten neuerlichen Zugriffsversuch innerhalb von 30 Sekunden Erfolg.

Die Datenmenge an sich kann ja auch nicht so gigantisch sein.
Vermutlich machen BBs Hamster- und Hundebilder schon die Hälfte davon aus. :-D

In Bezug auf umfassendere Beiträge kann ich auch nur den Ratschlag geben,
vorher quasi als Maniskript alles in ein Texverarbeitungsprogramm zu schreiben.
Die Zeilenumbrüche mögen nicht mehr stimmig sein, aber die kann man sich
auch in der Vorschau anzeigen lassen, und ggf. nachbessern.
Eine maschinelle Rechtschreibkontrolle ist auch nicht zu verachten.

Mit besten Grüßen

Fenrizwolf

1006 Domains registriert auf deinem Server

Steffomio, Mittwoch, 16.03.2016, 18:03 vor 2934 Tagen @ Taurec (1802 Aufrufe)

Hallo Taurec,
wenn dieses Forum mal nicht richtig läuft, dann kann das auch daran liegen, dass andere Domains stark besucht werden.

Die Liste der Domains, die zusammen mit deinem Forum auf dem selben Rechner laufen.
http://viewdns.info/reverseip/?host=194.116.187.28&t=1

Hiermit bekommst du die IP (der physische Rechner) deiner Domain.

Zusätzlich verfügen die Server eine automatische Bewertung der Domains. Gut besuchte bekommen mehr Rechenzeit und werden bevorzugt bedient und bleiben länger im Cache des Arbeitsspeichers. Selten besuchte Seiten werden irgendwann mal bedient, wenn der Server gerade nicht viel zu tun hat.

Dadurch ergibt sich, was zu tun ist, damit deine Domain mehr Power bekommt: Ein Script, welches deine Domain automatsch aufruft. Wenn man das 1-2 Tage laufen lässt, sollte ein spürbarer unterschied in der Performance zu bemerken sein.

Wenn dein Forum ganz wenig besucht wird, kann es auch gerne mal auf andere Server verschoben werden, zur Ablage scheintoter Domains. Dann ändert sich aber auch die IP.

Hier Ergebnisse von einem kurzen automatischen Aufruf (das ist keine DDoS Atacke ;-) ).
1. Rutsche:


i, seconds, bytes, url
1, 1.085553, 26239, https://schauungen.de/forum?id=29831
2, 1.074069, 8335, https://schauungen.de/forum?id=26434
3, 1.430814, 12643, https://schauungen.de/forum?id=9604
4, 0.420498, 11442, https://schauungen.de/forum?id=1169
5, 0.379146, 21668, https://schauungen.de/forum?id=28084
6, 0.304449, 9694, https://schauungen.de/forum?id=2019
7, 0.376551, 11342, https://schauungen.de/forum?id=5410
8, 0.432326, 9674, https://schauungen.de/forum?id=8912
9, 0.391269, 11840, https://schauungen.de/forum?id=30551
10, 0.454864, 17979, https://schauungen.de/forum?id=10324
11, 0.494353, 19674, https://schauungen.de/forum?id=3474
12, 0.351740, 8066, https://schauungen.de/forum?id=13615
13, 0.384370, 20037, https://schauungen.de/forum?id=19680
14, 0.757042, 8446, https://schauungen.de/forum?id=16139
15, 0.608460, 51210, https://schauungen.de/forum?id=17694

2. Rutsche:

i, seconds, bytes, url
1, 0.452416, 25712, https://schauungen.de/forum?id=8762
2, 0.418090, 44195, https://schauungen.de/forum?id=22326
3, 0.381949, 16303, https://schauungen.de/forum?id=12070
4, 0.351542, 10527, https://schauungen.de/forum?id=18366
5, 0.394697, 28650, https://schauungen.de/forum?id=23495
6, 0.407672, 31600, https://schauungen.de/forum?id=8354
7, 0.336105, 11887, https://schauungen.de/forum?id=20384
8, 0.339079, 9273, https://schauungen.de/forum?id=28904
9, 0.359697, 13610, https://schauungen.de/forum?id=17265
10, 0.468896, 37712, https://schauungen.de/forum?id=19134
11, 0.376980, 9609, https://schauungen.de/forum?id=7427
12, 0.346331, 7789, https://schauungen.de/forum?id=20739
13, 0.388076, 24939, https://schauungen.de/forum?id=949
14, 0.362876, 8828, https://schauungen.de/forum?id=27106
15, 0.320231, 9272, https://schauungen.de/forum?id=5077

3. Rutsche:

i, seconds, bytes, url
1, 0.357155, 39782, https://schauungen.de/forum?id=9285
2, 0.381548, 8361, https://schauungen.de/forum?id=11658
3, 0.404201, 17914, https://schauungen.de/forum?id=3580
4, 0.396355, 21031, https://schauungen.de/forum?id=24776
5, 0.395146, 39257, https://schauungen.de/forum?id=21181
6, 0.362638, 14270, https://schauungen.de/forum?id=2979
7, 0.362302, 9493, https://schauungen.de/forum?id=162
8, 0.378111, 7560, https://schauungen.de/forum?id=7258
9, 0.349241, 13504, https://schauungen.de/forum?id=22762
10, 0.343283, 8131, https://schauungen.de/forum?id=4450
11, 0.399762, 8970, https://schauungen.de/forum?id=10599
12, 0.354429, 11447, https://schauungen.de/forum?id=29878
13, 0.375408, 32716, https://schauungen.de/forum?id=16166
14, 0.403036, 15436, https://schauungen.de/forum?id=2879
15, 0.520998, 23045, https://schauungen.de/forum?id=6143

Durchschnittlich 0,4 sekunden. Das ist absolut ok. Wenn es doch mal länger dauert, dann ist das Forum oft länger nicht aufgerufen worden, sodass die Datenbank aus dem Arbeitsspeicher geflogen ist und neu von der Platte geladen werden muss.

Gruß
steffomio

Drucken RSS Thema