Avatar

Re: ja, auch meine... (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 08.10.2010, 19:13 (vor 4942 Tagen) @ detlef (9248 Aufrufe)

Hallo!

ach - ist die schoene liste mit X minus... und X plus... nicht mehr
gespeichert?

Die Liste nennt kein Jahr, sondern soll nur die relative Lage der Ereignisse zueinander darstellen. Das ganze verschiebt sich mit jedem ereignislos vergehenden Jahr um ein weiteres. Ganz von selbst. Deswegen stellt sich aber nichts als falsch heraus.
Das einzige Argument für die Abkürzung des Vorlaufes wäre, daß er einem nicht mehr in den persönlichen Kram passte.

bitte begruende, warum das so sein muss.
ich kann keinen zwingenden grund fuer eine konditionale kopplung von
naturereignissen mit den von menschen verursachten erkennen.

Zum Beispiel Irlmaier:
"Finster wird es werden an einem Tag unterm Krieg. Dann bricht ein Hagelschlag aus mit Blitz und Donner und ein Erdbeben schüttelt die Erde. Dann geh nicht hinaus aus dem Haus. Die Lichter brennen nicht, außer Kerzenlicht, der Strom (elektrisch) hört auf. Wer den staub einschnauft, kriegt einen Krampf und stirbt."

Finster wirds unterm Krieg (also am Ende).
Heißt:
Krieg und Finsternis sind zeitlich miteinander verbunden.
Finsternis noch nicht eingetroffen => Finsternis in der Zukunft.
Finsternis in der Zukunft => Krieg in der Zukunft.
Man kann also nicht sagen, der Krieg wäre ausgefallen, ohne gleichzeitig zu postulieren, die Finsternis sei auch ausgefallen. Das halte ich aber für ausgeschlossen, es sei denn die Schauungen sind alle falsch. Dann muß man sich mit unserem Thema nicht mehr beschäftigen, jedenfalls nicht mehr mit dem Ziel, etwas über die Zukunft zu erfahren.

da kommen wir wieder zur gretchenfrage: haben schauungen einen sinn, oder
nicht?
wenn ja, duerfte ein grenzenlos offener zeitrahmen fuers eintreten
eigentlich nicht vorkommen.

Sie haben einen Sinn, wie alles im Universum. Es muß aber nicht der Sinn sein, den man ihnen unterstellt. Vielleicht bringen Schauungen Ereignisketten in Gang, die bei Eintreten für das Überleben bestimmter Menschen sorgen. Vielleicht sind sie anderen, die das Eintreten nicht mehr erleben, der Anstoß zur Beschäftigung mit der geistigen Welt. Vielleicht soll der menschliche Geist an der Beschäftigung mit Schauungen und insbesondere den Fehlschlägen der eigenen Deutungen reifen und Einsichten erlangen. Womöglich haben wir den größten Nutzen, indem sich alle unsere Szenarien als falsch herausstellen und wir sehen, wie es wirklich ist.
Wie da hinein ein Zeitrahmen passen soll, erkenne ich nicht. Daß man auf das Phänomen der Schauungen stößt, erfüllt im persönlichen Schicksal sicher einen bestimmten Zweck, der nicht unbedingt darin liegt, ihr Eintreffen zu erleben.

lediglich hab ich nen schlechten geschmack im mund, wenn ich daran denke,
dass die eine person, die diese schauungen am besten kannte, nicht auf die
idee kam, anzunehmen, die schauungserfuellung koenne ein halbes jahrhundert
oder mehr in der zukunft liegen.

Irlmaier sagte später selbst:
"Bekanntlich sagte der Brunnenmacher von Freilassing, daß nach dem zweiten Weltkrieg der dritte kommen wird. Und zwar meinte er bestimmt im Jahre 1950. Als er darauf angesprochen wurde, daß er sich also geirrt habe, gab er dies ohne weiteres zu und gestand, daß er aus verschiedenen Vorzeichen die Zahl 1950 selbst errechnet hatte. Er meinte, durch das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel und durch die Fürbitte der allerseligsten Jungfrau sei das bevorstehende Unheil abgewendet worden.
Als Irlmaier 1959, in seinen Todesjahr, gefragt wurde, ob er seine Voraussage von 1947 noch aufrecht erhalte, antwortete er: Es hat sich nicht das Geringste daran geändert. Nur weil es näher herangekommen ist, sehe ich es viel deutlicher."

Es war also keine Schau, sondern eine Deutung. Interessant zu wissen wäre, welche Vorzeichen das waren. Auch, daß durch Maria das Unheil abgewendet worden wäre, beruht auf seinem persönlichen Glauben. Es gab ja auch nach Irlmaiers Tod Schauungen zum Krieg.
Offenbar gab es keinen sicheren Anhaltspunkt, ob der Krieg jetzt 1950 oder 20xx stattfinden würde. Warum sollte Irlmaier dann auf die Idee kommen, da noch Jahrzehnte dazwischenzulegen?

wobei fuer mich - frueher - das immer so klang, als sei dieser untergang
ein teil /eine folge der heute immer noch erwarteten vorkommnisse.

Da ist wieder das Problem der Deutung. Deine Annahme war offensichtlich falsch.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: