Avatar

Himmel rot (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 03.06.2008, 00:46 (vor 5803 Tagen) @ BBouvier (10023 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 03.06.2008, 01:05

Hallo!

Vermutlich ist es deshalb, warum der Himmelskörper rot glühend erscheinen soll.
Er könnte nämlich einfach nur von der Sonne angestrahlt werden, wobei seine Oberfläche vielleicht ähnlich stark reflektiert wie der Mond, erscheint aber durch die Trübung der Atmosphäre ebenso rötlich, was die Seher fälschlich als Glühen interpretiert haben. Das geschah um so leichter, wenn durch Verfremdung und Unschärfe etwa nur der rote Himmelskörper gesehen wurde ohne gleichzeitige Trübung und in Rot getauchte Landschaft.
Auf diese Art erübrigen sich alle Spekulationen, wieso denn der Himmelskörper glühen soll, etwa daß es sich dabei um den Kern des Merkurs handelte oder er durch die oberste Sonnenschicht geflogen sei.

Ferner könnte die ganze Trübung eine Spätfolge des Kältesommers sein, der nach der gängigen Theorie durch Vulkanausbrüche ausgelöst wird. Beispielsweise wurden nach dem Krakatauausbruch 1883 durch die veränderte Lichtbrechung noch Jahre später farbeprächtige Sonnenauf- und Untergänge überliefert. An den durch die Eruption in die Atmosphäre gelangten Aerosolen wird kurzwelliges Licht gestreut, während langwelliges (rotes) Licht unbehelligt bis zur Erdoberfläche durchdringt. Das Ergebnis ist eine Rotfärbung des Himmels und der jenseits davon leuchtenden Himmelskörper. Das scheint hier wohl zu passieren.
Womöglich sind die veränderten Lichtverhältnisse im Kriegsjahr an sich nicht übermäßig auffällig, verstärken sich aber, sobald der Himmelskörper mit bloßem Auge sichtbar wird, weil dadurch eine weitere, indirekte Lichtquelle hinzukommt.

Ein anderer Ansatz:
Aus der Funkenregenschau des Waldviertlers wissen wir, daß sich vor dem Niederfall der Funken eine Wolke zwischen die Erde und die Sonne lagert, die sich offensichtlich außerhalb der Atmosphäre befindet. Aus diesem Grunde scheint mir als Ursache der Rotfärbung auch eine den Himmelskörper begleitende kosmische Staubwolke in Frage zu kommen (vielleicht als Überbleibsel einer alten Kollision), welche die Erde zu einem Zeitpunkt nahe der Passage des Himmelskörpers völlig einhüllt und nur langwelliges Licht durchlässt. Ein Zusammenhang mit vulkanischen Aerosolen wäre dann nicht zwingend und die Rotfärbung gäbe es auch nur relativ kurze Zeit vor der Finsternis.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: