Zeit in Religion, Philosophie und Wissenschaft (Freie Themen)

Wodans Sohn, Dienstag, 13.06.2017, 10:52 (vor 2501 Tagen) @ WernerH (2334 Aufrufe)

Hallo WernerH

ich muß gestehen, religiös motivierte Weltanschauungen sind meine Sache nicht. Philosophie hat da bei mir einen weit höheren Stellenwert. Sie wird aber aus meiner Sicht noch von wissenschaftlichen Erklärungsmodellen übertrumpft, sofern die Theorien mehrfach hinterfragt und bewiesen sind. Nun beschäftigt sich der Artikel in der Wissenschaftszeitung mit einer Konsequenz, die aus Einsteins Relativitätstheorie (1915) abgeleitet werden kann. Da diese Theorie zu denjenigen in der Physik zählt, welche am umfangreichsten geprüft und bewiesen ist, ist mein Vertrauen dazu recht groß.
Wenn also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur Begriffe sind, die von Ort und Geschwindigkeit des Beobachters abhängen, ist es möglich, das man aus (relativ)anderem Blickwinkel auch die Zukunft eines (relativ)anderen Beobachters sehen kann.
Damit ist also ein physikalische Fundament für Schauungen gegeben.

Gruß,

Wodans Sohn


Gesamter Strang: