Anno 353 oder 535? Chronologisch: Klimaschwankung, Pestboten, Völkerwanderung, Siechtum, Verschattungsereignis! (Freie Themen)

rauhnacht, Montag, 05.06.2017, 20:50 (vor 2510 Tagen) @ Roland (2554 Aufrufe)

Vielen Dank Roland, sehr interessant.

Und zur Jahreszahlenverwirrung und Verschattungsereignis noch ein bisschen:

Völkerwanderung der Germanen, welche dem oströmischen Reich zu schaffen machte ab c. 375:
wohl aus
- sich verschlechternden klimatischen Bedingungen!! ( warum weiß man nicht, das Ereignis, welches B.Bouvier zur Verschattung meint ,war nämlich laut Lehrmeinung 535! In seinem Beitrag fliegt das, warum auch immer, übel durcheinander.)
- und dem Ansturm der Hunnen, vormals ansässig in der Mongolei und sich mit China befehdent und letztlich weichend.


Und so schwappte das Welle um Welle.
Die Hunnen samt Yersina Pestis aus chinesischem Ursprung im „Dunkelgepäck“( Das Pestbakterium „schlummert“ häufig in der Geschichte, um dann plötzlich gravierend zu zuschlagen, der Zahlendreher von B.B hat womöglich einen tieferen Sinn?) haben Kontakt mit Germanen zur Übertragung und Vertreibung.

Die Germanen „wandern“ und bewirken ( nicht ursächlich allein, plempert sich halt immer alles zusammen, grad so wie heut) den Zerfall des oströmischen Reiches.

Dann kommt noch dies und das dazu und zu allem Überfluß noch eine Verschattung mit Temperatursturz aus dem Ereignis 535, die Pest schlägt auch noch zu.

Das waren Entwicklung über 200 Jahre und diese haben keine Ursache mit dem Verschattungsdrama von 535. Passiert halt zu allem Überfluß auch noch.

Mit freundlichen Grüßen von Rauhnacht


Gesamter Strang: