Yersinia Pestis - China - München (Freie Themen)

Roland, Montag, 05.06.2017, 18:53 (vor 2514 Tagen) @ BBouvier (2624 Aufrufe)

Hallo BB,

2013 konnten Forscher beweisen, dass die justinianische Pest von "Yersinia Pestis" verursacht wurde. Eine alte Begräbnisstätte aus dem 6. Jahrhundert war zuvor in der Nähe von München entdeckt worden. Bei der Analyse von Zähnen zweier Pestopfer konnten DNS-Spuren des damaligen Bakteriums einem Stamm von Yersinia Pestis zugeordnet werden. Damit ist einerseits klar, dass die Justinianische Pest mit den späteren Ausbrüchen in Verbindung gebracht werden kann, wie zum Beispiel der mittelalterlichen Beulenpest oder dem Auftreten 1894 in China. Andererseits kann man aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die justinianische Plage sich von China aus über die Seidenstrasse nach Westen ausgebreitet hat. Afrika scheidet als Ursprungsort aus.

https://phys.org/news/2013-05-modern-lab-ages-plague-dna.html

http://news.nationalpost.com/news/plague-dna-found-in-ancient-teeth-shows-medieval-black-death-1500-year-pandemic-caused-by-same-disease

Die im Durchschnitt höhere phylogenetische Diversität der Proben aus China im Vergleich zu solchen aus benachbarten asiatischen Ländern spricht für China als Ursprungsland des Pesterregers Yersinia Pestis.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2999892/


Einen guten Überblick über das Thema bietet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Plague_of_Justinian

Freundliche Grüsse
Roland


Gesamter Strang: