Avatar

Maichles Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 05.06.2017, 14:31 (vor 2510 Tagen) @ Taurec (3342 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.08.2017, 19:38

Hallo!

Hier ist Maichles Antwort auf die Kritik:
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/forum_entry.php?id=18154

Die Grundannahme dieser Arbeit beruht darauf, daß Nostradamus bei der Formulierung und Niederschrift seiner Vierzeiler Schablonen benutzte, die es ihm ermöglichten, hinter dem Klartext gezielt Kalenderdaten einzuweben.

Das ist eine fixe Idee, für die es keinerlei (externe) Anzeichen gibt und die auch durch die Methode selbst nicht bewiesen wird.
Es widerspricht vielmehr sogar massiv allem, was man über Präkognition weiß, daß im großen Stil (tausendfach!) präzise Zeitangaben vorausgesehen worden sein sollen.
Um das zu erkennen, müßte man vom Thema aber Ahnung haben, so daß sich wieder die alte Regel bestätigt zeigt, daß Scharlatane meist nicht klüger sind als jene, die auf sie hereinfallen. Im Falle der Prophetie/Schauungen ist der erste Fallstrick das Verlangen nach präzisen Zeit- und Personenangaben (Namen). Das ist, was sich der unbedarfte Laie wünscht, und womit die Masse seit jeher von Fälschern und Scharlatanen wunschgemäß bedient wird. Betrogene und Betrüger sind letztlich eins, weil letztere oft selbst an ihre falschen Grundannahmen glauben und sich durchaus selbst etwas vormachen.

Dazu setzte er in den Vierzeiler-Texten Marker in Form von Initialen und Großbuchstaben, die wiederum in Zahlen umzuwandeln sind, um chiffrierte Kalenderdaten sichtbar zu machen. Auch spielte die Beobachtung bei allen Abwägungen eine maßgebliche Rolle, daß jeder Vierzeiler eine spezifische Kombination aus Initialen und Großbuchstaben aufweist, die in keinem anderen Vierzeiler anzutreffen ist.

Diese Beobachtung ist allerdings keine augenfällige, unerklärliche Besonderheit, sondern eine schlichte Selbstverständlichkeit, die aus der Tatsache folgt, daß alle Verzeiler unterschiedlich formuliert sind. ;-)

Bei Anwendung von drei Algorithmen, bestehend aus jeweils 21 Buchstaben, entsteht bei Abschluß eines vollständigen Dechiffrierdurchganges eine Matrix von 63 Zahlenblöcken, innerhalb derer die hinterlegten Kalenderdaten für das vorhergesagte Ereignis im Vierzeiler manuell herauszufiltern sind.

Das ist wortreich nicht anderes, als was ich schrieb. Das Skript habe ich mir angesehen. Zu jeder Buchstabenreihe gibt es 21 Blöcke, in welchen jeweils die Buchstabenwerte um eine andere Anzahl Stellen verschoben sind. Mit anderen Worten: Zu jedem Buchstabenwert wird standardmäßig jede mögliche Verschiebungsvariante berechnet. Wenn man daraus "manuell" (was nur ein anderes Wort für "willkürlich" ist) das "vorhergesagte" (was nur ein anderes Wort für "gewünschte") Ereignis herausfiltert, bedeutet das nichts anderes, als daß man aus allen möglichen Variationen gezielt die heraussucht, die man haben will.

Auf meine Kritik des willkürlichen Tauschens, Verdrehens und Weglassens innerhalb der herausgefiltertern Werteblöcke geht Maichle gar nicht ein. Durch dieses Vorgehen wird die oben beschriebene Willkürlichkeit nochmal verschärft, indem an den nach Gutdünken herausgepickten Ergebnissen wiederum herumgebogen wird, um das Resultat auf das gewünschte Ereignis/Datum noch passender zu machen.

Die Methode wäre valide, wenn man mit einem Minimum eigenen Nachbesserns (im besten Falle gänzlich ohne) zu plausiblen Ergebnissen gelangen würde. Dies würde voraussetzen, daß die Anzahl der zu verschiebenden Stellen sich aus von Nostradamus selbst gemachten Angaben ergäbe, und daß das Ergebnis ohne Zahlendreher und willkürliches Weglassen klar wäre. Daraus würde sich auch ergeben, daß noch nicht eingetroffene Vierzeiler datierbar wären. Natürlich wird eine solche Dechiffriermethode nicht gefunden werden, weil Nostradamus seine Vierzeiler nicht auf diese Weise verschlüsselt hat. Maichles Methodik ist nur ein (gar nicht mal geschickter) Selbst- & Fremdbetrug, bei dem er lose Buchstaben-Zahlen-Korrelationen auf vorgefaßte, aber nicht beweisbare Ideen hinbiegt, die er in einem Zirkelschluß, letztlich aber irrig, bestätigt sieht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: