Geistig-dynamischer Prozess - Stichwort Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Brutus, Samstag, 03.06.2017, 06:18 (vor 2518 Tagen) (1226 Aufrufe)

Ich muss mich an dieser Stelle mal ausdrücklich bei BB und Taurec für ihre wirklich unermüdliche Arbeit, besonders in Richtung Nostradamus, bedanken. Da waren für mich viele Augenöffner in beide Richtungen dabei, sowohl positive als auch negative.
Ganz allgemein betrachtet, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass einem menschlichen Wesen über Jahrhunderte im Voraus auf's Jahr genau wichtige Ereignisse geoffenbart worden wären. Die absolut wichtigste Person im Leben des Nostradamus war er offenbar selbst für sich. Absolut gebildet, keine Frage, aber dennoch nur ein Rätsel, an dem sich letztendlich alle, umsonst, die Zähne ausbeißen.
In meinen Augen ist die Zukunft für uns alle, und auch für jeden Einzelnen, ein geistig-dynamischer Prozess, der ganz wesentlich davon abhängt, wie sich das einzelne Individuum oder auch die kollektive Masse jeweils entschieden hat. Das soll heißen, dass bösartige Entscheidungen auch entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen werden. Und andersherum dürften positive Entscheidungen auch schon mal bereits vorgesehene Konsequenzen wieder obsolet, also überflüssig, gemacht haben. Ein derartiger Prozess würde aber langfristige Vorhersagen völlig unmöglich machen. Und ein langfristig vorherbestimmtes Schicksal würde den freien Willen als nicht existent offenbaren, und damit den Sinn des Lebens ebenfalls.

Grüße von Brutus!


Gesamter Strang: