andere Wege suchen (Schauungen & Prophezeiungen)

Kaladhor, Freitag, 02.06.2017, 09:22 (vor 2492 Tagen) @ BBouvier (3151 Aufrufe)

Du hast es schon richtig geschrieben. Eine Verschlüsselung, die zu einfach ist, muss ausscheiden, genauso wie eine nicht knackbare Verschlüsselung. Somit hätten wir die Rahmenbedingungen schön einfach definiert.

Vielleicht geht man das Gesamtproblem einfach nicht kreativ genug an.
Was wäre denn, wenn der Schlüssel zur Prophezeiung Nostradamus die bereits eingetretenen Prophezeiungen wäre, die man hinterher entschlüsseln konnte (dieser "Tomaten von den Augen fall"-Effekt)? So in der Form, dass erst eine bestimmte Anzahl an Vierzeilern im Nachhinein - also nach Eintreten der Prophezeiung - zusammen ein großs Gesamtbild ergeben, das ein Entschlüsseln der restlichen Vierzeiler ermöglicht. Das wäre doch mal ein kreativer Ansatz.

In dem Falle wäre es dann heute sicherlich sinnvoller, sich die bereits eingetretenen Vierzeiler anzusehen und zu versuchen, diese in eine logische Relation zu setzen. Eben mit der Zielsetzung, das "Big Picture" zu erhalten.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass man das Ziel erst zu einem Zeitpunkt erreichen wird, an dem es dann vollkommen gleichgültig ist, wie man anschließend handelt, denn das Prophezeite wird genau in der Form eintreten wie es gesehen wurde. So könnte das von dir umrissene Paradoxon verhindert werden und die Prophezeiung hätte nur noch den Nutzen, den Menschen zu zeigen, auf was sie sich einzustellen haben bzw. um rechtzeitig genug die Flucht zu ergreifen (vergleichbar mit der Vorahnung von Tieren bei Naturkatastrophen).

In meinen Augen ist jeder, der behauptet, er hätte Nostradamus Code geknackt, einfach nur ein Scharlatan. Was ich auf der Seite von diesem Ulrich Maichle gelesen habe, ist meiner Meinung nach einfach nur eine mehrfache, willkürliche Verdrehung irgendwelcher unvereinbarer, mathematischer Axiome, Sätze und Lemmata. Vor allem ist es in keinster Weise nachvollziehbar.

Grüße,
Kaladhor


Gesamter Strang: