Jüngere Dryas, "Himmelskörper" bis Funkenregen (Freie Themen)

Leserzuschrift @, Dienstag, 30.05.2017, 11:53 (vor 2520 Tagen) (3012 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 12:10

[Im Anschluß an Hinweise auf die Sintflutkatastrophe in Göbekli Tepe? bzw. das dort erwähnte "Younger Dryas Event".]

Hallo liebe Diskutanten, hallo Taurec

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, daß das Thema schon länger gärt und sich wohl im Kreis bewegt - ich lese hier als Interessierter am Thema trotzdem bloß sporadisch mit.
Einiges ist längst geklärt, aber noch nicht überall angekommen - viele Altprofessoren hängen üblicherweise gerne an ollen widerlegten Theorien und verteidigen diese noch 20-30-50 Jahre später.
Kurz :
Ein schlauer Mensch hat vor über 20 Jahren die Umläufe der Kometenköpfe Encke und Oljato zurückgerechnet (die sind mit den bekannten großen Meteorströmen verbunden), diese vereinigen sich ca vor 12.900 Jahren auf einen Punkt in Erdnähe!
Also "es war einmal" ...
..ein grobes Teil von wohl einigen hundert km Durchmesser, das zerplatzte erdnah in der Schwerkraftkurve, machte paartausend "Tunguskas" und hunderttausende "Tscheljabinsks" (vor allem in Nordamerika, aber auch weltweit), verursachte den Zusammenbruch des damaligen Lorentinischen Eisschildes, wobei ein großer hinter einer Eisbarriere bereits angestauter Tauwasser-See plötzlich in den Atlantik abfloß und den Golfstrom zum Erliegen brachte, und außerdem brachen wohl durch die groben Erdbeben hier auch die Eifelvulkane aus (deren Auswurf staute eine Zeitlang den Rhein).
Das war die Ursache der Jüngeren Dryas - dieser Himmelskörper -- das "Encke-Oljato-Ereignis".
Gewiß gabs weltweit noch einiges mehr an Sekundärwirkungen....
-
Encke, Oljato und deren Meteorströme sind Reste dieses Körpers.
Im Inneren dieser Ströme laufen heute noch Kilometerbrocken um. (!)
Das Tunguska-Ereignis zB kam aus einem der Tauridenströme.
Es gab daraus später noch einige "Ereignisse", zB 3114v.Chr., 2.300-2.200v.Chr., 1.200v.Chr. jeweils verbunden mit Kulturzusammenbrüchen, teilweise in Sagen erhalten wie "Phaeton" oder "Typhoon", auch das Plato-Atlantis-Seevölkersturm-Geschichtle hat realen Hintergrund bzgl 1.200v.Chr.
--
Es macht Sinn, anzunehmen, daß "sowas" auch malwieder passiert (längst überfällig?!),
ebenso ist dann evtl hier einer der wiederkehrenden "Sternschnuppenschauer" in der Zeitung angekündigt, der dann etwas gröber ausfällt....
;-)
Grüßles, Günther
---
(PS : Manches zum Thema sind evtl Verarbeitungsträume von uralten Traumata.)


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: