Vakuum (Schauungen & Prophezeiungen)

Franz Liszt, Sonntag, 28.05.2017, 20:55 (vor 2519 Tagen) @ Mirans (4564 Aufrufe)

Danke Mirans,

für irdische Verhältnisse ist das ein Ultrahochvakuum. Weil alles Zeugs in einer Vakuumkammer ständig ausgast - sogar das Messgerät für den Druck.

Im freien Weltraum ist der Druck aber noch um 6 Zehnerpotenzen niedriger. Eine ganze Tonne Gas schwirrt um Merkur, obwohl er nackt aussieht. Dies sollte nur ein Beispiel sein, wie man sich verschätzen kann.

Um sowas wie Stoßwellen zu erzeugen, braucht man ein wenig mehr Gas. Bei 10^-10 bar ist die freie Weglänge für die Gasteilchen noch 1 km. Soweit ich das sehen kann, ist bei 10^-7 bar (Vakuum) die freie Weglänge kurz genug, um eine Kollision aller Teilchen bei mehfacher Schallgeschwindigkeit stattfinden zu lassen.

Das sollte für ein Geräusch ausreichen.

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: