Hört sich ziemlich plausibel an (Schauungen & Prophezeiungen)

Steffomio, Samstag, 20.05.2017, 21:20 (vor 2526 Tagen) @ Phoebus (3107 Aufrufe)

Hallo Phoebus,
das von dir aus dem Buch geschilderte hört sich ziemlich plausibel an. Allerdings glaube ich, dass alles noch viel krasser ist.

Die zwei Gesellschaften sind eine spirituell-biologische und eine intellektuell-technologische. Beide leben zwar auf dem selben Planeten, aber auf unterschiedlichen Seinsebenen.

Solche Abspaltungen hat es schon öfter gegeben. Der bekannteste ist wohl die Ausweitung der Tierwelt vom Meer zum Land oder das aussterben der Dinosaurier und der Übergang zu mehr sozialen Lebewesen, den Säugetieren.

Wir stehen nun wieder vor solch einer Abspaltung. Auf der einen Seite der technologische (Alp)traum, der bald keinerlei bilogisches Leben mehr benötigt um zu leben existieren. Es ist die Vollendung des Wunsches der totalen Ablehnung eines wie auch immer gearteten spirituellen Lebens. Ein wie ich finde höchst armseliges und trauriges "Leben", dass sich auf die pure Erhaltung der Existenz aus eigener Kraft beschränkt. Wie das dann im Alltag aussieht, darf sich jeder gerne selbst ausmalen. Einen ganz ganz zärtlichen Vorgeschmack sehen wir bereits in der heutigen konkurrenz- und finanzgetriebenen Gesellschaft.

Auf der anderen Seite ist die spirituelle, fast schon Traumwelt, in welcher das innere Leben aller Dinge ein ganzes Stück gelüftetet ist. Auch davon kann man bereits einen ganz ganz zärtlichen Vorgeschmack bekommen, aber dafür muss man vollkommen andere Dinge tun wie auf intellektuell-technologische Art üblich.

Da nun Beide unmöglich koexistieren können bzw. eine Weiterentwicklung in koexistenz unmöglich wird, muss es letztendlich zu dieser Verzweigung, dieser Abspaltung kommen.

Gruß
steffomio


Gesamter Strang: