Was ist valide? (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Donnerstag, 18.05.2017, 01:06 (vor 2529 Tagen) @ BBouvier (2981 Aufrufe)

Hallo, Sagitta!

Hallo BB!

Mein Fazit:
Wie Remote Viewing - oder auch Perinciolis Herangehen - eignet sich
diese "frontal-vorsätzliche" Methode (leider) keineswegs dazu,
valide Informationen zu erlangen.

Offenbar bist nicht Du, und ist auch Taurec nicht den LINKs nachgegangen, die ich im Anschluß an meine Bemerkungen über das Remote Viewing einkopiert hatte. Denn dort sind zwei Studien zitiert, die sehr wohl zeigen, dass mit RV valide Präkognitionen möglich sind.

Für die Experimentatoren war es dabei ein spezifisches Problem, die Validität einer Schauung festzustellen. Denn wie wir hier zur Genüge wissen, sind Schauungen der Zukunft nicht 1 zu 1, sondern 1 zu 0.7 (nur teilweise 'gesehen') oder 1.4 zu 0.8 (übertrieben und verzerrt 'geschaut'). Man hat deswegen bei diesen Experimenten 'unabhängige Juroren' mit gesundem Menschenverstand gebeten, die Schauungsberichte mit den realen Gegebenheiten zu vergleichen. Und die mussten dann entscheiden, was valide war. Sie sind zur Erkenntnis gekommen, dass valide Schauungen mit RV erzeugt werden können. Das war deren Fazit. Und zwar vor Ort, am 'Set', und ganz konkret.

Ich will die Diskussion hierzu aber nicht zuspitzen, weil ich selbst, wie bereits gesagt, das RV für umständlich halte. Eleganter und effektiver ist es, eine Schau einfach nur zu beabsichtigen, und es der 'Seele' dann selbst zu überlassen, welche 'Technik' sie dafür wählt.

Damit ist die Problemstellung auf eine andere Ebene verlagert, die ich ebenfalls angeschnitten habe: wie wäre die Frage zu formulieren, die ich in Bezug auf die Zukunft habe?

Möchte ich wissen, ob es einen Nordseetsunami gibt? Oder will ich wissen, ob speziell ich von ihm erwischt - oder nicht erwischt werde? Wie sollte mir die Seele anworten, wenn es gar keinen Nordseetsunami gibt? Oder möchte ich den Impaktor 'schauen'- und zwar selbst dann, wenn er gar nicht zu meinen Lebzeiten einschlagen wird? Genügt es, in Erfahrung zu bringen, ob bewaffnete Russen und Mullahs in Deutschland umherziehen - oder ist es nötig herauszufinden, dass sie dabei auch ins Allgäu kommen? Will ich etwas über mich oder über eine andere Person wissen - oder über die Welt an sich?

Ich glaube, es ist erkennbar, dass solche Fragen irgendwie keinen Sinn machen. Und würde man sie beantworten, dann würde der eine das Ergebnis sofort anzweifeln und die andere würde fragen, woher man die Sicherheit hat, dass es so und so kommt.

Das Forum hier muss sich in seiner Tätigkeit beschränken auf die Analyse zufällig hereingetragener Schauungen. Die meisten werden wieder hinausgetragen - nämlich in die Tonne. Ich schlage vor, eine Geldsammlung zu machen und dann Taurec zu bitten, mit gefüllter Börse einen professionellen Hellseher aufzusuchen, den man vorher (nach welchen Kriterien?) sorgfältig ausgewählt hat. Und ihm dabei die richtige Frage mit auf den Weg zu geben.

MfG, Sagitta


Gesamter Strang: