Avatar

Utopische Phantasterei (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 17.05.2017, 21:55 (vor 2528 Tagen) @ Sagitta (3148 Aufrufe)

Hallo!

so habe ich @Phoebus verstanden, der hier eigentlich nur helfen wollte!

Und ich Unmensch mache schon wieder grundlos den lieben Phoebus platt. Wie typisch von mir! :pfanne:

Mein Eindruck läßt mich aber vermuten, daß er schon mal subjektive Eindrücke als objektive Wahrheiten vorschnell ausgibt.

Hypnose ist ein Weg, um den "Zustand der Schau" zu erreichen, genauso wie der Weg des Remote Viewing - und wie viele andere 'Techniken'. Das Wahrsein - oder Wahrwerden des 'Geschauten' steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Auf einem wieder anderen Blatt steht, ob hypnotisch oder per Fernwahrnehmung Erlangtes stets außerhalb der eigenen Person wurzelt, so daß man in der Reihenfolge diese Blätter abarbeiten muß:
1. Handelt es sich überhaupt um eine Wahrnehmung, die nicht ausschließlich von meinem Unterbewußtsein generiert wurde (Selbstbespiegelung seelischer Inhalte)?
2. Zeigt der Inhalt, auch wenn "von außen" stammend, überhaupt die tatsächliche Zukunft?

Darauf habe ich bereits hier hingewiesen. Eine Moralisierung Deinerseits bei kritischen Nachfragen wie oben @Phoebus schafft die Problematik nicht aus der Welt, daß nicht/ob per se alles auf diesem Wege gewonnenes auch richtig ist, wie Phoebus' Indikativ und Darstellung als Faktum anzudeuten scheint.
Mir scheint, Du stänkerst durch die Blume, weil ich die Dir gebührende uneingeschränkte Zustimmung vermissen lasse? :-D

Im Übrigen passen die 'Informationen' des Herrn Snow doch ganz gut zum untergründigen (in letzter Zeit allerdings und gottseidank nicht mehr so oft beschworenen) Bild des Forums hier von der großen Weltkatastrophe, die zwei Drittel der Menschheit hinwegraffen wird.

Das ist allerdings nicht vom Tisch, nur weil es nicht gebetsmühlenartig wiederholt wird. Eine wie ein bösartiger Tumor explosiv wachsende Massenbevölkerung in einer Zivilisation auf dem Totenbett wird mit dieser Zivilisation wieder verschwinden und auf ein gesundes Maß zurückgestutzt werden. Keine Technik der Welt wird das Unvermeidliche hindern, da Technik der Wachstumsmechanismus des Tumors ist. Ihr Einsatz verstärkt die Krankheit und sorgt dafür, daß sie terminal wird. Wie durch Prometheus (Luzifer), der den Menschen das Feuer brachte, für das sie nicht geschaffen waren, kam durch die Technik die Büchse der Pandora in die Welt, deren Geister nicht mehr gebannt werden können. Die Trübsal zeigt sich nicht nur in der Entfremdung, der Entwurzelung, dem Materialismus und der Vertierung des Menschen in der Zivilisation und überall, wo er in Masse vorkommt, sondern auch in dem Elend, das eintreten wird, wenn die ganze Illusion dereinst zusammenbricht. Dieses Ende ist unausweichlich. Man täte gut daran, das zu erkennen und sich individuell darauf einzurichten, statt sich ("gottseidank") in utopischen Zukunftsträumereien à la "Weltrettung durch freie Energie" zu wiegen.

Spengler ist meines Erachtens nie widerlegt worden:
"Für die Farbigen aber – die Russen sind hier immer einbegriffen – ist die faustische Technik kein inneres Bedürfnis. Nur der faustische Mensch denkt, fühlt und lebt in ihrer Form. Sie ist ihm seelisch nötig, nicht ihre wirtschaftlichen Folgen, sondern ihre Siege: navigare necesse est, vivere non est necesse. Für »Farbige« ist sie nur eine Waffe im Kampf gegen die faustische Zivilisation, eine Waffe wie ein Baumast im Walde, den man fortwirft, wenn er seinen Zweck erfüllt hat. Diese Maschinentechnik ist mit dem faustischen Menschen zu Ende und wird eines Tages zertrümmert und vergessen sein – Eisenbahnen und Dampfschiffe so gut wie einst die Römerstraßen und die chinesische Mauer, unsere Riesenstädte mit ihren Wolkenkratzern ebenso wie die Paläste des alten Memphis und Babylon. Die Geschichte dieser Technik nähert sich schnell dem unausweichlichen Ende. Sie wird von innen her verzehrt werden wie alle großen Formen irgendeiner Kultur. Wann und in welcher Weise wissen wir nicht."
Unsere Technologie basiert auf bloßen Vernutzungsprozessen die mangels "Brennstoff" irgendwann zwangsläufig enden müssen. Eine Alternative ist nicht denk-, geschweige denn durchführbar. Der daraus resultierende Zusammenbruch wird auch die menschlichen Grundlagen der faustischen Technik zerstören. Die Überlebenden der Völker weltweit werden weder die materiellen Grundlagen haben, noch das innere Bedürfnis, "Hochtechnologie" erneut zu entwickeln – mit Ausnahme der überlebenden faustischen Menschen, denen es dann aber des nötigen gesellschaftlichen Organisationsgrades und der kulturellen Höhe ermangeln wird. Zudem dürfte man schon aus Gründen der Rohstoffverfügbarkeit in Europa nicht mehr über holzkohlebetriebene Dampfmaschinen hinauskommen.

Sehr viel spricht dafür, dass es so ungefähr ablaufen wird. Denn im Grunde ist das bereits jetzt so angelegt.

Ich kenne nichts, das dafür spräche.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: