Information zur Bauweise (Schauungen & Prophezeiungen)

Aeneas, Sonntag, 14.05.2017, 10:08 (vor 2538 Tagen) @ schwelmi (3393 Aufrufe)

Guten Morgen Schwelmi,

Was dich vielleicht interessieren könnte: Sogenannte "Earthbag Houses" oder "Natural Building", was derzeit im Aufschwung ist - bisher mehr in den USA als in Deutschland, deshalb die englischsprachigen Begriffe.

Im Prinzip werden die Häuser - meisten eher flach - mit natürlichen Materialien wie Stroh, Lehm, Holz und im Falle der "Earthbag Houses" mit gefüllten Säcken erbaut. Häufig werden diese Gebäude zusätzlich noch mit einer extensiven Dachbegrünung ausgestattet oder gar in die Erde hineingebaut. Die Bauweise kann man als eine "zurück-zur-Natur-Bewegung" verstehen, da es solche Bauweisen schon früher in den verschiedensten Kulturen gab.

Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema, deshalb hier nur ein paar informative Seiten und Bilder dazu:

Wikipedia-Eintrag

Häusergemeinschaft in der Schweiz

Weitere Bilder

Doch nichts desto trotz muss ich BBouvier zustimmen: solche "Schauungs-"Methoden sind nicht sehr valide, zumal die Vorraussage, dass die Menschen in Zukunft in solch natürlich gebauten Häusern wohnen werden, ungefähr so wertvoll ist, wie die Aussage, dass die Menschen in Zukunft von Subsistenzwirtschaft leben werden (müssen). Es ist einfach etwas, womit man rechnen kann.

Noch einen schönen Sonntag,

Aeneas


Gesamter Strang: