Druckabfall auch unter der Wasseroberfläche (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Montag, 24.04.2017, 15:15 (vor 2556 Tagen) @ Harald Kiri (4328 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Montag, 24.04.2017, 15:30

Hallo Harald Kiri,

Du wirst mich sicher zustimmen, dass der Luftdruck sich auch unter der Wasseroberfläche auswirkt, wie in einer Sprudelflasche der Druck in der gesamten Flasche herrscht, nicht nur im oberen Teil. Je höher der Druck ist, umso mehr Gase werden von einer Flüssigkeit aufgenommen. Der Druck in 10 m Wassertiefe sind 1 bar gegenüber dem Luftdruck, absolut - mit Luftdruck - also ca. 2 bar. Bei einem Druckabfall auf 0,04 bar in der Atmosphäre, nahezu Null, reduziert sich der Druck in 10 m dann von 2 bar auf 1 bar, also um 50%. In 20 m sind es noch 33%.

Wieviel Gase im (Nordsee-) Wasser in 10 m Tiefe aufgenommen sind, die sich bei einem Druckabfall um 50% lösen würden, weiß ich nicht.

Du hast sicher Recht, was das Verhältnis bei großen Tiefen angeht. Bei 3000 m Wassertiefe, also 300 bar, sind 1 bar Druckabfall dann natürlich so gut wie nichts.

Dass das Wasser siedet, kann ich mir auch kaum vorstellen. Insofern hast Du Recht, dass das höchstens für die oberste Schicht gelten kann. (Wobei ich mir auch einen so extremen Luftdruckabfall nicht vorstellen kann.)


Gruß, IFan


Gesamter Strang: