separate Landhebung / -senkung nicht möglich (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Samstag, 22.04.2017, 23:17 (vor 2558 Tagen) @ BBouvier (4425 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Samstag, 22.04.2017, 23:43

Hallo BB et al.,

Deine Schau halte ich für korrekt wiedergegeben und möchte daher auch keine Zweifel daran anmelden, ebensowenig wie an ähnlichen. (Wobei Schauungen an sich möglicherweise nicht ganz korrekt das tatsächliche Geschehen wiedergeben, sondern auf die eine oder andere Art beeinflusst sein können - was hier aber jeder weiß.)

An und für sich ist es aber nicht möglich, dass sich das Wasser insgesamt hebt, das Land aber nicht, und umgekehrt. Denn das hieße, das Wasser und Land praktisch keine Verbindung zueinander haben (wie beispielsweise ein Lkw, der mit seiner Plattform neben einer Rampe zum Entladen steht).

Die Wasserschicht liegt immer auf Land auf und ist auch verhältnismäßig dünn, im Falle der Nordsee also vielleicht gerade einmal 20 m (in Küstennähe ggf. noch deutlich weniger, außer bei Steilwänden wie bei Fjorden zum Beispiel). Die Erdkruste ist aber durchschnittlich 40 km dick (Wikipedia); 20 m Wasser sind also gerade einmal 0,05% davon.

Eine plötzliche Wasserhebung kann also normalerweise nur durch eine Welle verursacht werden (Tsunami z.B.), aber danach sehen diese Schauungen nicht aus, besonders nicht die von BB.

Bleibt nur noch eine plötzliche Volumenvergrößerung des Wassers, was aber an sich natürlich auch nicht möglich ist. Jesus konnte zwar Brot und Fische vermehren, aber normalerweise kann nicht plötzlich Materie sein, wo vorher keine war.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Bei fallendem Druck verringert sich der Siedepunkt von Wasser (und Flüssigkeiten allgemein). Im Meerwasser gibt es zudem noch gelöste Gase, CO2 z.B., die bei fallendem Druck aus dem Wasser ausgasen, wie bei einer Sprudelflasche, wenn man den Verschluss löst. Solange das Gas noch nicht bis an die Oberfläche gestiegen ist, vergrößert es auch das Gesamtvolumen (von Wasser mit Gas).

Nehmen wir einmal an, das Wasser hätte eine Temperatur von 25 °C (für die Nordsee recht warm, gebe ich zu, aber es geht ja nur ums Prinzip; an und für sich gilt das auch für geringere Temperaturen).

Dann würde das Wasser (reines Wasser) nach dieser Grafik bei geschätzt 0,04 bar sieden. (100 hPa = Hektopascal sind 0,1 bar - Link) Ab wann gelöste Gase ausgasen, weiß ich nicht.

Die beschriebene Schau wäre also bei einem extremen Druckabfall möglich. (Das wäre dann vielleicht auch der Grund dafür, warum die Schau dann nicht weitergeht, denn der Schauende würde dann vielleicht bald bewusstlos sein. 0,04 bar gehen schon ziemlich nah an das absolute Vakuum heran, das im Weltalls herrscht; das ist nur im Raumanzug zu überleben.)

Hier der eingetonnte Irlmaier: "Das Meer ist sehr unruhig, haushoch gehen die Wellen, schäumen tut es, als ob es unterirdisch kochte." (Link, bei "Der Verlauf der Katastrophe in anderen Ländern")

Bei diesem geringen Druck würden sich im übrigen auch gelöste Gase im Blut lösen (bei 37 °C Körpertemperatur), was möglicherweise auch zur Bewusstlosigkeit bei unserem Schauenden führen kann (Taucherkrankheit); doch damit kenne ich mich nicht aus.

Wie solch ein extremer Druckabfall in der Atmosphäre entstehen könnte (Normaldruck ist ca. 1 bar), ist mir schleierhaft.*


Gruß, IFan


*) bis vielleicht auf einen großen Himmelskörper, der mit seiner Anziehungskraft auch den Druck in der Atmosphäre verringert, auf die er ja auch Anziehungskraft ausübt - ?-?


Gesamter Strang: