genau. (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Sonntag, 09.04.2017, 19:07 (vor 2564 Tagen) @ Baldur (2985 Aufrufe)

Hallo Baldur, fenice et al.,

"Wenn jetzt Sagitta anmahnt, man solle bitte auch Kenntnisse der Situation mitbringen, bevor man sich derart weit aus dem Fenster lehnt, ist das doch absolut richtig."

Das denke ich auch.

Nehmen wir einfach einmal die Technik: Wenn ich sage, "Das Kugellager wird nächstes Jahr kaputt gehen.", ist das eine Voraussage über die Zukunft. Im Maschinenbau kann man Lebensdauern vorausberechnen; nicht immer ganz exakt, aber doch tendenziell. In Kugellagerkatalogen ist das sogar ganz normal tabellarisch aufgeführt; unter der und der Belastung läuft das Lager soundsoviele Umdrehungen. Wenn man weiß, wie lange die Maschine am Tag läuft und welche Belastung auftritt, kann man alleine aus diesen Daten die Lebensdauer voraussagen.

Das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel, aber vom Prinzip her passt es auch in andere Lebenslagen. Man kann z.B. sicher voraussagen, dass Rumänien nicht in Bälde die USA atomar angreifen wird; das ist allein schon aus logischen Gesichtspunkten ausgeschlossen. Die Rumänen wollen nicht sterben und haben auch keinen Grund, das zu tun. (Wenn sie denn Atomwaffen haben, was sich meiner Kenntnis entzieht.)

Wenn man eine Fülle solcher Kenntnisse als "Wissen" betrachtet, ist es schon logisch und richtig, dass sie einem eine bestimmte Gewissheit geben, dass einige denkbare Szenarios möglicherweise eintreten und andere nicht. " ... und sich andererseits einbildet, daß fleißiges Sammeln von „Wissen“ (quasi wie Briefmarken) zu irgendeiner verbindlichen Gewissheit führen könnte." (fenice) kann ich insofern nicht nachvollziehen.

Wir hier im Forum haben, anders als viele andere Mitbürger, den starken Verdacht, dass an Schauungen etwas dran ist. Mit diesem "Wissen" sind wir ihnen also schon einmal voraus.

Natürlich gibt einem auch die Kenntnis vieler Fakten nicht die Sicherheit, genau einschätzen zu können, was kommt und was nicht. Aber man kann doch vieles in Relation zu diesen Fakten setzen und damit besser die Wahrscheinlichkeiten einstufen.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: