Antwort ohne Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Samstag, 08.04.2017, 11:42 (vor 2547 Tagen) @ rauhnacht (3209 Aufrufe)

Guten Tag Rauhnacht,

nun hast Du schon das zweite Mal gefragt, aber ich kann Dir im Rahmen des Forums keine zufriedenstellende Antwort geben.

Für zuverlässiges Wissen von der Zukunft, einschließlich deren zeitlichem Ablauf, gibt es drei Quellen.

1. Die erste ist eine detaillierte, auf jahrelanger und nüchterner Beobachtung beruhende Kenntnis der Realität. Diesen Blick haben nur wenige Menschen, die meisten leben nämlich in einer Phantasiewelt. Wenn jetzt beispielsweise ein Flugplatz in Syrien bombardiert wurde, so hast Du wohl nicht wirklich Einblick in das, was dort geschehen ist bzw. in die dahinterstehenden Kräfte und deren Absichten. Du kannst also nur spekulieren, wie es weitergehen wird mit Syrien. Und auf solchen Spekulationen kann man keine Extrapolationen in die Zukunft aufbauen.

Es gibt nun Menschen, die aufgrund sehr langer und intensiver Beschäftigung mit einer Sache tatsächlich Realkenntnis vom Geschehen in ihrem jeweiligen Beobachtungs - und Erfahrungsbereich haben. Und die können dann in der Regel auch sagen, wie sich dieser Bereich für einen überschaubaren Zeitbereich weiter entwickeln wird. Der Flughafen bei Homs wird wieder neu gebaut werden, war ohnehin nötig, ihn zu überholen (ich kannte ihn in den 2000ern, und da war er schon voll mit Löchern). Das ist also eine begründbare, plausible Voraussage. Für den allgemeinen geschichtlichen Prozess gibt es sehr viele gute Beispiele solcher Prognosen, zu den bekanntesten zählen gewisse Voraussagen von Tocqueville oder Spengler. Die Stimmen dieser Menschen werden in der Regel aber nicht beachtet, denn es ist schöner und angenehmer, in einer Phantasiewelt zu leben.

2. In meinem Beitrag gestern habe ich angedeutet, dass der Bau und die Entwicklung der Welt nicht chaotisch und zufällig ist, sondern gewissen übergreifenden Regeln gehorcht. Diese Regeln kannst Du aber nicht sehen, sondern nur durch Erfahrung, Experiment und abstraktes Denken erschließen und formulieren. Zeitliche Entwicklungen laufen ebenfalls nach derartigen Gesetzmäßigkeiten ab, doch ist es eine ziemliche 'Wissenschaft', diese Regeln zu ermitteln. In Deinem Alltag bist Du vermutlich ständig mit einem Verbrennungsmotor (etwa in Deinem Auto) oder mit einem Telefon unterwegs. Aber Du bist nicht in der Lage, Dir einen Verbrennungsmotor oder ein Telefon der Leistungsfähigkeit zu bauen, wie Du sie täglich benutzt. Es fehlt Dir das nötige Wissen, und Du bräuchtest sehr viel Zeit, um dieses Wissen Dir zu erwerben. Nicht anders ist es mit Kenntnissen von der Zeitstruktur der Realität. Ich kann Dir diese Dinge nicht in einem Forumsbeitrag erklären noch in einem Wochenendseminar. Immer wieder habe ich Andeutungen gemacht, dass hilfsweise solche Kenntnisse via Astrologie erlangt werden könnten. Aber ich mache das nicht gerne, weil es zu viele verschiedene Arten gibt, die Astrologie zu betreiben. Und manche davon sind nicht nur Phantasiewelt sondern richtiggehend Schwachsinn.

3. Die dritte Quelle für Wissen über die Zukunft sind 'Schauungen'. Und es ist hier nicht anders als bei den beiden ersten Quellen: man braucht jahrelange Erfahrung und Übung auch in diesem Bereich, um zu gleichfalls zuverlässigem und gesichertem Wissen zu kommen. Die Anstrengung ist hier sogar noch größer, weil es sich um Zugänge zur Realität handelt, die mehr als ungewöhnlich sind und deshalb sehr kritisch geprüft werden müssen. Aber sie sind vorhanden und tragfähig. Es wird hier immer gesagt, aus Schauungen könne man keine zeitlichen Abfolgen erstellen. Das ist falsch. Aber um das tun zu können, muss man sich nochmals extra anstrengen. Das ist dann nicht Sport sondern Höchstleistungssport. Und das Hauptproblem ist, dass diejenigen, die einen solchen speziellen Zugang zur Realität der Zukunft haben (könnten), an der Zukunft selbst gar kein Interesse mehr finden. Sie haben eine Einstellung zum Leben, bei der 'künftige Ereignisse' absolut nachrangig werden. Das Leben spielt sich ohnehin nur in der Gegenwart ab.

Wenn ich hier irgendwelche Bemerkungen über die kommenden Jahre mache, so stammen sie aus diesen drei soeben umschriebenen Quellen. Wie ich allgemein arbeite und denke, ist aus der Gesamtheit meiner Beiträge hier zu erkennen. Also kann jeder selbst ermessen, ob er beachten will, was ich sage.

Grüsse von Sagitta!


Gesamter Strang: