Avatar

Die kommenden Tage (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 06.04.2017, 23:37 (vor 2575 Tagen) @ Zuban (2748 Aufrufe)

Hallo!

Falls nicht forumstauglich, dann bitte ich Taurec, den Beitrag einfach zu entfernen.

Keineswegs. Entfernt wird bei mir gar nichts. :yes:
Solche "Disclaimer" müssen eigentlich nicht sein.

Den Film sah ich bereits vor ein paar Jahren, und ich fand ihn durchaus interessant. Er erschien mir wie eine plausible, vergleichsweise wenig durch politische Utopien verzerrte Extrapolation der Entwicklung, die wohl im Wesentlichen so auch eintreten wird, wenngleich mit etwas weiterem Zeitrahmen als im Film. Die Massenimmigrationskatastrophe seit 2015 scheint das zu bestätigen. In den nächsten Jahrzehten werden noch hunderte Millionen noch ungeborener Farbiger gegen Europa drängen, während wir hunderte Millionen durch natürlichen Schwund verlieren werden.
Eine Hoffnung auf ein schnelles Ende mit "deus ex machina" und baldigem Neuaufstieg gibt es wohl nicht. Eher langsames Siechtum, steter Zerfall und Verrohung allerorten.

Oft findet man ja in der künstlerischen Zukunfts-Schau mindestens soviele Treffer wie im herkömmlichen Prophezeiungs-und Schauungskanon (z.B. in der Lyrik: Lindenlied, Kästner oder auch in prophetischen Romanen wie 1984, Lord of the world)

Man kann darüber diskutieren, inwiefern in solchen Werken unterschwelliges Vorauswissen miteinfließt. Intuition (vor allem bei Künstlern) und Seherschau sind womöglich benachbarte, ineinander überfließende Fähigkeiten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: