Avatar

Zukunftsvision: "Die kommenden Tage" --- Treffer vorhanden? (Schauungen & Prophezeiungen)

Zuban, Münchner Westen, Donnerstag, 06.04.2017, 23:05 (vor 2573 Tagen) (3213 Aufrufe)

Hallo,

Normalerweise möchte ich nicht auf Videos oder gar Fernsehen verweisen, aber ich habe bemerkt, daß der - auch damals (2010) hier im Forum kurz erwähnte Film HJH - "Die kommenden Tage" letzten Sonntag nach Mitternacht im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Da der Film größtenteils eine Vision für die Jahre 2018-2020 in D und Europa behandelt und wie gesagt 2010 in die Kinos kam, ist es interessant, sich kurz anzusehen, ob bestimmte Dinge evtl. schon eingetreten sind oder sich in den letzten sieben Jahren in diese Richtung entwickelt haben.
Damals konnte ich den Film durch Zufall bei der Premiere sehen und er ist wegen der eher düsteren Aussicht und trotz der guten Schauspieler kein Kassenschlager gewesen.
Noch bis zum 09.04. kann man sich den Film in der Mediathek ansehen

http://www.ardmediathek.de/tv/Filme-im-Ersten/Die-kommenden-Tage/Das-Erste/Video?bcastId=1933898&documentId=41950456

und wer ein paar Minuten Zeit hat, möge sich bei Interesse die folgenden Szenen mithilfe der Computermaus oder der Zubanschachtel ansteuern und ansehen:

Minute 01.00-04.00: Mauer um Europa in den Alpen gegen nordafrikanische Einwanderer; Beginn des "4.Golfkriegs"; Bündnisfall Saudi-Arabien

Minute 38.30-40.30: 1.Szene in einer Berghütte, Erwähnung von Zivilisationsausstieg, "Prophezeiungen" und Russenüberfall

Minute 52.40-55.30: Terroranschlag auf das Internet mit anschliessendem Ausfall der Strom- und Wasserversorgung.

Bei 1h13.30-1h14.30: Szene im leergekauften Supermarkt und verwahrloste Innenstadt

Bei 1h21.30-1h22.20: Bürgerkriegsähnliche Zustände

und vielleicht noch sehenswert 1h36.40 - 1h39.00

Insgesamt muss man den ganzen 2Stunden-Film sicherlich nicht gesehen haben und die Zukunftsparabel ist natürlich kinotauglich in ein Liebes- und Beziehungsdrama eingebettet und insofern auch letztendlich belanglos.

Wegen den angesprochenen Szenen und weil man versucht hat, in der letzten Dekade die jetzige bzw. baldige Situation in Deutschland zu "schauen" ist es m.E. erlaubt, hier kurz angesprochen und diskutiert zu werden.
Oft findet man ja in der künstlerischen Zukunfts-Schau mindestens soviele Treffer wie im herkömmlichen Prophezeiungs-und Schauungskanon (z.B. in der Lyrik: Lindenlied, Kästner oder auch in prophetischen Romanen wie 1984, Lord of the world)

Vielleicht auch nur für die U50-Generation im Forum interessant (also Taurec und mich ;-) )

Falls nicht forumstauglich, dann bitte ich Taurec, den Beitrag einfach zu entfernen.

Lieber Gruss,

Zuban


Gesamter Strang: